• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Prinzip und Neigung

Werbung:
Dazu müsste ich wissen, wie man die moralische Höherwertigkeit bestimmt, weiß ich aber leider nicht.
Das kaufe ich dir nicht ab. Jeder von uns läuft mit seinen moralischen Maßstäben herum (selbsternannte Immoralisten oft am penetrantesten). Wenn der Katarische WM Botschafter Khalid Salman Homosexualität als "geistigen Schaden" bezeichnet, ist er, zumindest nach meinen Maßstäben, moralisch unterentwickelt oder, wie MartinL sich ausdrückt, minderwertig.
 
Ein wenig daraus vom geschätzten Philosophen *John Rawls*:

Der Gerechtigkeitssinn​

"Bedingung der Stabilität einer Gerechtigkeitsvorstellung Wenn die Grundstruktur und die Institutionen einer Gesellschaft gerecht sind, erwerben ihre Mitglieder den Gerechtigkeitssinn, d. h. den Wunsch, gerecht zu handeln und sie zu erhalten.[20][21]
Entwicklung des Gerechtigkeitssinns über soziales, moralisches Lernen, Gefühle der Freundschaft, des Vertrauens und der Schuld → Gerechtigkeitssinn als elementarer Bestandteil der Menschlichkeit.[20]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Katarische WM Botschafter Khalid Salman Homosexualität als "geistigen Schaden" bezeichnet, ist er, zumindest nach meinen Maßstäben, moralisch unterentwickelt oder, wie MartinL sich ausdrückt, minderwertig.
Die entscheidende Frage ist nun, ob Deine Maßstäbe einfach nur antrainiert sind, wie man es anderen, vielleicht dem WM Botschafter zuschreiben würde, oder ob sie auf tieferen oder höheren Einsichten beruht und dann ist die Frage, welche das wären.
 
Werbung:
Das kaufe ich dir nicht ab. Jeder von uns läuft mit seinen moralischen Maßstäben herum (selbsternannte Immoralisten oft am penetrantesten). Wenn der Katarische WM Botschafter Khalid Salman Homosexualität als "geistigen Schaden" bezeichnet, ist er, zumindest nach meinen Maßstäben, moralisch unterentwickelt oder, wie MartinL sich ausdrückt, minderwertig.
höherwertig
 
Zurück
Oben