• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Werbung:
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Solche Fragen stelle ich mir eigentlich nicht. Stimme in vielen Dingen mit Antike überein.
Wenn Kinder mit Liebe und Geborgenheit erzogen werden, braucht es auch keinen Lehrer!
Einzelkinder könnten es schwieriger haben, aber wenn die Eltern das Kind nicht isolieren, kann es sich voll entwickeln.
Mich würde mal interssieren wie der Lehrer das beibringen will? Kuschelt er mehr als die Mutter/ Vater/ Geschwister?
 
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Apropos "erlauben" - ich denke, dass (Selbst)liebe weniger gelernt, als in erster Linie (sich) erlaubt wird, sofern Sehnsucht dazu drängt.

Kognitiv lernen kann mensch in diesem Zusammenhang sicher, Bedürfnisse und Grenzen bewusst wahrzunehmen und zu akzeptieren, was sehr leidvoll ist, solange diese erstmal noch ungestillt bzw. unrespektiert bleiben, weshalb das Einlassen auf die Liebe auch eine recht ambivalente Angelegenheit ist, die zunächst sogar mit den gegenteiligen Gefühlen zu Zärtlichkeit und Respekt, nämlich mit purem Hass konfrontiert.

Erlernte ohne erfahrene Liebe führt zu Heuchelei und neuen Abspaltungen, nicht zu Integrität und echter Verbundenheit. Liebe entwickelt sich in erster Linie dadurch, dass mensch sie erfährt u n d selber weitergibt.
 
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Selbstliebe.

Kürzlich las ich, daß dem Menschen die Selbstliebe nicht angeboren ist, sie wird ihm anerzogen, er hat sie zu lernen.

Wenn der Mensch es nicht gelernt hat, sich selbst zu lieben (schlechte oder fehlende Lehrer), ist das überhaupt noch per Nachhilfe aufzuholen, ist das zu wieviel Prozent reparabel, oder ist er im Grunde wie verdorben?

Kaiser Barbarossa hat schon den völlig idiotischen Versuch unternommen um die Ursprache des Menschen herauszufinden Säuglinge ohne Liebkosung und Worte aufzuziehen. Keins dieser Säuglinge hat das Experiment überstanden.
Rene Spitz hat dann die Hospitlisierung bei Säuglingen in Heimen festgestellt.
Fazit für mich: Beraube ein Kind seiner natürlichen Rechte an Bestätigung und Anerkennung wie eigener Entwicklung (Laufstall etc.) Dann lernt es sich und die Welt zu hassen, die es umgibt.
Da kann dann für den der es will eine Umkehrung einsetzen.
Wer sagt denn seinem Kind, Du sollst Dich lieben.
Die Frage wird meist nicht gestellt, sondern höchstens die Anforderung: "Du sollst mich lieben, kleiner Säugling, denn sonst hasse ich Dich!
Wer wirkt denn bewußt darauf ein, daß das Kind sich selbst lieben lernt.
Auch diese Frage stelle ich lieber anders herum, was hat möglicherweise auf einen Menschen so negativ eingewirkt, dass er sich hassen gelernt hat?
Vorige Tage besuchte ich noch ein heute 40 Jahre altes Frühchen mit einer schweren Körperbehinderung. Dem konnte ich klar machen, dass es möglicherweise so voller Wut über die schlechte Behandlung in seinen ersten Lebensmonaten war, dass es heute noch in einem aussichtslosen Machtkampf mit seinen Eltern verstrickt ist. Die Eltern fühlen sich zu allem Überfluss auch noch schuldig für die Behinderung ihres Kindes. Ein Teufelskreis der durchbrochen werden kann.
Mein Gott, ich werde wie Frau Rotgraf.
Da fehlt noch einiges, aber für den Anfang ist es schon ganz gut. :rollen:
Aber besser Du bleibst Du und lernst die richtigen Fragen zu stellen.



:winken3:

 
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Frau rotegraefin,

das, was Sie eben schrieben, bestätigt doch die Vorstellung, daß dem Menschen die Selbstliebe nicht naturgegeben ist.
 
Werbung:
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?


Du bist nichts,
egal, was Du hast oder haßt ...
moebius
Das sehe ich wie bereits bekannt anders:
Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!
Heute, in einem anderen Thema:
"Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst."

(Matth. 22, 38; Mark. 12, 30; Luk. 10, 27)
Es fehlt nie der Zusatz wie Dich selbst.
Es wird von Selbstliebe ausgegangen, von einer Selbstliebe, die da ist. Und diese Selbstliebe ist der Maßstab, für die Liebe zum Nächsten.
Das ist richtig!

Aber heute fehlt einigen Menschen diese Selbstliebe.

Wenn es versäumt wurde, dem Heranwachsenden genügend Selbstliebe entwickeln zu lassen, inwieweit kann er das korrigieren? Oder ist nicht mangelnde Selbstliebe etwas Natürliches, so wie Eifersucht, Eitelkeit, Selbstsucht, Magersucht oder Angst?
Dann lebt dieser Mensch in einem Mangel.
Eifersucht, Eitelkeit, Selbstsucht, Magersucht oder Angst sind natürliche Reaktionen auf einen Mangel und sollten gut und sorgfältig beobachtet und benannt werden. Nach dem Motto:
Gefahr erkannt,
Gefahr gebannt
Zu 1.:
Und wahrscheinlich nicht wenigen :dontknow:
Stimmt auffallend. Die Anleitung zum Unglücklichsein und das Handbuch für Kinder mit schwierigen Eltern sprechen da Bände, denn oft ist es ein vererbtes und erlerntes Verhalten.

Zu 2.:
Möglicherweise durch korrigierende Erfahrungen während des Lebens :dontknow:
Was Du mir so weit Du konntest gewährt hast und dann leider abgebrochen hast. War wohl zu schwer die eigene Korrektur vorzunehmen und sich immer wieder dem einschmelzenden Urgrund auszusetzen. :dontknow:
Mangelnde Selbstliebe bzw. das Fehlen dieses Mangels haben möglicherweise was mit Beziehungs-Kontexten zu tun, in denen die Menschen heranwachsen/sich ent-wickeln :dontknow:
Und mit der wachsenden Macht der Selbstbestimmung des eigenen Lebens und den Konflikten die sich daraus ergeben.
Das kannst du ja halten wie du willst und wenn du den Katholiken alles glaubst ist das auch deine Sache.
Ach hast Du hier einen katholischen Gedanken wahrgenommen?:dontknow:
Nur ich werde mich nicht darauf einlassen.
Ist damit dann das Thema abgehackt? Ist es zu gefährlich für Dich?
Die Gebote in der Bibel SIND keine Befehle, wer mag, befasse sich damit.
Stimmt. Die gängigen Übersetzungen lauten aber so. Richtig müsste es heißen, aus der Dankbarkeit heraus aus der Gefangenschaft befreit zu sein werde ich oder wirst Du......
Du SOLLST (Ist ein Befehl - Und Befehle erzeugen keine GEBOTE sondern VERBOTE Und Zwangsgesteuerte Richtlinien)
Du SOLLST erzeugt Rebellion und Trotz und erst wenn darüber sich verständigt werden kann kann es wieder eine Richtlinie werden oder sein, die auf Beziehungen eingeht und Rücksicht nimmt.

Und das andere: WIE DICH SELBST steht dort drinnen (Und das WIE ist falsch)
Das verstehe ich nicht, was ist an dem WIE falsch? :dontknow:
Ich sehe es als die einzige Möglichkeit, denn ich kann keinen mehr als mich selbst lieben, ohne mich ständig zu kränken.

Frau rotegraefin,
das, was Sie eben schrieben, bestätigt doch die Vorstellung, daß dem Menschen die Selbstliebe nicht naturgegeben ist.
Das sehe ich ganz anders. Es bestätigt mir nur dass dem Menschen das Natürliche und damit das Göttliche genommen wurde und immer noch wird.
Da setze ich mich für die Rückbesinnung ein.
Kein Mensch kann sich den Impuls ein- und auszuatmen selber geben. Er ist einmal natürlich vorhanden. Jeder kann lernen ihn zu beobachten und eben auch zu manipulieren. Das ist dann dem freien Willen des Menschen überlassen.
:winken3:
rg​
 
Zurück
Oben