• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Logik und Emergenz im Wiederspruch?

AW: Logik und Emergenz im Wiederspruch?

Meint Einstein mit seinem "Gott würfelt nicht" nicht viel eher die Kopenhaagener Interpretation der Quantentheorie? Ist Zufall nicht immer die menschliche Unzulänglichkeit "Sachverhalte" (Ich benutze das Wort nicht ontologisch, sondern vulgärbegrifflich) komplett zu reduzieren.

Und lassen sich nicht alle Phänomene (nicht ontologisch) denen wir das Attribut starke Emergenz zusprechen nicht auf die vermeintliche Emergenz unseres Bewusstseins reduzieren? Wenn wir erst einmal erklären können wie das Bewusstsein entsteht können wir eben die molekulare quale-generierende Wirkungsweise eines Gegenstandes verstehen. Wenn dann noch eine Theory of everything gefunden werden sollte, hängt es (sollte man seinen materiellen Monismus beibehalten) einzig an der Rechenleistung ob man den Lauf des Universums prognostizieren kann.

Kann auch sein, dass ich die Emergenz nicht ganz verstanden habe, wenn ja, bitte erklären.

Übrigens, Hallo! :winken3:
 
Werbung:
AW: Logik und Emergenz im Wiederspruch?

Solange sich Logik und Emergenz nicht im Widderspruch befinden ...:clown2:
 
AW: Logik und Emergenz im Wiederspruch?

1. Meint Einstein mit seinem "Gott würfelt nicht" nicht viel eher die Kopenhaagener Interpretation der Quantentheorie? Ist Zufall nicht immer die menschliche Unzulänglichkeit "Sachverhalte" (Ich benutze das Wort nicht ontologisch, sondern vulgärbegrifflich) komplett zu reduzieren.
...
2. Wenn dann noch eine Theory of everything gefunden werden sollte, hängt es (sollte man seinen materiellen Monismus beibehalten) einzig an der Rechenleistung ob man den Lauf des Universums prognostizieren kann.

3. Kann auch sein, dass ich die Emergenz nicht ganz verstanden habe, wenn ja, bitte erklären.

Übrigens, Hallo! :winken3:

Zu 1.:
Ja, er war "weltanschaulich" stark vom Determinismus der klassischen Physik
(Newton, Maxwell u.a.) sowie von SPINOZA beeinflusst...und bekämpfte die Quantentheorie, obwohl er selbst für seine quantentheoretischen Beiträge zur Lichttheorie den Nobelpreis erhalten hatte ...
Zu 2.:
Eine TOE kann aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Gründen nicht gefunden werden, weil die Theoretischen Physiker bei ihren Versuchen der Vereinigung von ART und QM zur Theorie der Quantengravitation ein paar Kleinigkeiten übersehen haben..., die sich mit physikalischen Methoden auch nicht "sehen" lassen ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Wer hat die Emergenz schon verstanden ...:confused::dontknow:
Hallo und Gruß, moebius
 
AW: Logik und Emergenz im Wiederspruch?

Wer hat die Emergenz schon verstanden ...
Hallo und Gruß, moebius

______________________________

Der Begriff ist doch eh ziemlich blöd. :confused:
Deswegen hat (bekanntlich?) der Herr Lorenz
ersatzweise das Wort Fulguration vorgeschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fulguration

Na ja, Bildung ist Glückssache.

ODER?
______________________________________
FULGURATION steht hier
http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=712
übrigens auch unter Blitzschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logik und Emergenz im Wiederspruch?

Emergenz ist wohl letztlich nichts anderes als
ein Pseudonym vom lieben Gott.

- frei nach Victor de Kowa

__________________
-> DtZ709 -> Zufall23
 
Werbung:
Zurück
Oben