• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lola-Prinzip

Bassey and Company

Zu dieser sonderbar menschenverachtenden Lebensanschauung passt fast schon eine Soap aus den Achzigern in Nigeria, geschrieben von Ken Saro-Wiwa, "Bassey and Company" - "To become a millionaire think like a millionaire and act like a millionaire" - man muss nur feste dran glauben, und schon wird es Wirklichkeit, wie bei Mr. B. in dieser Serie...:zunge3:
 
Werbung:
AW: LOL²A-Prinzip

Du findest das doch nicht wirklich und wahrhaftig gut?

Allein schon diese These vom lebensgerechten Leben, durch das Geldsorgen automatisch verschwinden. Der Herr Egli selber saniert sein Geldbörserl natürlich mit dem Verkauf von Lola-Büchern, aber ist den Leser überhaupt bewusst was Geld ist? Papierzetterl mit Seriennummer, die sich beim besten Willen nicht vermehren?

Lola-Bücher für die Hungernden in Afrika, und schon ist das Welthungerproblem gelöst. Ja warum macht das denn keiner?

Warum sollte ich hier etwas schreiben was ich nicht auch so meine?
Rene Egli, dessen Buch ich 15 Jahren das erste Mal in die Hand bekommen habe und von dem ich gedacht habe naja ganz schön und gut, er hat von allen Weisheitsdenkern etwas zusammengeschrieben und ein neues Süppchen gekocht. Ich persönlich fand die Originale viel besser. Es war mir genauso wie bei Dir einfach zu simpel.
Heute nach der Lektüre von noch mehr Büchern mit der entsprechenden Übung darin geht es letztlich immer wieder um das Anerkennen was ist.
Das ist wirklich sehr einfach aber das einfache ist oft nicht leicht.

Wenn Du es gewohnt bist, alles kritisch und negativ zu betrachten, kannst Du Dich auch nicht von heute auf morgen verändern. Da geht es im ersten Schritt immer wieder zu erkennen und zu akzeptieren, dass es so ist. Der zweite Schritt bedeutet dann zu beobachten, was diese Haltung mit Dir und Deinen Mitmenschen macht. Der dritte und für viele Frauen der schwierigste Schritt beinhaltet sich selber nicht zu verurteilen für das eigene Verhalten sondern versuchen zu verstehen, warum Du Dich gerade so und nicht anders verhältst. Das nennt man die richtige Selbstliebe.
Darum geht es im Leben.

meint rg
 
AW: LOL²A-Prinzip

Warum sollte ich hier etwas schreiben was ich nicht auch so meine?
Rene Egli, dessen Buch ich 15 Jahren das erste Mal in die Hand bekommen habe und von dem ich gedacht habe naja ganz schön und gut, er hat von allen Weisheitsdenkern etwas zusammengeschrieben und ein neues Süppchen gekocht. Ich persönlich fand die Originale viel besser. Es war mir genauso wie bei Dir einfach zu simpel.
Heute nach der Lektüre von noch mehr Büchern mit der entsprechenden Übung darin geht es letztlich immer wieder um das Anerkennen was ist.
Das ist wirklich sehr einfach aber das einfache ist oft nicht leicht.

Wenn Du es gewohnt bist, alles kritisch und negativ zu betrachten, kannst Du Dich auch nicht von heute auf morgen verändern. Da geht es im ersten Schritt immer wieder zu erkennen und zu akzeptieren, dass es so ist. Der zweite Schritt bedeutet dann zu beobachten, was diese Haltung mit Dir und Deinen Mitmenschen macht. Der dritte und für viele Frauen der schwierigste Schritt beinhaltet sich selber nicht zu verurteilen für das eigene Verhalten sondern versuchen zu verstehen, warum Du Dich gerade so und nicht anders verhältst. Das nennt man die richtige Selbstliebe.
Darum geht es im Leben.

meint rg

Liebe rote Gräfin,

Ich habe nicht vor, mich auch nur einen Schritt in Richtung dieser Denke zu bewegen. Dazu habe ich doch ein wenig zu viel Lebenserfahrung.
Die Vereinfachung von Armut und Leid auf ein "jeder ist seines Glückes Schmied" widerstrebt mir mehr als du dir vorstellen kannst.
Mit Selbstliebe hat das nichts zu tun, weder mit mangelnder noch mit übertriebener, sondern mit den Gegebenheiten auf dieser Welt.

Es geht in diesem Leben nicht allein um MICH, sondern um viele andere Menschen, deren Befinden mein eigenes mitbestimmt. Mit der Einstellung alles Leid sei selbst herbeigeführt und könne bei genügend Willen vom Eigner auch mit einfachsten Mitteln behoben werden könnte ich mich natürlich meinem eigenen Befinden widmen ohne von dem anderer beeinträchtigt zu werden. So weit kommt es bei mir aber nicht, niemals, denn das wäre ein riesiger Rückschritt in meiner Weltsicht.

Ich bin lieber ein Stück weit unglücklich und wenn du willst auch bitter, als auf einer rosa Lügenwolke zu schweben und mir die Welt schönzumalen.
 
AW: LOL²A-Prinzip

Liebe rote Gräfin,

Ich habe nicht vor, mich auch nur einen Schritt in Richtung dieser Denke zu bewegen. Dazu habe ich doch ein wenig zu viel Lebenserfahrung.
Die Vereinfachung von Armut und Leid auf ein "jeder ist seines Glückes Schmied" widerstrebt mir mehr als du dir vorstellen kannst.
Mit Selbstliebe hat das nichts zu tun, weder mit mangelnder noch mit übertriebener, sondern mit den Gegebenheiten auf dieser Welt.

Stimmt die Gegebenheiten auf dieser Welt sind eine Katastrophe!

Es geht in diesem Leben nicht allein um MICH, sondern um viele andere Menschen, deren Befinden mein eigenes mitbestimmt. Mit der Einstellung alles Leid sei selbst herbeigeführt und könne bei genügend Willen vom Eigner auch mit einfachsten Mitteln behoben werden könnte ich mich natürlich meinem eigenen Befinden widmen ohne von dem anderer beeinträchtigt zu werden. So weit kommt es bei mir aber nicht, niemals, denn das wäre ein riesiger Rückschritt in meiner Weltsicht.
Um wen geht es dann, wenn nicht um Dich? Es geht doch eben um Deine Weltsicht bei der Du nicht zurück schreiten willst. Aber weil Deine Weltsicht so gut ist, musst Du mir misstrauen?
Einer Weltsicht, gegen die ich im Großen und Ganzen nichts ein zu wenden habe. Aber wie es mit allen ideal eingestellten Menschen leider so häufig der Fall ist. Sie lieben ihren Übernächsten mehr, als den Nächsten und so nehmen wir uns die Chance gemeinsam an einer Verbesserung der Welt zu arbeiten. Ich kann Dich nicht hindern es zu tun. Ich kann Dir nur sagen, dass Du es tust. In jedem Menschen ist eine ganze Welt verborgen
Ich bin lieber ein Stück weit unglücklich und wenn du willst auch bitter, als auf einer rosa Lügenwolke zu schweben und mir die Welt schönzumalen.

Das ist eine gute altruistische Haltung. Wem nützt nur mein Unglück? Habe ich dann noch die Kraft und die Energie etwas zur Verbesserung der Situation in der Welt zu tun? Ich hab sie nicht. Ich bin dafür zu schwach.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Lola-Prinzip


Das Lola-Prinzip - tolles Buch
Die Bibel - tolles Buch
Siddhartha - tolles Buch
u.v.m.

Kommt wohl eher auf die Interpretation an.
Und wer meint darin sein Evangelium gefunden zu haben, und meint das so umsetzen zu müssen - na bitte schön.

Es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, damit die Welt manipulieren zu können.

Ich lese um andere Ansichten/Welten kennenzulernen. Allerdings lese ich nicht ausschließlich, ich lebe/erlebe.:danke::danke::danke:
 
AW: Lola-Prinzip

@DASBINICH:

Ich lese um andere Ansichten/Welten kennenzulernen.

:blume1:

Allerdings lese ich nicht ausschließlich.


Das wäre ja auch völlig verwirrend :confused:

Die regelmäßige Frage "Wer bin ich?"
bringt ja auch viel mehr. - Habe ich
jedenfalls schon oft gelesen und gehört.

Irgendwann probiert es auch mal wieder
Reinhard70
 
AW: Lola-Prinzip

Die regelmäßige Frage Wer bin ICH?

Die Antwort auf wer bin ich allein stehen zu lassen, reicht das? Wie bin ich? Wo will ich hin? Bin ich da wo ich sein will?Was brauche ich ? Kann ich für mich sorgen(nicht nur materiell)?

................
Wir sind uns Wegbegleiter,
die Wege gehen weiter,
Es gibt der Wege viel,
auch für das gleiche Ziel.
Der eine Weg ist lang, der andere absehbar,
dann treffen sie sich wieder - wie wunderbar!

:zauberer2
 
AW: Lola-Prinzip

Die regelmäßige Frage Wer bin ICH?

Die Antwort auf wer bin ich allein stehen zu lassen, reicht das? Wie bin ich? Wo will ich hin? Bin ich da wo ich sein will?Was brauche ich ? Kann ich für mich sorgen(nicht nur materiell)?


................
Wir sind uns Wegbegleiter,
die Wege gehen weiter,
Es gibt der Wege viel,
auch für das gleiche Ziel.​
:blume1:

Der eine Weg ist lang, der andere absehbar,
dann treffen sie sich wieder - wie wunderbar!

:zauberer2

Viele Wege führen nach ROM ???
 
AW: Lola-Prinzip

Viele Wege führen nach ROM ???

Auch das ja, aber ich meine damit viel mehr, das große Puzzle.
Das erste Puzzelteil ist unsere Geburt (beispielsweise) und dann fügen wir das nächste Teil an und wieder eins. Es ergeben sich kleine Ziele - kleine Bilder,die wir schnell vervollständigen können. Vielleicht beachten wir einen Weg gar nicht, weil wir im Moment ein anderes kleines Ziel im Auge haben.
Aber schlussendlich haben wir immer ein Ziel,unser gesamtes Puzzle.

Alles Liebe!!!
 
Werbung:
AW: Lola-Prinzip

Auch das ja, aber ich meine damit viel mehr, das große Puzzle.
Das erste Puzzelteil ist unsere Geburt (beispielsweise) und dann fügen wir das nächste Teil an und wieder eins. Es ergeben sich kleine Ziele - kleine Bilder,die wir schnell vervollständigen können. Vielleicht beachten wir einen Weg gar nicht, weil wir im Moment ein anderes kleines Ziel im Auge haben.
Aber schlussendlich haben wir immer ein Ziel,unser gesamtes Puzzle.

Alles Liebe!!!

Sehr schön ausgedrückt. :geist:
Das gesamte Puzzle ist erst möglich wenn alle Teile eingefügt sind.:waesche2:
Solange bleibt es eben Stückwerk. :waesche1:
Im Kleinen schon das Ganze zu sehen, hilft dabei zu bleiben und nicht verfrüht auf zu geben.:saugen:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben