• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nutzlose, wertlose Menschen

AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Es gibt auch Menschen, die sich für so wertvoll und nützlich erachten, dass sie mit Hochmut und Arroganz über andere herabsehen, welche sie ihrerseits für nutzlos und wertlos erachten im Angesicht ihres selbstverliebten Egoismus....

Ach, ich würd auch eher sagen, die haben es nötig!
Jemand, der nicht an seinem Selbstwert zweifelt (Gibt 's das überhaupt? Wird wohl eher ein "Mehr oder Weniger sein, denke ich.) muss Andere nicht herabsetzen, um wertvoller zu erscheinen.
Man merkt 's aber letzten Endes doch, wenn jemand nur so tut als ob!

Werbung:

Man merkt 's aber letzten Endes doch, wenn jemand nur so tut als ob!

Erfahrungsbedingt kann ich dem nicht zustimmen. Das berühmte *Sonntagsgesicht* wird gerne als bare Münze genommen. Ich denke nicht, dass *Perfektionisten* an ihrem Selbstwert *zweifeln*, da der *Hochmut* sie denken lässt, unfehlbar zu sein.

Erfahrungsbedingt kann ich dem nicht zustimmen. Das berühmte *Sonntagsgesicht* wird gerne als bare Münze genommen. Ich denke nicht, dass *Perfektionisten* an ihrem Selbstwert *zweifeln*, da der *Hochmut* sie denken lässt, unfehlbar zu sein.

Was man nach außen ZEIGT, ist EINE Sache! Was ein Anderer WAHRNIMMT und FÜHLT, eine ganz Andere! :D
Spüren tut es jeder, aber es ist eben nicht üblich, sein Gespür als Informationsquelle zu benutzen! :(

Spüren tut es jeder, aber es ist eben nicht üblich, sein Gespür als Informationsquelle zu benutzen! :(

Auch dem muss ich aus dem gleichen Grund widersprechen. Nicht *jeder*. Alles eine Fehlerziehungssache und ob der eigene Panzer als Folge dessen so schwach genug ist, das eigene *noch* zu spüren. Es kommt vor, dass Menschen nicht sich selbst leben sondern das Leben ihres *verZiehers* fortsetzen....

Da gibt es nur die Chance, dass ein Außenstehender analytisch die Achillesferse findet und den Panzer zum schmelzen bringt, dass der Betroffene Perfektionist sein *Ich* beginnt kennenzulernen....

Auch dem muss ich aus dem gleichen Grund widersprechen. Nicht *jeder*. Alles eine Fehlerziehungssache und ob der eigene Panzer als Folge dessen so schwach genug ist, das eigene *noch* zu spüren. Es kommt vor, dass Menschen nicht sich selbst leben sondern das Leben ihres *verZiehers* fortsetzen....

Da gibt es nur die Chance, dass ein Außenstehender analytisch die Achillesferse findet und den Panzer zum schmelzen bringt, dass der Betroffene Perfektionist sein *Ich* beginnt kennenzulernen....

Ok, nicht jeder!
Trotzdem gilt aber, dass das, was gezeigt wird, nicht unbedingt mit dem übereinstimmt, was man tief drinnen IST! :)

Aus diesem Grunde plädiere ich für individuelle Authentik und bin gegen gesellschaftliche Anpassung. ;)

Ich selber halte mich da an Castanedas Lehrer Don Juan Matus!
Der sagte mal zu C.: "Du dachtest, dass du mich anlügst, aber das tatest du nicht!"
Es liegt an MIR, was ich sehe, nicht an dem, was Andere vorzutäuschen versuchen! :)
Im Übrigen hat ja auch jeder, der was vortäuscht, gute Gründe dafür, ich würde das niemals verurteilen - hab mich auch mit Alice Miller befasst! :schnl:

Werbung:
Zurück
Oben