AW: Nutzlose, wertlose Menschen
Du bist verbittert, lieber Eulenspiegel - wie sehr viele aus der Ex-DDR.
Aber bedenke bitte, dass die Menschen dort unbedingt die Wiedervereinigung wollten - und warum?
Weil sie sich materielle Vorteile davon versprachen und weil der gesamte Ostblock zusammen brach mitsamt seiner maroden Wirtschaft!
Ich bin nicht verbittert, ich bin enttäuscht. Man hat uns überfahren, da man Angst hatte was passiert wenn man Stück für Stück als Konförderation vorgeht. Der erste Gedanke Kohls war der beste, doch warum blieb es nicht dabei? Es gab keine Volksabstimmung und keine Aufklärung daüber wie es am besten wäre. Das wäre natürlich ein guter demokratischer Auftakt gewesen.
mit den Zinsen von den Reparationsschulden der BRD an die DDR hätte man den Osten lässig aufbauen können.
Wenn Mainstream wiedergekaut wird, dann weiß ich genau das die Menschen nicht wissen wie es wirklich war. Ein 2 Währungssystem bei den Löhnen wäre durchaus möglich gewesen, zB. 80% Ostlohn und 20% konvertierbare Währung. Tschechien ist das Beste Beispiel dafür wie es hätte im Osten laufen können. Da aber der Westen Pleite war gedachte man uns auszuplündern. Selbst in Rumänien hatte man kein Negativsaldo nach der Privatisierung der Wirtschaft, das zeigt ausreichend was da gelaufen ist.
Was heute marode ist das sieht man wenn man Bekleidung kaufen will, seit ca. 1998 gibt es nur noch Müll in den Regalen. So etwas mußten wir selbst als DDR Bürger nicht kaufen, denn schließlich gab es auch noch den Exquisit. Sogar die Waren in den anderen Läden waren besser als das was man heute auf der Stange bei Bekleidung und Schuhen usw. findet.
Das haben selbst viele Altbundesbürger schon lange gemerkt. Das deutsche Lohn/Preissystem ist ein Schmarotzersystem, deshalb hat man Schwierigkeiten auf den internationalen Markt und Medikamente Kosten oft ein mehrfaches als in Nachbarländern. So kann man den Export subventionieren. Warum kann man in Indien von enem $ einen Tag leben aber in "D" nicht?
Das was Sie von sich geben zeugt nicht von eigenem Wissen und Denken, das ist traurig kann man dazu nur sagen.
Das ging gründlich daneben, weil sie in eine Zeit fiel, in der die fetten Jahre auch für westdeutsche Arbeitnehmer bereits vorbei waren.
Die Weltwirtschaftskrise war nicht mehr aufzuhalten, sozialer Abbau, Verlust von Arbeitsplätzen in den industriellen Ländern, wo immer es ging, um anderswo (Globalisierung) billiger herstellen zu lassen - all das war zur Zeit der Wiedervereinigung schon im vollen Schwung.
Wer hat "Schuld"?
Die fetten Jahre waren ca. 1995 vorbei weil der Osten 1989 den Schlußstrich gezogen hat, so einfach ist das. Denn Bekleidung, Kücheneinrichtung und preiswerte Möbel stammten in den Westkatalogen aus den Osten.
Wahrscheinlich das System, aber das ist derart komplex, dass ich nicht weiß, wie man es anders und besser machen könnte.
Wie wäre es denn gewesen wenn auch der Wessi eine Revolution wie im Osten gemacht hätte und es geschafft hätte weigstens auf das Niveau der schweizer Demokratie zu kommen? Ihr habt ja nicht einmal geschafft die Parteien vom Wahlzettel zu bekommen. Bei 50% Listenkandidaten erhält man aber auch nur eine Diktatur so wie in der DDR wo man 100% Listenkandidaten hatte.
Es tut mir sehr leid, dass du durch einen Unfall arbeitslos wurdest!
Ich wurde nicht arbeitslos ich wurde EU-Rentner.
Aber was hat das mit Nutzen oder Nichtnutzen zu tun?
Das können Sie sich doch selbst beantworten, ohne Mainstream-Wortblasen wiederzukäuen.
Sieh es mal von einer höheren Warte - die gesamte Menschheit ist im Grunde vollkommen nutzlos.
Gäbe es sie nicht, wäre die Erde ein wunderschöner Planet mit einer sauberen Atmosphäre und einer sich selbst regulierenden Fauna und Flora.
Ein regelrechtes Paradies!
Und bitte ... das Du muss man hier niemandem anbieten, in deutschen Foren duzt man sich.
Findest du das so schrecklich

?
Es kommt immer darauf an wer einem duzt. Ich glaube nicht das die Menschheit nutzlos ist, aber bestimmte Menschen sind es bestimmt. Dabei gibt es 2 Arten von Schädlingen, die einen durch ihr verantwortungsloses Tun die Anderen durchs Nichtstun, so es wirklich auf Faulheit beruht und nicht durch die verantwortungslosen Schädlinge verursacht wird. Erstere sollte man umerziehen, bei letzteren ist es nicht nötig.