• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und der Staat

Werbung:
Er ist darauf aus, daß gefälligst niemand Nietzsche lesen solle, weil dessen Bücher böse sind. Sofern sie aber dennoch gelesen werden, nur mit erhobenem moralischen Zeigefinger.

Aha. Nietzsche war aber auch ein Schelm, aber ein guter Schelm. An einigen Stellen kann ich seinen Humor erkennen. Humor war wahrscheinlich seine stärkste Waffe.

Ich finde, mit ewaldt wird es hier lustig.
 
Ich finde, mit ewaldt wird es hier lustig.
Ja, wie man es nimmt, auf jeden Fall bist du mit lustig auf einem guten Weg, denn lustig ist Humor und Humor ist ein ganz wichtiger Teil von Krisenbewältigung, wie es uns viele jüdische Witze vormachen. Nur als Philosoph reicht lustig nicht aus, das ist der Clown auch, es geht vor allem ums Denken, ums Nachdenken des eigenen Daseins auf der Welt und da hat Nietzsche große Defiziten, er konnte nur anderen erzählen, wie es geht, er selbst in sich hatte gewaltige Spannungen der Unausgeglichenheit, wie es oft bei Teenagern auch der Fall ist.
 
Nietzsche sagt, daß das Lachen sehr wichtig sei. Seine Bücher hingegen sind alles andere als Clownerie, nämlich überaus ernst. Große Defizite in Nietzsches Philosophie kann ich durchaus nicht feststellen. Er spricht offen dasjenige aus, was die anderen kaum zu denken wagen. Deshalb ist er ja so erfolgreich.
 
Deswegen meinte ich ja auch, dass Humor seine stärkste Waffe ist. Humor kann ich bei ihm durchaus erkennen. Gleichzeitig scheint er den Humor gezielt einzusetzen, um die Leute auf seine Seite zu ziehen. Aber das macht ihn nicht weniger ernst in seinen Gedanken und Forderungen. Er stößt die Leute auch gerne vor den Kopf und kann brutal sein. Aber das macht ihn für mich sehr menschlich.
 
Wie alt bist Du denn weltendenkerin, bist Du im Teenageralter oder fühlst Dich so? Dann passt es.

Ich bin 26.

Und was haben meine Meinungen mit meinem Alter zu tun? Ist für dich jeder, der Nietzsche mag, unreif?

Borchert ist, glaube ich, schon ein Senior und nicht unreif, wie ich denke.

Nietzsche ist doch nicht auf ein Alter beschränkt.
 
Ist für dich jeder, der Nietzsche mag, unreif?

Ja, denn seine Thesen sind unreif und werden nur von denen gemocht, die ihr Chaos begründen wollen.
Borchert ist sehr unreif, so wie ich seine Formulierungen wahrnehme.

Nietzsche ist in meinen Augen beschränkt, aber nicht auf ein Alter, Kinder verstehen es nicht, ältere verstehen es nicht, vermutlich hat Nietzsche es selber nicht verstanden. Auf jeden Fall taugt es für weise Menschen, die Ordnung in ihr Leben bringen nichts.
Für mich ist Überleben eine Motivation und da bekomme ich von Nietzsches Texten eher das Gegenteil, von ihm selbst ganz abgesehen.
 
Werbung:
Ja, denn seine Thesen sind unreif und werden nur von denen gemocht, die ihr Chaos begründen wollen.
Borchert ist sehr unreif, so wie ich seine Formulierungen wahrnehme.

Nietzsche ist in meinen Augen beschränkt, aber nicht auf ein Alter, Kinder verstehen es nicht, ältere verstehen es nicht, vermutlich hat Nietzsche es selber nicht verstanden. Auf jeden Fall taugt es für weise Menschen, die Ordnung in ihr Leben bringen nichts.
Für mich ist Überleben eine Motivation und da bekomme ich von Nietzsches Texten eher das Gegenteil, von ihm selbst ganz abgesehen.
Dann frage ich dich noch einmal: Was machst du hier? Du bist bei diesem Thema komplett falsch und es zeugt von Unreife, in ein Thema reinzugehen, das bewusst solche ansprechen soll, die Nietzsche mögen.

Man kann versuchen, Nietzsche zu verstehen. Das ist das Ziel von allen, die sich bei diesem Thema beteiligen. Aber das geht nur mit dem Willen, ihn verstehen zu wollen. Und diesen hast du nicht. Im Normalfall wäre das okay. Aber du hast beschlossen, andere, die das anders sehen, von ihrem Prozess des Verstehens abzubringen, und das ist nicht okay.
 
Zurück
Oben