• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nutzlose, wertlose Menschen

Werbung:
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Nein, aber die hast du offensichtlich.

Inzwischen gibt es jede Menge Selbsthilfegruppen für Internetsüchtige, wie dich.
Schau da ruhig mal rein.
Aber um nicht ins Off zu geraten: Damit bist du ganz sicher nicht nutzlos, sondern wertvoll für jeden Therapeuten
Heureka

Vielleicht lässt sich sogar eine Selbsthilfegruppe im Internet finden?
 
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Nein, aber die hast du offensichtlich.

Inzwischen gibt es jede Menge Selbsthilfegruppen für Internetsüchtige, wie dich.
Schau da ruhig mal rein.
Aber um nicht ins Off zu geraten: Damit bist du ganz sicher nicht nutzlos, sondern wertvoll für jeden Therapeuten
Heureka


Ich hab kein Problem, aber ihr habt offensichtlich eins mit mir! :trost:

Vielleicht gründet ihr ja eine Selbsthilfegruppe für EarlyBirdgeschädigte! :lachen:
 
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Mal ne Frage:

Würdet ihr Stephen Hawkings als Last sehen oder würdet ihr sagen das der uns (Europäer) vorranbringt das Universum zu verstehen?
 
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Mal ne Frage:

Würdet ihr Stephen Hawkings als Last sehen oder würdet ihr sagen das der uns (Europäer) vorranbringt das Universum zu verstehen?

1. Stephen W. HAWKING ist mit der Methode der Theoretischen Physik, der mathematisch-physikalischen Spekulation und Modell-Bildung, bis an die Grenze dessen gegangen, was auf diesem Wege möglich ist.
2. An einem bestimmten Punkt seiner theoretischen Bemühungen, nämlich den Versuchen zu einer Vereinigung von ART und QM zur Theorie der Quantengravitation, ist er gescheitert, wie alle seine Vorgänger und Nachfolger auch, weil er als Nicht-Philosoph und Nicht-Erkennntnistheoretiker Entscheidendes/Wichtiges übersehen hat - und z.B. bezüglich des Zeit-Begriffs nicht zwischen chronologischer Uhr-Zeit und existenzialer JETZT-Zeit zu differenzieren vermocht hatte.
Außerdem hatte er nicht erkannt, daß die ART (= Allgemeine Relativitätstheorie) von Albert EINSTEIN eine klassische Theorie ist, während die QM (= Quantenmechanik) eine nicht-klassische Theorie ist, in der die Frage nach dem Subjekt in der Physik gestellt werden muß (wie Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ausdführlich dargelegt hat).
3. Für Stpehen W. HAWKING spricht, daß er sein Scheitern zugegeben hatte - und bereits im Jahr 2003 in einem Vortrag am Cambridge-MIT-Institut die Hoffnung ausgegeben hatte, daß jemals eine TOE = Theory of Everything (Theorie der Quantengravitation) gefunden werden könnte, und zwar schon aus Gründen der mathematischen Komplexität nicht ...
4. Indem das Scheitern bzw. die Gründe für das Scheitern philosophisch (erkenntnis- und wissenschaftstheoretisch) reflektiert werden können, hat Stephen W. HAWKING gerade durch sein theoretisch-physikalisches Scheitern indirekt dazu beigetragen, das Universum besser zu verstehen, denn:

"Das Universum ist immer eins, da es nicht anders überblickt werden kann als durch ein wirkliches Einzelwesen, das es vereinigt. Auch ist das Universum immer neu, da das unmittelbare wirkliche Einzelwesen das Superjekt von Empfindungen ist, zu deren Wesen es gehört, etwas Neues zu sein."
Alfred North WHITEHEAD, Prozeß und Realität. Entwurf einer Kosmologie, Frankfurt/M. 1979, S. 424.

5. Um das zu verdeutlichen, schreibe ich auch gerne statt Universum UNI-versum, wodurch eine zentrale Erkenntnis von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER berücksichtigt wird, die dieser bereits im Jahr 1948 in einem Vortrag an der Universität Göttingen formuliert hatte:

"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst. Ich möchte Sie bitten, sich dem Blick in diesen Spiegel nicht zu entziehen. Er belehrt uns nicht nur über unsere Individualität, sondern auch über die unbewußten Voraussetzungen unserers Zeitalters."

Noch Fragen :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Ich verstehe die Frage nicht!

Ich beziehe mich auf das erste Post von Eulenspiegel.

@ moebius:

Vielen Dank fur deine Info über Hawking:) Soviel Informationsgehalt in einem Post ist doch sonst nicht deine Art. Aber wie schon auch an Anike geschrieben habe, beziehe mich auf das Erste Post von Eulenspiegel.
 
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Nutzlos?

Wertlos?

Wofuer nutzlos und wertlos?

Nutzlos und wertlos fuer das "system"?

dieses System, welches wirklich nutzlos und wertlos ist?

Im Grunde genommen ist es egal,
diese "Nutzlosigkeit" und "Wertlosigkeit" dauert ein paar Jahrzehnte,
und dann ist es vorbei.
Dann kriechen diese "nutzvollen" und "wertvollen" Individien aus ihren Verstecken und ... ploetzlich verstehen sie ihre Nutzlosigkeit und Wertlosigkeit.
Proell Bua ... lest mit? "Jagahaeuptling" lol
Darfst einen Hirsch schiessen, den sie dir vor die Flinte stellen.
Sie haben lange gesucht in NOe, doch einen sechzehn-ender haben sie gefunden fuer dich ... darfst den Kopf ins Wohnzimmer stellen, wo du ihn dann immer anstarren darfst ........ und dir einreden: du Krueppel du, dich hab ich erlegt. Ich, der blade Proell-Bua.
 
Werbung:
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

1. Nutzlos?

2. Wertlos?

3. Wofuer nutzlos und wertlos?

4. Nutzlos und wertlos fuer das "system"?

5. dieses System, welches wirklich nutzlos und wertlos ist?
....

Zu 1. - 5.:
Sehr interessante Fragen ...:schnl:

Zu 4. + 5.:

Also, wenn mit dem "System" der global-digitale Finanz-Kapitalis-mus gemeint ist, so ist dieses System in finanziell-quantitativer Hinsicht von Nutzen und Wert für diejenigen, die davon profit-ieren, :ironie: soll ich im Auftrag nicht weniger Re-gier-ungen und Banken mitteilen ...:lachen:

Allerdings haben auch Systeme ihr Verfalls-Datum ...:schnl:

Und wann sich der global-digitale Finanz-Kapitalis-mus selbst zerstört haben wird :dontknow:
"Schaun mer mol!" ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben