• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lola-Prinzip

hat sich der rhudi falsch verstanden gefühlt? ich schreibe, was ich denke, auch wenn es mal threadübergreifend sein sollte!

ich habe diesen satz aufgrund eigener lebenserfahrungen mit eingebracht. dieser enthält zugleich keinerlei verurteilungen oder negatives abtun gegenüber männern und soll auch keine verallgemeinerung darstellen.

eigene lebenserfahrungen sind zwar keine "wissenschaftliche expertenmeinungen" (verweis auf dein forenthread), dennoch für MICH und auch für einige andere personen interessant.

mfg
lacu
 
Werbung:
rudhi scheint sich verkrümmelt zu haben!

wir sind wohl alle zu delittantisch für ihn:p


gruss binchen:)


kennt sonst keiner ausser lacu andi und ich das lola prinzip?
 
Binchen schrieb:
kennt sonst keiner ausser lacu andi und ich das lola prinzip?

+++

doch, ich kenn das lola-prinzip, oder zumindest lese ich es gerade. allerdings ist es manchmal etwas schwere kost. naja, obwohl man es so auch wieder nicht sagen kann. es sind diese ewigen wiederholungen, die mir das ganze etwas schwer machen....aber von der idee her ist es sicher (grossteils) gut umzusetzen.

was ich etwas seltsam finde, ist die sache mit den finanzen:

egli schreibt, je weniger gedanken man sich um sein geld macht und es sozusagen einfach ausgibt, desto mehr davon wird zurückkommen AKTION=REAKTION....aber das kann ich mit besten wissen, NICHT bestätigen (vor allem verstehe ich den gedankengang, der da dahintersteckt nicht ganz). ich habe das jetzt nicht bewusst ausprobiert, sondern vor nem jahr schon mal geldprobleme gehabt, bevor ich dieses buch gelesen habe, und ich kann nur sagen, ich HABE das geld einfach so ausgegeben, und musste dann lange nen nebenjob machen, um wieder auf die beine zu kommen ;-)! also, es ist nicht alles für bare münze zu nehmen, was er da so von sich gibt!

aber ich finde die idee, ganz viel liebe und positive gedanken auszusenden, wirklich gut. vor allem, wo ich finde, dass die österreicher (zumindest hier in salzburg) ziemliche grisgrämer sind!! und es ist bemerkenswert: lächelt man einfach jemanden auf der strasse an, reagieren die meisten leute mit erstaunen, und nur ganz wenige mit einem lächeln!

liebe grüsse,
gretchen
 
AW: Lola-Prinzip

*threadausgrabundhochschieb*

Ich hab das LOLA-Prinzip vor ca. 2 Jahren gelesen und es hat mein Leben verändert. Mit einigen der darin behandelten Themen hatte ich mich schon zuvor beschäftigt und teilweise hatte ich sie auch schon längere Zeit angewendet (ob aus Instinkt oder gesundem Menschenverstand weiß ich nicht...).
Jedenfalls hat es mich in vielen Bereichen bestätigt und mit auch einige neue Erkenntnisse gebracht. Vor allem macht es einem klar, dass man für alles, was einem passiert, selbst verantwortlich ist und dass man es selbst in der Hand hat, ob einem Gutes oder Schlechtes widerfährt.
Es hat mein Vertrauen in das Leben gestärkt und unter anderem dafür gesorgt, dass ich nach meinem überzeugten (und nicht unglücklichen) Single-Dasein eine sehr glückliche Beziehung eingegangen bin.
Dass die Aussagen sehr oft wiederholt werden, ist wahr. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass es zwar sehr wenige, aber überaus wichtige Aussagen sind, die man verinnerlichen muss, um sie im Alltag anwenden zu können. Anfangs muss man sie sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, sozusagen "üben". Je mehr man sich das Prinzip verinnerlicht oder automatisiert, umso eher wird es zu positiven Ergebnissen führen. Mich haben die Ergebnisse jedenfalls überrascht.

Kurz: Ich kann das Buch nur jedem empfehlen. Es wird wohl keinen geben, der sich nicht das eine oder andere rausholen kann.
 
AW: Lola-Prinzip

Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Diskussionen zum Thema "Lola-Prinzip" auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen.

Ich finde die Bücher auch sehr gut und bin gerade dabei, "Illusion und Realität" nochmal zu lesen, da ich mich doch sehr entfernt habe vom "Leben" in letzter Zeit.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich habe Probleme, eine Theorie zu verstehen. Nämlich eben das: "Aktion = Reaktion". Ok, ich habe schon 1000fach gesehen in meinem Leben, dass es in meinem heutigen Leben wirklich so stimmt. Aber wie ist es z.B., wenn man Kind ist? Manche Menschen wurden als Kinder sexuell missbraucht, oder der Holocaust, wessen "Schuld" ist das? Ein Kind kann doch nicht verantwortlich gemacht werden für etwas so Schlimmes, das ihm angetan wurde?

Das ist einfach etwas, das es mir sehr schwer macht, diese Theorie wirklich zu verinnerlichen... trotz aller Logik und Überzeugung.

Danke für euer Ohr
Martina aus Griechenland
 
AW: Lola-Prinzip

Liebe Martina,

ein herzliches Willkommen ins Denkforum.:blume1: Persönlich finde ich heute nicht die Zeit mich mit deiner Fragestellung zu befassen und so wünsche ich dir einfach eine ruhige, besinnliche Weihnacht.
Zuvor musste ich so lachen, denn in der Leiste in der die Namen der Anwesenden vermerkt sind, stehst du als Frosch neben unserer Eule...

Gruß von Miriam
 
AW: Lola-Prinzip

Hallo Miriam,

Danke für die nette Begrüßung! Das ist ja süß, Frosch neben Eule ;-).

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.

Viele Grüße
Martina
 
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich habe Probleme, eine Theorie zu verstehen. Nämlich eben das: "Aktion = Reaktion". Ok, ich habe schon 1000fach gesehen in meinem Leben, dass es in meinem heutigen Leben wirklich so stimmt. Aber wie ist es z.B., wenn man Kind ist? Manche Menschen wurden als Kinder sexuell missbraucht, oder der Holocaust, wessen "Schuld" ist das? Ein Kind kann doch nicht verantwortlich gemacht werden für etwas so Schlimmes, das ihm angetan wurde?

Das ist einfach etwas, das es mir sehr schwer macht, diese Theorie wirklich zu verinnerlichen... trotz aller Logik und Überzeugung.

Danke für euer Ohr
Martina aus Griechenland
hallo martina,
muss gestehen, dass es schon eine weile her ist, dass ich das lola-prinzip gelesen habe und nun weiß ich gar nicht mehr, was da alles drinnen stand. ich weiß nur, dass ich es gut fand.
aber nun zu deiner frage:

ich sehe es so, dass die eigenverantwortung erst dann anfängt, sobald der mensch sein schicksal als bewusst erleben kann. kleine kinder sind ja vorerst den umständen und menschen ausgeliefert, die sie begleiten.
erst wenn der mensch größer wird und reift, kann er bewusst in sein schicksal eingreifen. mMn ist erst ab diesem zeitpunkt, ab dem der mensch sich bwusst mit seinem schicksal auseinandersetzt (z.B: indem er solche bücher wie das lola-prinzip liest) auch die anwendung desselben wirklich möglich.

warum ein mensch in seine speziellen umstände hineingeboren wird und ein anderer in andere umstände ist ein ganz anderes thema. da begeben wir uns auf die "karma"- oder "schicksal"-ebene.
ich glaube, dass jeder mensch (=seele) sich das schicksal erwählt, bei dem er die besten erkenntnismöglichkeiten hat.....diese meinung lässt sich natürlich sehr gut mit dem glauben an die wiedergeburt vereinbaren.
andernfalls müsste man es als von gott gegebenes schicksal hinnehmen, das dazu da ist, um bestimmte erfahrungen zu machen. diese erfahrungen sind meiner meinung nach dazu da, spezielle fähigkeiten ausbilden zu können.

wenn man sich von der herkömmlichen sicht des "so ist es gut, so soll es sein" lösen kann, dann kann man sich auch vorstellen, dass es auch menschenleben gibt, die von vorne herein nur kurz sein sollen. z.b. dann, wenn ganz bestimmt erfahrungen benötigt werden, die sich auf dauer nicht lange aushalten lassen (behinderung, armut....).

ich selbst habe mit dem thema "lebensaufgabe der seele" schön länger beschäftigt und für mich ganz passable ansätze gefunden.
bei interesse nenne ich gerne mehr.

lg kathi

p.s.: fröhliche weihnachten und herzlich willkommen :zauberer2
 
AW: LOL²A-Prinzip

Schade dass dieses Thema hier nicht weiter geführt wurde. So hole ich es noch einmal nach vorne.

Die Kernaussage dieses Buches lautet: "Du bist Gott"
Rene Egli sagt und er hat damit Recht: "Die große Verführung und Versuchung lautet, dann wirst Du sein wie Gott."

Damit hat Rene Egli eine logische und einfache Begründung für alles von den Menschen gemachtes Unheil ausgedrückt.

Etwas was ich mich schon als Kind gefragt habe: "Wie kommt es, wenn der liebe Heiland so lieb, war, dass man ihn ans Kreuz geschlagen hat?"

Dazu sagte mir einmal eine Frau: "Durch die Wunden unserer Kindheit sind wir schon geheiligt."

Es geht also darum dem Menschen seine Heiligkeit und damit seine Würde wieder zurück zugeben.

In sich selbst wie in meinem Nächsten Gott zu erkennen und zwar egal in welch einem elenden Zustand wir uns gerade befinden.

meint rg
 
Werbung:
Zurück
Oben