• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nutzlose, wertlose Menschen

Werbung:
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Für Geh-Behinderte kann eine Krücke sehr hilfreich sein, :ironie: soll ich vom diesjährigen Orthopäden-Kongress ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Immer mehr alte Leute gehen dazu über, die Bank ihres Vertrauens häufiger aufzusuchen als früher. Man weiß nicht, ob das an den Krücken liegt. Vielleicht kriegen sie auch bloß ihre Krokodilledertaschen mit den Hundertmillioneneuroscheinen nicht voll genug.

Der Gutachter

Immer mehr alte Leute gehen dazu über, die Bank ihres Vertrauens häufiger aufzusuchen als früher. Man weiß nicht, ob das an den Krücken liegt. Vielleicht kriegen sie auch bloß ihre Krokodilledertaschen mit den Hundertmillioneneuroscheinen nicht voll genug.

Der Gutachter

Eine Bank ihres Vertrauens :confused::dontknow:

Heureka
- wie gut, dass es hie und da noch eine Park-Bank gibt ...:lachen::lachen::lachen:

Eine Bank ihres Vertrauens :confused::dontknow:

Heureka
- wie gut, dass es hie und da noch eine Park-Bank gibt ...:lachen::lachen::lachen:

Der Aufschwung stützt den Arbeitsmarkt
Siehe:
http://wirtschaft.t-online.de/arbeitsmarkt-arbeitslosigkeit-sinkt-auch-im-april/id_46048514/index
Auszugszitat:
Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung lag im Februar nach der Hochrechnung der BA bei 27,93 Millionen; gegenüber dem Vorjahr war das ein Zuwachs von 699.000.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geringfügige_Beschäftigung
Auszugszitate:
Ab 1. April 2003
Die geringfügige Beschäftigung ist mit Hartz II mit Wirkung ab 1. April 2003 neu geregelt worden.

Eine geringfügig entlohnte Beschäftigung liegt vor, wenn das Arbeitsentgelt aus dieser Beschäftigung regelmäßig im Monat 400,00 € nicht übersteigt.
Die Begrenzung auf 15 Wochenstunden entfällt.[2] Regelmäßig bedeutet, dass ein Arbeitnehmer, der beispielsweise die Urlaubsvertretung eines Kollegen übernimmt und in einem Monat deshalb 500,00 € verdient, auch in diesem Monat geringfügig entlohnt wird. Der Arbeitnehmer ist nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 SGB IV, § 7 Abs. 1 SGB V, § 20 Abs. 1 Satz 1 SGB XI, § 5 Abs. 2 Satz 1 SGB VI, § 27 Abs. 2 Satz 1 SGB III bis zu dieser Grenze von der Sozialversicherung befreit.

Damit liegt die Beschäftigtenquote in der BRD bei zZt. bei 34%.
1988 lag die Beschäftigtenquote in Westdeutschland bei 42% und in Ostdeutschland bei 66%.
Die durchschnittliche Beschäftigtenquote 1988 war 42x4/5+66x1/5=46,8% in BRD + DDR zusammen.
Die Beschäftigtenquote ist heute ca. 12,8% geringer. Geringfügige Beschäftigungen hat es auch 1988 in Ost und West gegeben.

Man kan also feststellen das die Minderbeschäftigung = Arbeitslosigkeit heute bei ca. 16% liegt, das sind 83 Mio. x 0,16 = 13,28 Mio.
In Gesamtdeutschland sind heute gerade mal so viel Menschen beschäftigt wie 1989 in Westdeutschland.

Unter solchen Verhältnissen braucht man sich nicht zu wundern wenn ständig die Versicherungskosten steigen. Das sind die Folgen der Klientelpolitik von ungesunden Lohn/Preisverhältnissen. Diese Subventionspolitik für die Klientel vernichtete Millionen Arbeitsplätze in Deutschland.

Für wen hat diese Klientel einen Nutzen? Für die deutsche Exportindustrie und deren Arbeitsplätze bestimmt nicht, für den Binnenmarkt auch nicht, den Nutzen haben nur die welche es sich von den Lebenshaltungskosten der Bevölkerung gut gehen lassen, an diese fließt die Förderung!

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist doch eher worüber der Einzelne sein Mensch-Sein definiert.
Dieses Leistungsprinzip als ideellen Wert und Maßstab für "Wertigkeit" halte ich persönlich für eine Form von gesellschaftlicher Dressur, der Maßstab des Mensch-Seins ist für mich das Sein an sich und erfolgt über kreative Selbstentfaltung. Der Wert des Menschen wird negiert, wenn er über Nutzbarkeit definiert wird.
Ist die Natur nützlich? Sie ist einfach da und ich erfreue mich an ihrem Dasein.
Nützlich bedeuted= ausbeutbar. Ich bin nicht nützlich. Beware!

psssssssst: es gibt keine wertlosen Menschen. Nutzlose zum Glück schon!
Wie definieren Sie die Leistung von Hochstaplern, nach welchem ideellen und nach welchem materiellen Wert oder Werten?
Sie sind gerade bei der Umwertung aller Werte.
Siehe:
http://www.carsten-pietsch.de/macht.pdf
http://www.peter-hug.ch/lexikon/Charlatan?Typ=PDF
http://www.skeptizismus.de/skepreview.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlatan

Danke für die Aufklärung Eulenspiegel. Ich habe gar nicht verstanden was damit gemeint sein sollte. Ich habe da auch einfach keine Lust nach zu fragen oder zu forschen. Freyfrau hat sich die Freiheit genommen und mich auf ihre Abschussliste gesetzt. Das braucht sie wohl dringend für ihre seelische Hygiene. Alles andere würde ihr überragendes Selbstbild zerstören und da fürchte ich einfach nur ganz schlimme Folgen, wenn das geschieht.
So gehe ich damit, um wie es meine Großma schon sagte:
"Was kümmert es den Mond
wenn ihn ein Hund anbellt?"

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Du bist verbittert, lieber Eulenspiegel - wie sehr viele aus der Ex-DDR.
Ich lese da eher eine große Enttäuschung, die ich für sehr berechtigt halte. Wer freut sich nicht auf bessere Zeiten, wenn jemand aus dem Elend kommt? Ein ganz natürlicher Prozess in meinen Augen. Zusätzlich kommt noch dazu, dass nach meiner Erfahrung, ein Ossi entweder einem nach den Mund redet oder die Dinge so beim Namen nennt, wie es einfach im Westen und bei Katholiken nicht üblich war und nur verletzend erlebt wurde.
Eine Kommunikation über diese unterschiedliche Wahrnehmungsweise wird in etwa nachgeholt.

Aber bedenke bitte, dass die Menschen dort unbedingt die Wiedervereinigung wollten - und warum?
Das habe ich anders verstanden vor allen Dingen bei den Montagsdemonstrationen: "Wir sind das Volk"
Weil sie sich materielle Vorteile davon versprachen und weil der gesamte Ostblock zusammen brach mitsamt seiner maroden Wirtschaft!
Das ging gründlich daneben, weil sie in eine Zeit fiel, in der die fetten Jahre auch für westdeutsche Arbeitnehmer bereits vorbei waren.
Ist dies nicht eine reine Projektion? Mir kommt es jedenfalls so vor. Was klar war, dass die Leute wirtschaftlich und geistig einfach aus gehungert waren durch das Bonzensystem.

Die Weltwirtschaftskrise war nicht mehr aufzuhalten, sozialer Abbau, Verlust von Arbeitsplätzen in den industriellen Ländern, wo immer es ging, um anderswo (Globalisierung) billiger herstellen zu lassen - all das war zur Zeit der Wiedervereinigung schon im vollen Schwung.
Und scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, dass die :wut3: Mauer in den Köpfen beginnt einzufallen.

Wer hat "Schuld"?
Wahrscheinlich das System, aber das ist derart komplex, dass ich nicht weiß, wie man es anders und besser machen könnte.
Das System besteht aus einzeln Menschen, die mit ihrem Denken selbiges aufrecht erhalten.
Es tut mir sehr leid, dass du durch einen Unfall arbeitslos wurdest!
Ich fürchte so wie ich die Ossis kenne, kann sich keiner etwas für Dein Mitleid kaufen. Mitgefühl ist etwas anderes! Und Interesse, daran wie Eulenspiegel mit seinem Schicksal jetzt sein Leben bewältigt wäre einfach nur wunderschön. Ist zur Zeit aber noch Fehlanzeige.

Aber was hat das mit Nutzen oder Nichtnutzen zu tun?
Das ist eine gute und weiter gehende Frage.

Sieh es mal von einer höheren Warte - die gesamte Menschheit ist im Grunde vollkommen nutzlos.
Ich halte mehr von der Aussage von Edith Stein:
Wer gesammelt in der Tiefe lebt,
sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen."

Gäbe es sie nicht, wäre die Erde ein wunderschöner Planet mit einer sauberen Atmosphäre und einer sich selbst regulierenden Fauna und Flora.
Ein regelrechtes Paradies!
Die Erde so wie sie ist gibt es nur durch Deine Wahrnehmung. Das sich selbst regulierende Element der gegenseitigen Kommunikation und der Erkenntnis das alles in einer ständigen Wechselbeziehung steht führe ich hier ganz bewusst ein.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:
Zurück
Oben