• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ordnung versus System

AW: Ordnung versus System

Der Vergleich mit Himmler ist wirklich zu viel. Ansonsten enthielt dein Beitrag, EarlGrey, mehr persönliches als sonst etwas.

Daher entfernt!

offensichtlich sind die schuhe in denen man dich gesteckt hat, benjamin , dir ein paar nummern zu gross !

es kann ja wohl nicht sein dass du, sobald hier jemand nach ordnung und konformität schreist, angerannt kommst und dich einseitig in diskussionen einzensierst.... es ist ja wohl ein witz mir hier im forum persönliches zu unterstellen weil ich auf einen persönlichen angriff auch persönlich reagiere - wo an anderen stellen seitenlang ad hominen gepostet wird.

weiterhin ist der titel dieses threads ordnung und system, gestartet von jemanden der in keinster weise den unterschied zwischen system und ordnung sieht und somit sämtliche sozialen regeln auf zucht und ordnung reduzieren möchte sowie andere beteiligte - wie mich hier in diesem fall - jegliche inhaltliche beteiligung verbieten möchte welche nicht in die von ihm erwarteten äusseren formwohlgefälligkeit erfolgt.

wenn diese geistige haltung noch unterstrichen wird von allgemeinen staats vorstellungen, in denen freiheit und frieden (wer möchte dies nicht) nur in form von arbeit und und der vollstreckung/duschsetzung von gesetzen und "ordnung" verlangt wird so ist dieses für mich ein durchaus politischer beitrag!

ich habe ihm ja sogar noch bestätigt dass es im prinzip schöne worte sind ... sie in konsequenz ihrer geisteshaltung aber einen bekannten gesellschaftlichen weg nehmen wie es eben unweigerlich geschehen muss wenn man ein staatswesen nur aus den blick staatlicher ordnungsmacht betrachten kann und das prinzip der selbstregulierenden vielartigkeit unterdrücken möchte.

hierzu war es durchaus angemessen als vergleich hierzu die worte eines hohen ns entscheidungsträgers zu nehmen welche fast das gleiche aussagen wie die von zeili. bekannterweise wurde genau auf diese art - also dem volke friede und freiheit versprechend - die unkritischen massen dazu verführt sich auf eine totalitäre ordnung einzulassen welche keinen raum für anderes mehr duldete.

ok
in anderen friede freude eierkuchen foren mag es ja noch angehen das ein moderator keine politischen streitgespräche duldet und sie abwürgt

aber hier in einem forum ,welches sich denkforum nennt, solche beiträge die eine kritische betrachtung solcher haltungen fördern gleich wegzuzensieren ist wohl nur durch persönlicher überforderung eines moderators zu erklären... wenn dieser aber durch seine ausbildung eigentlich qualifiziert sein müsste --- tja - was folgert sich daraus......
 
Werbung:
AW: Ordnung versus System

Hi Zeili,

deine Signatur

"Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Bildung, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze.
Global gesehen ein 500-Jahres-Programm."

könntest du aber schon mal genauer erklären. Sie ist ja offensichtlich ans dritte (tausendjährige) Reich angelehnt. Und wenn bisher kein Moderator daran etwas zu beanstanden hatte, gehen die damit offenbar konform.

Der Rote Baron
Das habe ich schon ausführlich erklärt, redbaron; es gibt einen thread, der sich nur mit den Signaturen befasst; erweiterte Suche/Signatur/meinen Benutzername.

Das sogenannte tausendjährige Reich samt dem Adolf Hitler und allen seinen damaligen und heutigen Bewunderern lehne ich ab (was ich auch schon mehrmals erwähnt habe).​

Für den Umstand, dass es hier immer wieder Leute gibt, die unbedingt etwas anderes lesen wollen als geschrieben steht, kann ich nichts.

Die Erforschung dieses Umstandes muss ich an die dafür ausgebildeten Ärzte weitergeben.

Ich danke nochmals allen, die zu dem von mir eröffneten Thema konstruktiv beigetragen haben. Ich bedaure alle, die Frieden in Freiheit und Wohlstand noch nie erlebt haben und biete ihnen, soweit es in meiner Macht steht, meine Hilfe an.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ordnung versus System

Hallo !
rotegraefin:
Ich meine es lohnt sich schon eine Entscheidung zu treffen, was Du mehr bestärken willst, die Weiterentwicklung des Themas Ordnung versus System oder das Aufzeigen von Fehlern.​

ich:
Entwickle ruhig weiter, rotegraefin, tu Dir keinen Zwang an.​
Ja und? Ich verstehe nicht, was Du mir mit dieser Wiederholung des geschriebenen vermitteln willst.:dontknow: Ich würde es aber gerne verstehen. Kannst Du es mir bitte erklären? Nach welcher Ordnung und nach welchem System gehst Du da vor?
EarlGrey:
deiner antwort nach zu uteilen ist dir der inhalt deines threads wirklich gleichgültig​

Er ist mir nicht gleichgültig, EarlyGrey; mein Schwergewicht liegt auf der Weiterentwicklung des Themas, wer aber innerhalb eines kurzen Satzes zwei Rechtschreibfehler macht, soll mir bitte nicht weismachen, dass ihm viel an diesem Thema liegt. Es ist auch eine Art Hochmut, wenn man als selbstverständlich annimmt, dass der andere immer weiß, was man meint, egal was man wie tatsächlich schreibt.
Solange einer für den anderen den Oberlehrer spielt und mit dem eigenen Wissen und der eigenen Meinung übertrumpfen will oder eben den anderen als beschränkt abwerten will oder muss bleiben wir vor eingebildeten Mauern stehen.
EarlGrey:
Gratuliere, wenn Du rotegraefin immer verstehst; das können sicher nur wenige im Forum.

Was Dein Angriff, EarlGrey
betrifft, der eine mag eben schöne Worte, der andere hässliche.
Du hast also einen Angriff wahrgenommen. Das ist schon viel wert. Du fängst an zu spüren, das es da etwas gibt was Dich schmerzt. Bleibe bei dem Schmerz und beobachte ihn, kommt er aus der Vergangenheit? Dann hast Du ihn längst überlebt und spürst ihn eben jetzt erst, weil der Schmerz Dich drohte früher um zubringen.

Das mich nicht jeder versteht, gehört zu meinem Schicksal, was ich mittlerweile als eine ganz ganz große Chance auslebe. Ich habe nämlich nie die Welt verstanden." "Warum war Hitler möglich in zwei so christlichen Ländern wie Österreich und Deutschland? "Warum wurde der liebe Heiland ans Kreuz geschlagen, wenn er so lieb war?"
Eine Antwort habe ich gefunden: "Weil Leiden verpönt wurde und damit alles Schwache."

Dieser Querverweis ist eine Beleidigung für mich;
ich werde ein paar Wochen auf das Lesen Deiner Beiträge verzichten.
Zeili
Kannst Du hier einmal präzisieren, welches Leid dieser Querverweis bei Dir hervorgerufen hat?
Ist es das Leid, dass Du genauso wie ich noch viel zu dicht an diesem sogenannten tausendjährigem Reich geboren wurdest und deren Gift noch mit der Muttermilch aufgesogen hast?
Dann sollten wir uns gemeinsam dieser Vergangenheit stellen, die unausgesprochen noch viel zu viele Menschen in ihrem Griff hat und weiter die Innenwelt vieler verpestet.

Der Vergleich mit Himmler ist wirklich zu viel. Ansonsten enthielt dein Beitrag, EarlGrey, mehr persönliches als sonst etwas.

Daher entfernt!

Da widerspreche ich Dir ganz entschieden. Ganz einfach weil, wenn wir uns nicht erinnern, sind wir gezwungen zu wiederholen.
Ich habe gestern noch mit einer Spielkameradin gesprochen, die noch in dem gleichen ostdeutschen Dorf geboren wurde, wie meine Ma. Sie meinte noch ganz harmlos, dass es in dem Dorf nur einen Nazi gegeben hätte und das sei der Lehrer gewesen. Ich konnte ihr da ganz entschieden widersprechen. Denn meine Ma war BDM-Mädchen und wäre gerne Arbeitsdienstführerin geworden. Diesen Ehrgeiz hat zum Glück ihre Psyche nicht mit gemacht. Aber die ganze fürchterliche Ideologie der Nazis, dass das Schwache schlecht und böse ist und damit verachtenswert und zu zerstören hat sie ungefiltert an ihre Kinder weitergegeben und damit deren Leben enorm erschwert wenn nicht so gar zerstört. Ihr Satz:
Wenn ihr nicht wärt,
würde ich mich Pa besser verstehen.
Dies ist ein Todeswunsch und beinhaltet zusätzlich das tödliche und damit höllische System:Teile und herrsche
Du hast wirklich Recht Benjamin der systematische Mord von Millionen von Juden und sogenannten unwerten Lebens ist wirklich zu viel gewesen und sollte nie wieder vorkommen. Nur scheint mir gelingt dies nur, wenn wir unverwandt dort hinschauen und immer wieder neu die Entscheidung fällen:
1. Das ist vorbei!
2. Ich pass auf auf und verhinder seine Entstehung.
3. Ich lass es zu, dass das Entsetzen über das Schreckliche und Entsetzliche ausgesprochen wird. Es braucht keiner mehr aus seinem Herzen eine Mördergrube zu machen.
4. Ich entscheide mich für das Leben so wie es ist und das es gut ist.
5. Persönliche Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Mitgliedern in diesem Forum sollten nicht unterdrückt sondern gefördert werden, damit jeder die Möglichkeit bekommt seinen eigenen Standpunkt in dieser chaoitischen Welt zu entwickeln und den Radius seines Einflusses damit erhöhen kann.
6. So wie es eine Banalität des Bösen gibt, gibt es auch eine Banalität des Guten und die hat bis jetzt immer noch die Oberhand behalten.

