• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Lukas 14,11

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-07-07

Wir haben gestern in Philipper 2,5-11 gesehen, wie sich der Herr Jesus selbst erniedrigt hat und darauf von Gott erhöht worden ist. Die wunderbare Beschreibung seiner Erniedrigung beginnt mit den Worten: «Diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus war.» Damit stellt uns der Apostel den Herrn als Vorbild für unser Leben hin: Seine Gesinnung oder innere Einstellung soll auch uns prägen.

Leider gleichen wir nicht immer unserem Herrn. Oft ist es bei uns sogar umgekehrt. Anstatt demütig zu sein, nutzen wir gewisse Lebenssituationen, um uns selbst zu erhöhen. Dann kommt es vor, dass wir durch äussere Einflüsse erniedrigt werden. Das geschieht manchmal durch Menschen, doch immer steht Gott dahinter, der uns in seiner Erziehung demütigen muss. Das sind bittere Erfahrungen für uns.

Viel besser ist es, wenn wir uns den Herrn Jesus zum Vorbild nehmen, der von Herzen demütig und gehorsam war. Die Evangelien zeigen uns in seinen Worten und Taten, welche Gesinnung Ihn prägte. Nie suchte Er seinen eigenen Vorteil, nie wollte Er gross herauskommen. Lasst uns täglich von Ihm lernen!

Er will uns die Kraft schenken, dass wir uns selbst verleugnen und bereit sind, zurückzustehen. Wie freut sich Gott, wenn Er in unserem Verhalten etwas von der demütigen und gehorsamen Gesinnung sieht, die sein Sohn Jesus Christus vollkommen gezeigt hat.

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-07-07

anderen achten.webp

Zitat: Bibelkommentare.de

Im vierzehnten Kapitel des Propheten Jesaja wird der Fall dieses großen Engelfürsten, den manche auch für einen Erzengel halten, geschildert. Er wird mit dem Namen „Luzifer, Sohn der Morgenröte" angeredet. Luther übersetzt diesen Namen: „schöner Morgenstern". Das Wort Luzifer ist der Vulgata entnommen, die das hebräische Wort Helel mit dem lateinischen Luzifer „Lichtträger" wiedergibt. Das hebräische Wort wird am besten von der Wurzel Halal abgeleitet, was so viel wie glänzend, prächtig oder herrlich bedeutet. Jenes „Sohn der Morgenröte" angeredete Wesen (vielleicht das erste erschaffene Geschöpf) war, wie sein Name bezeichnet, ein prächtiger, leuchtender Engel. Dies kann auch der Prophezeiung Hesekiels entnommen werden. In einer Botschaft an den König von Tyrus wendet sich der Geist Gottes plötzlich an eine andere Person und spricht Worte, die niemals einem menschlichen Wesen gelten konnten. Hinter dem König von Tyrus stand eine unsichtbare Macht - der Fürst der Finsternis. Auf diesen einstmals großen Luzifer beziehen sich die folgenden Worte: „Der du das Bild der Vollendung warst, voll von Weisheit und vollkommen an Schönheit, du warst in Eden, dem Garten Gottes; allerlei Edelgestein war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant, Chrysolith, Onyx und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Smaragd und Gold... An dem Tage, da du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du warst ein schirmender gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tage an, da du geschaffen worden, bis Unrecht an dir gefunden wurde" (Hes 28,12-15). Wir bemerken, dass er „ein schirmender gesalbter Cherub", genannt wird, was eine weitere große Auszeichnung bedeutet. Diese machtvolle und herrliche Persönlichkeit, dieser „Glanzstern", dieser „Sohn der Morgenröte", empörte sich. Jesaja berichtet uns die Geschichte seines Falles: „Und du, du sprachst in deinem Herzen: Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten" (Jes 14,13.14). Er fiel durch Hochmut, denn er erhöhte sich selbst.

Jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Lukas 14,11

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-07-07

Wir haben gestern in Philipper 2,5-11 gesehen, wie sich der Herr Jesus selbst erniedrigt hat und darauf von Gott erhöht worden ist. Die wunderbare Beschreibung seiner Erniedrigung beginnt mit den Worten: «Diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus war.» Damit stellt uns der Apostel den Herrn als Vorbild für unser Leben hin: Seine Gesinnung oder innere Einstellung soll auch uns prägen.

Leider gleichen wir nicht immer unserem Herrn. Oft ist es bei uns sogar umgekehrt. Anstatt demütig zu sein, nutzen wir gewisse Lebenssituationen, um uns selbst zu erhöhen. Dann kommt es vor, dass wir durch äussere Einflüsse erniedrigt werden. Das geschieht manchmal durch Menschen, doch immer steht Gott dahinter, der uns in seiner Erziehung demütigen muss. Das sind bittere Erfahrungen für uns.

Viel besser ist es, wenn wir uns den Herrn Jesus zum Vorbild nehmen, der von Herzen demütig und gehorsam war. Die Evangelien zeigen uns in seinen Worten und Taten, welche Gesinnung Ihn prägte. Nie suchte Er seinen eigenen Vorteil, nie wollte Er gross herauskommen. Lasst uns täglich von Ihm lernen!

Er will uns die Kraft schenken, dass wir uns selbst verleugnen und bereit sind, zurückzustehen. Wie freut sich Gott, wenn Er in unserem Verhalten etwas von der demütigen und gehorsamen Gesinnung sieht, die sein Sohn Jesus Christus vollkommen gezeigt hat.

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-07-07

Anhang anzeigen 6578
Spricht der Wurm und ringelt sich,...
Du sollst dir kein Bild machen,also auch nicht von Jesus,..

Er vergaß uns nicht, als wir unterdrückt wurden – seine Gnade hört niemals auf! Psalm 136,23

Betet auch für mich, damit Gott mir zur rechten Zeit das rechte Wort gibt und ich überall das Geheimnis der rettenden Botschaft frei und offen verkünden kann. Auch hier im Gefängnis will ich das tun. Betet darum, dass ich auch in Zukunft diese Aufgabe mutig erfülle, so wie Gott sie mir aufgetragen hat. Epheser 6,19-20

Danke Herr Jesus Christus, dass du mir Glaubensgeschwister geschenkt hast, die für mich und meine Familie beten, dass wir mutig ein Zeugnis von deiner Erlösung vom ewigen Verderben sein können.

Werbung:
Er vergaß uns nicht, als wir unterdrückt wurden – seine Gnade hört niemals auf! Psalm 136,23

Betet auch für mich, damit Gott mir zur rechten Zeit das rechte Wort gibt und ich überall das Geheimnis der rettenden Botschaft frei und offen verkünden kann. Auch hier im Gefängnis will ich das tun. Betet darum, dass ich auch in Zukunft diese Aufgabe mutig erfülle, so wie Gott sie mir aufgetragen hat. Epheser 6,19-20

Danke Herr Jesus Christus, dass du mir Glaubensgeschwister geschenkt hast, die für mich und meine Familie beten, dass wir mutig ein Zeugnis von deiner Erlösung vom ewigen Verderben sein können.
...jetzt braucht es nur noch ein Rückgrat, um sich eines Tages zu einem erwachsenen, selbstverantwortlichen Menschen entwickeln zu können.

Zurück
Oben