• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Unser Gott, du großer, mächtiger und ehrfurchtgebietender Herr! Du hältst dich an deinen Bund mit uns, deine Liebe hört niemals auf. Sieh doch, welches Leid uns getroffen hat! Unsere Könige und führenden Männer, unsere Priester und Propheten, ja, schon unsere Vorfahren und das ganze Volk – sie alle haben schwer gelitten seit der Zeit, als die assyrischen Könige uns unterdrückten, bis zum heutigen Tag. Nehemia 9,32

Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten, weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt. Römer 8,38-39

Danke Herr Jesus Christus für die Zusage in deinem Wort, dass nichts uns trennen kann von dir, wenn ich dir treu bleibe als meinen Erlöser und Herrn.

Werbung:
Unser Gott, du großer, mächtiger und ehrfurchtgebietender Herr! Du hältst dich an deinen Bund mit uns, deine Liebe hört niemals auf. Sieh doch, welches Leid uns getroffen hat! Unsere Könige und führenden Männer, unsere Priester und Propheten, ja, schon unsere Vorfahren und das ganze Volk – sie alle haben schwer gelitten seit der Zeit, als die assyrischen Könige uns unterdrückten, bis zum heutigen Tag. Nehemia 9,32

Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten, weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt. Römer 8,38-39

Danke Herr Jesus Christus für die Zusage in deinem Wort, dass nichts uns trennen kann von dir, wenn ich dir treu bleibe als meinen Erlöser und Herrn.
Und "Heute",..kommt die Retourkutsche!

Wenn die Schweizer E-ID zu einem Zertifikat wird wie z.B das Covid Zertifikat, dann ist die Demokratie vorbei.

In diesem Video ordnet VoGunte die Debatte ein:
– Was die Befürworter versprechen.
– Welche Risiken Skeptiker sehen.
– Was sich seit der Abstimmung von 2021 verändert hat.
– Und wie es nach einem Ja oder Nein weitergeht.

Schau dir das Video an
und entscheide selbst: Ist die E-ID ein praktischer Ausweis – oder der Einstieg in mehr Kontrolle?

Hitler brauchte die katholische Kirche an seiner Seite – für den Krieg und für die sogenannte „Endlösung“ der Judenfrage. Seine Forderung für einen Burgfrieden mit der Kirche im NS-Staat lautete: keine Einmischung der Kirche in die Politik. Und: Ausklammerung der „Rassenfrage“. Als Vertrauensbeweis ließ der Diktator alle Verfahren wegen Kindesmissbrauchs durch Kirchenvertreter einstellen. Und er sicherte der katholischen Kirche finanzielle Unterstützung zu.

Pius XII. sicherte Hitler zu: „Wenn die Katholiken in Übereinstimmung mit ihrer Religion leben können, werden sie treu sein, mehr als alle anderen“. Und er hielt sich daran.

Der Film
geht auf die Fragen ein: Was aber hat der als moralische Instanz geltende Pius XII. konkret zur Judenverfolgung und zum Holocaust gesagt? Was hat er konkret dagegen getan? Sagte er, was er sagen konnte? Hat er getan, was er tun konnte? Hat er größeres Unheil abgewendet, wie oft behauptet wird? Und wie tief war der Antisemitismus in der Kirche und selbst im Vatikan verankert? Hat ihn das Schicksal der Juden kalt gelassen?

Werbung:
Hitler brauchte die katholische Kirche an seiner Seite
Das Konkordat von 1933 bezeichnet das Reichskonkordat, einen Staatskirchenvertrag zwischen dem Deutschen Reich und dem Heiligen Stuhl (Vatikan), der am 20. Juli 1933 in Rom unterzeichnet wurde. Es regelte die Beziehungen zwischen Staat und katholischer Kirche in Deutschland und sicherte der Kirche innere Autonomie sowie die Freiheit ihrer religiösen und karitativen Tätigkeit zu. Für das nationalsozialistische Regime war es ein Mittel zur Legitimierung und zur Einschränkung der politischen Rolle der Zentrumspartei.

Inhalte und Zielsetzung - Beispiele:
  • Treueeid der Bischöfe „in die Hand des Reichsstatthalters“: „Vor Gott und auf die Heiligen Evangelien schwöre und verspreche ich, so wie es einem Bischof geziemt, dem Deutschen Reich und dem Lande… Treue. Ich schwöre und verspreche, die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen. In der pflichtmäßigen Sorge um das Wohl und das Interesse des deutschen Staatswesens werde ich in Ausübung des mir übertragenen geistlichen Amtes jeden

• Schaden zu verhüten trachten, der es bedrohen könnte.“ (Artikel 16)

• Katholischer Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach. (Artikel 21)

• Verpflichtung, an Sonntagen und gebotenen Feiertagen „im Anschluß an den Hauptgottesdienst […] für das Wohlergehen des Deutschen Reiches und Volkes“ zu beten (Artikel 30)

• In diesem völkerrechtlichen Vertrag aus der NS-Zeit wurde das Verhältnis zwischen dem Reich und der römisch-katholischen Kirche geregelt. Es ist weiterhin gültig.
  • -!!!

Zurück
Oben