Ich meine gerade in einem Denkforum sollte dies möglich sein.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Ordnung versus System

Das sogenannte tausendjährige Reich samt dem Adolf Hitler und allen seinen damaligen und heutigen Bewunderern lehne ich ab (was ich auch schon mehrmals erwähnt habe).​
keiner hier hat behauptet dass du für hitler und seine taten bist. wenn ich dies so sehen würde hätte ich schon ganz anders darauf reagiert.
die frage ist nur warum bist du gegen ihn ?
auf grund seiner ideen einer totalitären ordnung oder weil es einfach (noch) guter ton in unserer gesellschaft ist dagegen zu sein ? ein weiterer grund wären wohl seine menschen verachtenden taten, aber diese resultieren - wie es die geschichte zeigt -immer aus totalitären ordnungen welche korrigierende / fremde elemente in in ihrer nähe nicht zulassen wollen . immer gibt es dort reaktionäre kräfte welche sofort diese vernichten möchten. nein
du bist nicht für hitler - aber ich sehe keinen unterschied zu der von dir angestrebten struktur.

Für den Umstand, dass es hier immer wieder Leute gibt, die unbedingt etwas anderes lesen wollen als geschrieben steht, kann ich nichts.
ich habe nichts anderes gelesen und dir auch bestätigt das dies worte nicht schlecht sind - wie die von anderen auch.
nur das sich dieser keim der in der zusammenstellung dieser worte liegt sich einfachkonsquent entwickeln wird .... und jeder der einen hauch von systementwicklung versteht sieht diesen keim zwischen deinen zeilen.

Die Erforschung dieses Umstandes muss ich an die dafür ausgebildeten Ärzte weitergeben.
ja- auch das ist dein denken - alles was nicht in deine ordnung passt muss einfach krank sein und bedarf einer gründlichen kurierung..

Ich danke nochmals allen, die zu dem von mir eröffneten Thema konstruktiv beigetragen haben. Ich bedaure alle, die Frieden in Freiheit und Wohlstand noch nie erlebt haben und biete ihnen, soweit es in meiner Macht steht, meine Hilfe an.
hm - was meinst du warum die menschen damals fürs nazi regime gestimmt haben - etwas um sich verheizen zu lassen? oder weil sie so dumm waren-- oder waren alle einfach so böse?
ich meine mal dass wir alle nach friede und etwas glück streben - wohlstand soll dieses doch nur ermöglichen und sichern. gerade nach den zeiten der 30 depression waren alle sehr empfänglich für diese beiden worte. wer hätte nicht schon gerne hilfe für seine existenz ? aber meinst du ersnthaft das alle anderen nur glücklich werden können wenn sie deiner interpretation von der richtigen ordnung folge leisten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ordnung versus System

Dürfte ich die Streithähne (-hühner) gnädigst bitten, sich in den Smalltalk zu verziehen ?
Kann jetzt ein System aus mehreren Ordnungen bestehen ?
Besteht eine Ordnung aus mehreren Systemen ?
Gibt es überhaupt einen Zusammenhang dieser beiden Begriffe ?
Meiner bescheidenene Meinung nach ist "Ordnung" der Überbegriff, "System" hingegen eine Ordnung, bei der schon ganz schön viel Interaktion vorhanden ist.
Daher lautet die Antwort : 1. nein 2. ja 3. ja
 
AW: Ordnung versus System

keiner hier hat behauptet dass du für hitler und seine taten bist. wenn ich dies so sehen würde hätte ich schon ganz anders darauf reagiert.
die frage ist nur warum bist du gegen ihn ?
Eigentlich wollte ich mit diesem thread nichts anderes, als den philosophischen Zusammenhang (oder Nichtzusammenhang) zwischen System und Ordnung herauszuarbeiten. Darauf wurde auch von einigen usern eingegangen, denen ich nochmals danke.

Die spezielle Ordnung, die der Unhold (wahrscheinlich wurde er schon von seinen Eltern zu einem solchen gemacht) Hitler wollte, wollte ich in diesem thread eigentlich gar nicht diskutieren. Ob der entsetzlichen Folgen der politischen Entscheidungen Hitlers erfordert diese Thematik - soweit sie immer noch in den Gehirnen einzelner herumspukt - einen eigenen thread. Also, falls es in Deinem und rotegraefin's Leben diesbezüglich noch etwas auszudiskutieren gibt, dann möge doch einer von Euch so einen spezifischen thread eröffnen, falls er nicht ohnehin schon vorhanden ist.

du bist nicht für hitler - aber ich sehe keinen unterschied zu der von dir angestrebten struktur.
Woraus schließt Du das, bitte ?

Ich bin weder für den Faschismus, noch für die (machtmäßige) Monarchie,
mein politisches Credo ist die

demokratische Ordnung.

Das hat aber eigentlich mit dem Thema an und für sich nichts zu tun; das ist eine Ebene weiter (oder höher, wenn Du willst).

Du sollst nicht glauben, dass ich in meinem Leben keine Phase hatte, in der ich die Freiheit über alles liebte und das Wort "Ordnung" mir schon widerstrebte. Man muss aber in dieser Phase nicht steckenbleiben und darf erkennen, dass es gar keine Gesetzlosen gibt; wer weder die von Religionsstiftern noch die von Politikern geschaffene Ordnung (die sich in Gesetze unterteilt) akzeptiert, der bekommt das Naturgesetz in aller seiner Härte zu spüren.

Spätestens dann, wenn diese Radikal-Liberalen merken, dass es immer jemdanden gibt, der ihnen überlegen ist, fangen sie an zu jammern und sehnen quasi ein paar Sozialgesetze herbei, nach denen Schwache auch bis zu einem natürlichen Tod überleben können.

Jeder Mensch - und das ist das eigentliche große Verdienst von Charles Darwin - unterliegt einer Entwicklung, egal aus welchem Hause und aus welchem Volk er hervorgeht, egal auch, welchen Geschlechtes, welcher Rasse oder Hautfarbe er ist. Das mag dann auch eine der wenigen Gerechtigkeiten sein, die es auf der Welt gibt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ordnung versus System

......

Ich bin weder für den Faschismus, noch für die (machtmäßige) Monarchie,
mein politisches Credo ist die

demokratische Ordnung.


Liebe Grüße

Zeili

Ist eine demokratische Ordnung mit einem hierachisch organisierten Feudal-Cäsaren-Papis-Katholizis-mus, der in seinem Zentrum (Rom!) mit unfehlbaren Dogmatik-Ansprüchen auftritt, vereinbar ...?
LG, moebius
 
AW: Ordnung versus System

Ist eine demokratische Ordnung mit einem hierachisch organisierten Feudal-Cäsaren-Papis-Katholizis-mus, der in seinem Zentrum (Rom!) mit unfehlbaren Dogmatik-Ansprüchen auftritt, vereinbar ...?
LG, moebius
Nein, Sportsfreund, an und für sich nicht; der Vatikan soll aber schon ein eigenes politisches Gebilde bleiben. Man muss sich dort ja nicht unbedingt ansiedeln. Der Papst wird früher oder später auch auf andere Menschen hören, wenn auch "nur" aus moralischen und fachlichen Gründen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ordnung versus System

....
1. der Vatikan soll aber schon ein eigenes politisches Gebilde bleiben.
2. Man muss sich dort ja nicht unbedingt ansiedeln.
3. Der Papst wird früher oder später auch auf andere Menschen hören, wenn auch "nur" aus moralischen und fachlichen Gründen.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Warum soll er das :confused:
Zu 2.:
Ja, alle Wege führen an Rom weiträumig vorbei ...:lachen:
Zu 3.:
Vor allem wird dieser unsägliche Cäsaren-Papist, der unter seinen pompösen Kleidern genauso nackt ist wie Du und ich, bald sterben ..., und dann vergeht ihm sowieso Hören und Sehen ...:lachen:
LG, moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben