• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchen, kritisch betrachtet

Raphael

Active Member
Rapunzel musste Haare lassen ... ganz gewiss,

denn es kann mir niemand weismachen, dass irgendjemandes Schopf unbeschadet solch eine Tortur überstehen kann!

Liebe Schwestern und Brüder im Geiste!

Sollte euch auch an Märchen was aufgefallen sein, so bitte ich um eure
Wortmeldungen!

Raphael,
nebenberuflich
auch Forscher

Werbung:
AW: Märchen, kritisch betrachtet

was mich schon als Kind gestört hat an Märchen ist daß der Wolf als "böse" dargestellt wurde.
und wenn ich jetzt zurückdenke was ich mal las... erscheinen mir einige Märchen viel zu brutal.

Hallo Muckel!
Danke für deine Antwort!

Ja, der Wolf wurde als gierig und böse dargestellt, aber auch als nicht besonders hell auf der Platte.
In der Fabel schneidet er deutlich schlechter ab als z.B. der Fuchs.

Hänsel und Gretel:

Eltern:Wie groß auch die wirtschaftliche Not gewesen sein mag, seine Kinder setzt man nicht im dunklen Wald aus, höchstens zeitweilig in der IKEA-Spielstation.

Hexe: Heute wahrscheinlich ein Fall fürs Altersheim.
Ob man seinen kleinen Kindern dieses Märchen erzählen kann ohne Bezug zu nehmen zu müssen auf Hexenwahn und fliegende Gerichte, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

heyho!
vermutlich nicht ganz das, wonach du gefragt hattest - was ja eher "unlogisches" in märchen wäre, wenn ich das richtig verstanden hab - aber ich finds immer sehr interessant, wenn einige leute märchen tiefenpsychologisch analysieren und deuten. was da zum teil für bedeutungen rauskommen.
im übrigen werden märchen glaub ich von kindern eben nicht so brutal aufgefasst, und sollen in ner bestimmten entwicklungsphase sogar gut sein.

fröhliches analysieren also, clouddiver

Zurück
Oben