• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?


  • Umfrageteilnehmer
    15
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Hat sie auch gesagt, welche seelischen und sozialen Bedingungen in der Lebenswelt des Neugeborenen vorhanden sein müssen, damit Selbst-Liebe erlernt/erfahren werden kann




Die Bedingungen, so vermeintlich günstig oder selbstliebeverhindernd sie scheinen mögen, verändern sich, immer.
Es geht nicht um die Bedingungen, die schlecht oder gut sind, es geht um die Erfahrungen, die immer möglich sind, und auf die es in der Selbstliebe ankommt.
 
Werbung:
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Die Bedingungen, so vermeintlich günstig oder selbstliebeverhindernd sie scheinen mögen, verändern sich, immer.
Es geht nicht um die Bedingungen, die schlecht oder gut sind, es geht um die Erfahrungen, die immer möglich sind, und auf die es in der Selbstliebe ankommt.




die bedingungen begründen im nicht unwesentlichen ausmaß, welche erfahrungen für das neugeborene, für das kind möglich sind.

die erwachsenen, eltern sind in ihrem verhalten davon ja auch abhängig, das eine ist die eigene verfaßtheit, das andere eben die rahmenbedingungen, die sich gegenseitig bedingen.

wenn sich die lebensbedingungen so vieler menschen beständig ins negative verändern (jede 4. familie in deutschland gilt als arm, zunehmende prekarisierung der arbeitswelt usw. usw.), hat das natürlich auswirkungen auf die kinder, in den klamotten bleibt das nicht hängen.

da helfen auch die angebote von kinderdeponien nichts, die ich auch nicht positiv seh. jedes regime will ja erstmal an die kinder ran, aus gutem grunde.
 
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Heute besuchte ich eine Ärztin für allgemeine Störungen.
Bist Du krank oder leidest Du an der gleichen Einbildung, wie sie meine Ma uns/mir beigebracht hat?
"Wenn man etwas fühlt ist man krank,
wenn man nichts fühlt ist man gesund!"

"Um Gotteswillen,
wenn man nicts fühlt ist man tot"

die gute Korrektur meiner Therapeutin​

Ich frug sie, wie das mit der Selbstliebe aussieht, ob sie naturgegeben sei oder wie gelernt werden muß.
Was wieder gelernt werden kann, ist die Wahrnehmung, dass alles mit Liebe verbunden und durch webt ist. Du kannst keinen einzigen Atemzug ohne Liebe tun und das Atmen kannst Du zwar kontrollieren und beeinflussen,aber dazu brauchst Du den Einsatz Deines Willens und die Aufmerksamkeit Deiner Gedanken.
Sie meinte, der Mensch wird mit Null Selbstliebe geboren, die Selbstliebe kann nur erlernt/erfahren werden,
Leider hat sie vergessen, dass der Mensch aus Liebe zum Leben geboren ist und um sich zu entwickeln diese Bestätigung braucht. Die Freude an dem einfachen Dasein. Wer das nicht erlebt hat entwickelt einen abgrundtiefen Hass auf sich selbst und das Leben.
Die Null sehe ich da wie die goldene Schale als die ein Mensch geboren wird, wenn da nur Unrat reingeworfen wird fühlt sich so ein Menschlein eben auch unwert und wie Unrat. Ein Neugeborenes ist wie ein Wald in den die Menschen hineinrufen. So schallt es auch heraus.
ansonsten ist sie nicht vorhanden.
Diese reduzierte Meinung Deiner Ärztin ist eine Meinung die einfach zu kurz greift. Aber ich finde Dich mutig ihr so eine Frage zu stellen.
Ich habe mich meist gehütet solche Fragen zu stellen und könnte mir gut vorstellen, dass ich mit dieser Antwort sehr traurig und deprimiert wieder abgeschoben wäre. Zum Glück gibt es ja hier das Denkforum um diese Meinung wieder in Frage zu stellen.
:waesche1:
rg​
 
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Hallo,
sich selber lieben kann man nur wenn man sich begreift, wenn man sich des Seins bewusst ist und dazu gehört ein gewisses Erfahren des Lebens.
Kinder werden von den Eltern geliebt und betreut, das reicht um zu überleben.
Erwachsene machen sich anderweitig abhängig oder lernen sich direkt selbst zu lieben als ehrlichste Form der Unabhängigkeit.
Dann ist es nicht nötig jemanden Nettigkeit vor zu machen damit er einen liebt um so zu dem guten Gefühl zu kommen.
Das Erlernen der direkten Selbstliebe ist ein guter Weg zur Lebensqualität und er ist unabhängig von der Kindheit,
sich selber lieben lernt man erst später wenn der Einfluss von außen nicht mehr die entscheidende Rolle spielt.
Selbstliebe heißt jedoch nicht sich alles zu geben was in der Phantasie erscheint ohne Hemmungen und Rücksicht,
sondern wie bei jeder Liebe Geben und Nehmen genau zu tarieren um die Balance zu finden im Gefühl.
Selbstliebe ist ein gutes Gefühl aber auch eine schwierige Gratwanderung zwischen Innen und Außen.
Ist jedoch eine innere Harmonie möglich können die vielen Eindrucke von außen kaum einen Schaden anrichten der sich nicht beheben lässt.
 
Werbung:
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

:ironie: Der Psychotherapeut + NLP-Trainer + Fotograf :ironie: muß es ja wissen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben