• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lügen

Werbung:

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Das muss doch nicht unbedingt eine Lüge sein. Im
Wald kann man doch vieles anders sehen.
Womit wir beim Thema "Notlüge" wären; da differieren die Definitionen von
mein Leben war bedroht​
bis
ich lief Gefahr, statt € 7000,- Netto pro Monat nur € 6.500,- Netto pro Monat zu verdienen.​

MfG Zeili
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
22.292
Hmm, das geht ja eher in Richtung ''Selbstverständnis'' (find aber jetzt im Netz nix passendes)

Lüge
http://de.wikipedia.org/wiki/Lüge

Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glauben oder auch „die (auch nonverbale) Kommunikation einer subjektiven Unwahrheit mit dem Ziel, im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten [sic].“

Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not („Notlüge“), um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person, anderer Personen oder Interessen (z. B. Privatsphäre, Intimsphäre, wirtschaftliche Interessen), zwanghaft/pathologisch oder zum Spaß.
Verstehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Verstehen

Verstehen ist das inhaltliche Begreifen eines Sachverhalts, das nicht nur in der bloßen Kenntnisnahme besteht, sondern auch und vor allem in der intellektuellen Erfassung des Zusammenhangs, in dem der Sachverhalt steht. Verstehen bedeutet nach Wilhelm Dilthey, aus äußerlich gegebenen, sinnlich wahrnehmbaren Zeichen ein „Inneres“, Psychisches zu erkennen. Der Begriff „Verstehen“ wird häufig dem Begriff „Erklären“ gegenübergestellt, wobei das genaue Verhältnis beider Begriffe (und Prozesse) zumeist zueinander unklar bleibt.
 

Weberin

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
6.159
Ja, er könnte im Wald einen Menschen mit einem Baum verwechselt haben und zuhause ist es ihm bewusst geworden.

Von zu Hause gehe ich fort, weil ich raus muß und die
Decke mir auf den Kopf fällt.
Im Wald komme ich innerlich zur Ruhe und bekomme
einen klaren Blick für mein selbst.
Das macht dann doch Drei.

Außerdem gibt es große, starke Bäume. :)
 

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Hallo !

Man lebt in einer Beziehung auf dem Land, geht in den Wald spazieren, nimmt dort 2 andere Menschen wahr, kommt wieder nach Hause und sagt: "Heute sind mir 3 Menschen begegnet."

MfG Zeili


Sonderermittler Steiger war auf der Suche nach einem besonders schwierigen Fall. Er fühlte, dass nun die Zeit für ihn gekommen war, um seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Während seine Kollegen noch lernten mussten, die Uniform richtig anzuziehen, schaute sich Sonderermittler Steiger im Denkforum nach dem nächsten Fall um. Sofort fiel ihm ein User, namens Zeilinger ins Auge, der offensichtlich etwas zu verbergen hatte. Seine Anspielungen im Forum waren zu offensichtlich und Sonderermittler Steiger nahm seine Arbeit auf.
 
Werbung:

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Sonderermittler Steiger war auf der Suche nach einem besonders schwierigen Fall. Er fühlte, dass nun die Zeit für ihn gekommen war, um seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Während seine Kollegen noch lernten mussten, die Uniform richtig anzuziehen, schaute sich Sonderermittler Steiger im Denkforum nach dem nächsten Fall um. Sofort fiel ihm ein User, namens Zeilinger ins Auge, der offensichtlich etwas zu verbergen hatte. Seine Anspielungen im Forum waren zu offensichtlich und Sonderermittler Steiger nahm seine Arbeit auf.
:lachen: :lachen: :lachen:
Zeili
 
Oben