• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?


  • Umfrageteilnehmer
    15

Svensgar

Well-Known Member
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
8.160
Selbstliebe.


Kürzlich las ich, daß dem Menschen die Selbstliebe nicht angeboren ist, sie wird ihm anerzogen, er hat sie zu lernen.

Wenn der Mensch es nicht gelernt hat, sich selbst zu lieben (schlechte oder fehlende Lehrer), ist das überhaupt noch per Nachhilfe aufzuholen, ist das zu wieviel Prozent reparabel, oder ist er im Grunde wie verdorben?




 
Werbung:
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Selbstliebe.


Kürzlich las ich, daß dem Menschen die Selbstliebe nicht angeboren ist, sie wird ihm anerzogen, er hat sie zu lernen.

Wenn der Mensch es nicht gelernt hat, sich selbst zu lieben (schlechte oder fehlende Lehrer), ist das überhaupt noch per Nachhilfe aufzuholen, ist das zu wieviel Prozent reparabel, oder ist er im Grunde wie verdorben?





Ich glaube eher, dass einem Neugeborenen von Anfang an beigebracht wird, dass es so wie es ist nicht gut genug ist. Ihm wird eingebleut, dass es noch dies und das lernen muss um als vollwertiger Mensch zu gelten, was ja nichts anderes bedeutet, als dass es so wie es ist nicht liebenswert ist.

Wie ein erwachsener Mensch sich verhält, dem niemals gesagt wurde, dass er nicht liebenswert ist, das können wir ja hier in unseren Landen gar nicht feststellen. Denn es sind alle durch die hier üblichen Erziehungsmaßnahmen geprägt worden. Und was nachträgliche therapeutische Maßnahmen (bzw. sog. heilende Erlebnisse) zur Wiederherstellung der Selbstliebe bewirken können, das erscheint mir angesichts der derzeitigen Zustände kläglich bis hoffnungslos.
 
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Selbstliebe wird den Menschen von Kleinauf ausgeprügelt. Und dann ist es selbstverständlich schwer, diese wieder zu erlernen....!!

Denn: Selbstliebe ist kein Narzissmus, doch der Gabelweg zur Selbstliebe KANN zum Narzissmus führen. Der Grat ist schmal....
 
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

---VORSICHT, SATIRE---


Nein.
Wie (Allfreds Fast-Namensvetter) Muhammad Ali schon zu sagen wußte:

I am the Greatest!

:koenig: :koenig:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

:geschenk: ... ich üb' immer noch - und das seit Jahren ... :weinen2:

:kuesse: :regen:
 
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Ohne Satire gesagt:
An der Umfrage kann ich nicht teilnehmen, weil ich keine passende Antwort/Schublade finde.

Ich mag mich (lieben wär' zuviel gesagt),
finde (da ich [danach] suche) ein paar Fehler an mir; aus denen zu lernen ich bestrebt bin.


-------------------
(@moebius, #6 :lachen::lachen: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

....

Ich mag mich (lieben wär' zuviel gesagt),
finde (da ich [danach] suche) einige Fehler an mir, aus denen zu lernen ich bestrebt bin.


-------------------
.....

1. Sich selbst zu mögen ist doch schon mal eine gute Ausgangs-Basis ...:schnl:
2. No body is perfect - mit und ohne Veeeeehhhhler ....:clown3:
 
Zurück
Oben