• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann man psychische Gesundheit erlernen, wenns in der Kindheit nicht geklappt hat?

Stadtguru

Well-Known Member
Registriert
3. März 2022
Beiträge
600
Als ich aufgewachsen bin, habe ich aus verschiedenen Gründen der Vernachlässigung, die nicht durchsichtig Wiedergebbar sind, eine Schizoide Persönlichkeitsstörung entwickelt.
Wikipedia: Die schizoide Persönlichkeitsstörung (SPS) zeichnet sich durch einen Rückzug von gefühlsbetonten und zwischenmenschlichen Kontakten aus. Dies äußert sich in übermäßiger Inanspruchnahme durch Fantasien und Selbstbeobachtung, Einzelgängertum und einer in sich gekehrten Zurückhaltung. Die Betroffenen verfügen nur über ein begrenztes Vermögen, Gefühle auszudrücken und Freude zu zeigen.
Wegen einer Liebesverbindung, die nie eine Beziehung wurde, habe ich eine sehr ausgeprägte
Wikipedia:

Selbstliebe entwickelt, die man mit Narzissmus vergleichen kann​

Zur Selbstliebe bemerkt Fromm, man meine oft, dass in dem Maße, wie man sich selbst liebe, man andere nicht lieben könne. Selbstliebe würde daher fälschlicherweise mit Selbstsucht gleichgesetzt. Wenn aber Selbstliebe etwas Schlechtes wäre, dann wäre Selbstlosigkeit eine Tugend. Nach Fromm bedingen Liebe zu anderen Menschen und Selbstliebe jedoch einander, und Selbstsucht sei eine Folge fehlender Selbstliebe. Getreu dem Bibelzitat „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ ist die Liebe zu seinem Selbst untrennbar mit der Liebe zu anderen verbunden. Wer nur andere lieben kann, könne überhaupt nicht lieben. Fromm stellt den Gegensatz von Selbstliebe und Selbstsucht heraus: Der Selbstsüchtige liebe sich selbst gar nicht, er hasse sich sogar. Der Mangel an Freude an sich selbst erzeuge ein Gefühl der inneren Leere und Enttäuschung, das er zu kompensieren und zu vertuschen versuche, und somit nach außen narzisstisch erscheine. Es stimme zwar, dass Selbstsüchtige unfähig seien, andere zu lieben, sie seien jedoch auch nicht fähig, sich selbst zu lieben.

Außerdem bin ich an Schizophrenie erkrankt.

Ich vermute beides stimmt, ich bin sowohl Selbstverliebt im Sinne der Selbstliebe, als auch im Sinne des Narzissmus.

Ich persönlich glaube, dass ich alles richtig mache, wenn es so bleibt.
Ich habe nicht genung Liebe für andere zu vergeben, sie ist schon so auf mich konzentriert.

Die Betty aus der Liebesverbindung damals, hat mich so vergöttert, dass ich gar nicht mehr anders kann als mich selber zu mögen!

Jetzt ist die Bettyenergie aber aufgebraucht und ich will mich als normales Mitglied der Gesellschaft einfügen.

Was meint ihr, soll ich in diesem Sinne langfristig ohne Sozialprojekt leben, oder mir helfen lassen und innerhalb des Projektes in meiner Freizeit Programmieren lernen und dort kleine Arbeiten verrichten?

Ich träume zwar oft von der nächsten Liebe, aber ich weiß eigentlich, dass ich den Erwartungen einer Dame die mich zufrieden stellen kann nicht entsprechen werde, wenn es denn soweit käme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben