• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nutzlose, wertlose Menschen

AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Siehe:
http://www.rp-online.de/public/komp...schaeftigungsquote-ueber-EU-Durchschnitt.html
http://boersenradar.t-online.de/Akt...arnen-vor-dem-Demografie-Schock-25054594.html

Von 83 Mio. Bevöllkerung in Deutschland arbeiten nur noch ca. 29 Mio.
1991 waren es noch 38 Mio.

Man definiere nur einen Teil der Bezugssysteme neu und behaupte es steckt eine negative Entwicklung dahinter. Dann glaubt es die dumme Masse und ergibt sich in ihr Schicksal. :autsch:

Weißt Du, was mit der dummen Masse passiert.
Sie will arbeiten, man bietet ihr einen 400,-€-Job und nicht etwa den, der erlernt wurde.
Neuerdings wird diese Stelle höher bezahlt. Welch ein Wunder, nun darf der
Arbeitende nicht mehr die bisherige Stundenzahl, sondern weniger arbeiten.
:ironie:

Der Arbeitgeber hätte sonst zu hohe Nebenkosten.
Der Arbeitnehmer wird doch froh sein, dass er überhaupt noch zu Hause raus kommt. Wenn er bis zum Alter von 67 Jahren geschafft hat, kann er doch abkratzen. Für die Rente reicht es eh nicht. :doof:

Ich will nur aufhören. :wut3:

Werbung:

Siehe:
http://www.rp-online.de/public/komp...schaeftigungsquote-ueber-EU-Durchschnitt.html
http://boersenradar.t-online.de/Akt...arnen-vor-dem-Demografie-Schock-25054594.html

Von 83 Mio. Bevöllkerung in Deutschland arbeiten nur noch ca. 29 Mio.
1991 waren es noch 38 Mio.

Man definiere nur einen Teil der Bezugssysteme neu und behaupte es steckt eine negative Entwicklung dahinter. Dann glaubt es die dumme Masse und ergibt sich in ihr Schicksal. :autsch:

Schon gewusst Eulenspiegel? :dontknow: Auch Du bist ein Teil dieser dummen Masse! Also was willst Du daran ändern?

Ich habe es z.B. vor zwei Tagen so gemacht:
Ich musste zu einer Darmspiegelung, wie schon einige Male vorher auch.
Als ich ins Untersuchungszimmer kam wurde ich von der Schwester nach meiner Begleitperson gefragt.
"Ich habe keine"
"Ja aber ist es ihnen nicht gesagt worden, das sie eine haben müssen."
"Nein"
"Das hat aber auf dem Aufklärungsbogen gestanden."
"Das habe ich nicht gelesen."
"Wollen sie ohne Betäubung untersucht werden?"
"Ich habe hier schon einmal ein Bett bekommen, um ausschlafen zu können."
"Hier ist ihre Hose. Kleiden sie sich bitte unten herum aus und ziehen sie diese Hose an!" und verschwand.
Gesagt getan! Mir war etwas zu warm und so zog ich auch mein Tshirt aus und legte auf die Untersuchungspritsche.
Die Schwester kam zurück und schien erstaunt, dass ich mich schon hingelegt hatte. Dann bemerkte sie, dass ich auch mein Tshirt ausgezogen hatte.
"Das hätten sie anlassen können."
"Mir war zu warm."
"Ich muss ihnen das nachher wieder anziehen, das ist dann mehr Arbeit für mich!"
Daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Ich bat noch meinen Blutdruck zu messen, da ich meinte das er etwas spann. Sie tat es:
"Wie ein junger Gott! 120/80 "
Ich war beruhigt. Dann kam der Arzt und stellte sich freundlich vor. Ich interessierte mich:
"Auch ein Grieche?"
"Nein von der anderen Seite des Bosperus. Ein Türke!"
Dann kamen Fragen zur Anamnese.
"Ich habe schon einmal eine OP am Darm gehabt. 4 cm wurden herausgeschnitten."
"Wo?"
"Das weiß ich doch nicht!"
"Sie waren doch dabei!"
"Ich weiß trotzdem nicht wo mir der Darm weggeschnitten wurde. Die OP war hier im Krankenhaus!"
Er legte mir die Kanüle und gab mir die erste Spritze. Bei der zweiten Spritze bat ich:
"Nicht soviel. Ich will gleich mit dem Taxi nach Hause fahren."
"Was ist wenn sie zu Hause stürzen wer hebt sie dann auf?"
"Meine Katzen!"
"Wir werden dann verklagt!"
Die Schwester ergänzte: "Die Spritze ist so stark, dass sie nicht wissen, was sie tun."
"Na ja dachte ich, ich werde es ja sehen aber hier wird enorme Angst gemacht." und die Untersuchung begann und war auch erst etwas schmerzhaft. Danach konnte ich auf dem Bildschirm mit verfolgen was passierte. Zwischen drin telefonierte der Arzt was ich sofort kommentierte
und wieder meinen auch hier bekannten Sermon los ließ, dass jeder der wichtigste Mensch in seinem Leben ist. Ein Polyp wurde entfernt und die Prozedur war beendet.
Die Schwester legte mir meine Klamotten auf das Fußende und ich nahm die Gelegenheit war mich noch etwas benommen wieder anzukleiden. Jetzt hatte ich wohl die gute Frau in ihrer Berufsehre getroffen und bekam auch folglich völlig logisch aus ihrer Sicht eine Rüge ab:
"Ich wolle ja keine Hilfe annehmen."
"Ich bin doch gerade dabei ihnen Arbeit abzunehmen und wenn ich falle, dann sind sie ja noch da um mich aufzuheben."
" Wenn sie fallen, dann haben sie mir noch mehr Arbeit gemacht."
Es war eine ganz freundliche und liebenswerte Dame, aber ich habe gemerkt, dass es einfach zwischen ihrem Denksystem den Vorschriften zu folgen und Hilfe zu leisten und meinem Denksystem und Erwartung den Patienten in seiner Selbstständigkeit so weit zu unterstützen wie es möglich ist zu belassen, nur eine ganz minimale Brücke der Verständigung gibt. Die Angst einen Fehler zu machen entmündigt alle Beteiligten. Der Blick auf die Heilung und Gesunderhaltung des Patienten ist verloren gegangen und der Angst vor dem was alles passieren kann gewichen.
:schaukel: rg​

Wenn man davon ausgeht, dass Philosophie, die ihren Zweck in sich selbst hat, eine nutzlose Wissenschaft ist, haben Philosophen (wie Möbius) ihren Nutzen darin, nutzlos zu sein.

lg
Manfredo

Wenn man davon ausgeht, dass Philosophie, die ihren Zweck in sich selbst hat, eine nutzlose Wissenschaft ist, haben Philosophen (wie Möbius) ihren Nutzen darin, nutzlos zu sein.
Ohne Philosophie, die hohe Kunst des Denkens, wäre das menschliche Leben nur ein unreflektierter meachanischer Vorgang ...
Ohne Moebius wäre das Denkforum ärmer.

lg
Manfredo

1. Die Frage, ob Philosophie eher eine Wissenschaft oder eine Kunst sei, wird innerhalb der Philosophie kontrovers diskutiert

Für die Auffassung, dass Philosophie eher eine Wissenschaft sei, stehen beispielsweise die Meister ARISTOTELES und HEGEL, für die Kunst-Auffassung beispielsweise die Meister SCHOPENHAUER und NIETZSCHE.

2. Da die Philosophie an den Universitäten gelehrt wird, wird sie auch gerne als Geistes-Wissenschaft betrieben, da in den Seminaren vor allem Texte ausgelegt/interpretiert werden (= Hermeneutik).

3. Auf die Frage, was ich denn nun bezüglich des Wissenschaftscharakters der Philosophie denke, antworte ich gerne: JAIN :lachen: - und begründe dies wie folgt:
Als "Liebe zur Weisheit" ist Philosophie keine Wissenschaft, sondern eher eine Haltung, die sie in die Nähe zur Kunst rückt (Lebens-Kunst).
Denn Weisheit beginnt möglicherweise :dontknow: da, wo das Wissen aufhört bzw. wo die Grenzen des Wissens reflektiert/erkannt worden sind ...

An den Universitäten ist die akademische Philosophie natürlich geisteswissenschaftlich organisiert ...und hat aus meiner unmaßgeblichen Erfahrung mit dem Universitäts-Betrieb mindestens ein so hohes wissenschaftliches Niveau wie andere Texte-auslegende/interpretierende Wissenschaften auch, beispielsweise JURA, GERMANISTIK, ROMANISTIK, ANGLISTIK, GESCHICHTSWISSENSCHAFT usw.

4. Dass moebius nutzlos ist, hat er schon lange gemerkt ...:lachen:
Aber ist moebius überhaupt noch ein Philosoph :dontknow:

Heureka
- JA, wenn die Definition des emeritierten Gießener Philosophie-Professors Odo MARQUARD zugrunde gelegt wird:

"Philosophie ist Inkompetenzkompensationskompetenz."

:clown3::lachen::lachen::lachen::clown2:

1

4. Dass moebius nutzlos ist, hat er schon lange gemerkt ...:lachen:
Aber ist moebius überhaupt noch ein Philosoph :dontknow:

Wer sich selbst grundsätzlich für nutzlos hält, lässt lediglich zu, dass andere seinen Nutzen bestimmen, und geht somit verantwortungslos mit seiner Menschenwürde um! :schnt:

Wer sich selbst grundsätzlich für nutzlos hält, lässt lediglich zu, dass andere seinen Nutzen bestimmen, und geht somit verantwortungslos mit seiner Menschenwürde um! :schnt:
... :reden: ...

Nutzen?
Nutzen = Erfindung
Würde = Erfindung

Nichts = geboren um zu (er)Leben

... :reden: ...

Nutzen?
Nutzen = Erfindung
Würde = Erfindung

Nichts = geboren um zu (er)Leben

Für mich sind "Nutzen" und "Würde" Bezeichnungen für menschliche Grundbedürfnisse, und ich glaube, dass es uns im Unterschied zu denTieren nicht möglich ist, uns mit dem einfachen Dasein zufrieden zu geben, sondern dass not-wendiger weise wir wissen wollen, wofür wir da sind, waren und/ oder sein werden.

Gerade die Nichtsanbeter sind oft grenzenlose Egomanen, was aber nicht heißen soll, dass ich nichts für sinnlos halte!!!

LG Kaawi

Werbung:

Manche Würdenträger haben für ihre Würde viel Geld bezahlt!

lg
Manfredo

Zurück
Oben