• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und der Staat

Ich beschäftige mich viel mit dem Staat weil ich einen gesetzlichen Betreuer habe.
Manchmal frage ich mich, ob die Menschen Stadtstaaten sind.
Der Mensch als Stadt gesehen, sind wie Orte im Ort.
Die Kommune ist das Sammelsurium für unsere Stadtstaaten, weil die Mentalität der Menschen geordnet ist wie eine Stadt.
Die Menschen sind wie eine Stadt, weil sie ihr Leben selber verwalten.
Der Staat ist der Oberbefehlshaber, der das Leben neu ordnet.
Die Menschen sind die "Behörden", die widerum ihre Angelegenheiten zum Ausdruck bringen und organisieren.
Das Leben ist der Mainstream, bei dem wir alle mehr oder weniger mitschwimmen gegen oder für die Zeit.
Die Liebe ist das Wasser im Flusshett der Kanalisation der Menschen.
Oder unser Tretbootantrieb.
Unsere Weltsicht ist geprägt durch das Hier und Jetzt, dem Moment des Drangsals.
Staatlichkeit heißt Fähigkeit , die Dinge selbst zu verwalten ZU KÖNNEN.
Staatsangehörigkeit heißt, dass man gut an den Staat angebunden ist.
 
Werbung:
Ich beschäftige mich viel mit dem Staat weil ich einen gesetzlichen Betreuer habe.
In dem Fall übernimmt der Staat die Vormundschaft mittels Betreuer. Der Kontakt findet nicht mit dem Staat statt, sondern mit dem gesetzlichen Vertreter. Im Grunde geht es jedem Bürger im Staat so, denn jeder hat irgendeinen Chef, der den Staat vertritt. Der Chef bei der Arbeit, der Bürgermeister in der Stadt, der Ministerpräsident im Land bis hin zum Bundeskanzler. Diese Hierarchie im Staat gilt immer, jede Gemeinschaft, jeder Verein, jede Gruppe ist so strukturiert. Selbst wenn es diese Struktur offiziell nicht gibt, bildet sich in der Gruppe eine Hierarchie. Das ist so alt wie Menschen gemeinsam jagen, denn dafür war die soziale Gliederung und Aufgabenverteilung notwendig, um ein größeres und stärkeres Wild zu erlegen. Einer war der Anführer, der den Überblick behielt und sagen konnte, wer was machen muss, um erfolgreich zu sein. Diese Struktur oder Hierarchie bildet sich heute automatisch, wenn eine Gruppe von Menschen zusammenkommt. So ein strukturelles Gebilde ist der Staat, mit klar definierter Hierarchie in Form von Regierung und Parlament sowie den Ministerpräsidenten und Landesparlamenten in den Ländern bei einem föderativen Staat. Die Bürger in so einem Staat haben Rechte und Pflichten z.B. für ein gesundes Leben sorgen. Sollte das jemand aus Krankheitsgründen nicht können wird ihm geholfen in Form eines Vertreters. Der gesetzliche Betreuer übernimmt Bürgerpflichten des Klienten, damit er in diesem Staat überleben kann, genauso wie ein Anführer Kommandos gibt, damit die Jagd gelinkt. Der gesetzliche Betreuer ist also nur ein Beispiel für Hierarchie im Staat, es gibt sehr viele solcher Beispiele. Jeder Beamte ist ein direkter Vertreter des Staates und sollte vom Bürger respektiert werden, dieser Respekt ist bei einem Amt, wenn man eine staatliche Unterlage braucht unumgänglich, so ist die Hierarchie. Der Staat ist die menschliche Gemeinschaft und er kümmert sich mehr oder weniger gut um alle Belange der Menschen. Dabei wahren die freiheitlichen Möglichkeiten der Bürger für die meisten Menschen noch nie so gut strukturiert wie heute. Auch, wenn viele schimpfen in Krisenzeiten, die Entwicklung schreitet voran. Es wird auch Antworten auf Klimafragen geben, auf die Frage für ewiges Leben gibt die Kirche Antwort.
 
Zurück
Oben