• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lass uns Freunde bleiben...

AW: Lass uns Freunde bleiben...

- ich höre sehr oft, dass sich Paare, die auseinandergehen schrecklich bekriegen und beschimpfen. in solchen Situationen eskaliert die Wortwahl sehr leicht und es werden Schimpfwörter für den Partner gebraucht, die im Niveau ziemlich tief sind.
auf so ein Verhalten, dann eine Freundschaft aufzubauen stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
ich weiss, dass eine Trennung meist mit gefühlsmässigen Verletzungen einhergeht. trotzdem sollte man bedenken, dass man mit diesem Menschen einen Teil meines Lebens verbracht hat, dass man diesen Menschen einmal geschätzt und geliebt hat, dass man Tisch und Bett mit diesem Menschen geteilt hat.
haben die zugefügten Narben erst einmal Schorf angesetzt, sind die Fronten geklärt und ist ein bisschen Zeit vergangen, ist durchaus eine Freundschaft möglich - vllt sogar erstrebenswert, wenn zB Kinder aus der zerbrochenen Partnerschaft hervorgegangen sind.
 
Werbung:
AW: Lass uns Freunde bleiben...

- ich höre sehr oft, dass sich Paare, die auseinandergehen schrecklich bekriegen und beschimpfen. in solchen Situationen eskaliert die Wortwahl sehr leicht und es werden Schimpfwörter für den Partner gebraucht, die im Niveau ziemlich tief sind.
auf so ein Verhalten, dann eine Freundschaft aufzubauen stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
ich weiss, dass eine Trennung meist mit gefühlsmässigen Verletzungen einhergeht. trotzdem sollte man bedenken, dass man mit diesem Menschen einen Teil meines Lebens verbracht hat, dass man diesen Menschen einmal geschätzt und geliebt hat, dass man Tisch und Bett mit diesem Menschen geteilt hat.
haben die zugefügten Narben erst einmal Schorf angesetzt, sind die Fronten geklärt und ist ein bisschen Zeit vergangen, ist durchaus eine Freundschaft möglich - vllt sogar erstrebenswert, wenn zB Kinder aus der zerbrochenen Partnerschaft hervorgegangen sind.

bei mir wird generell immer alles ausdiskutiert...
...es gab keinen Streit, aber das Scheitern einer langjährigen Beziehung ist auch ohne Streit und Zoff eine einschneidende Angelegenheit...

Was ich generell bei allen gescheiterten Beziehungen vornehme, KEINEN zweiten Versuch, denn was beim ersten Mal nicht klappt, wird bei jedem weiteren Versuch doch nur noch schlimmer und wenn die Vertrauensbasis einer partnerschaftlichen Beziehung einmal brüchig ist, dann kann man darauf keine neue Beziehung aufbauen - meiner Meinung nach...

Sehr häufig erlebe ich so Chaosbeziehungen, wo beide werde mit noch ohne auskommen und zusammen und wieder getrennt sind und wieder zusammen und so weiter....so etaws könnte ich mir gar nicht geben....
Entweder ALLES oder NICHTS - Beziehungstechnik gesehen....

Ich bin sehr froh darüber mit meiner Ex gut befreundet zu sein :)

Gruß
Axl
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

bei mir wird generell immer alles ausdiskutiert...

das ist die beste Form eine Beziehung zu beenden.

auch ich halte nichts von aufgewärmten Reminiszenzen. sie sind meist zum Scheitern verurteilt oder enden, so wie du anmerkst, in einer aufreibenden, zT selbstverachtenden *never ending story*

Grüsse - C
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

"Laß uns Freunde bleiben"

Kommt auf die Situation an. zb wie Schlußgemacht wurde. Bzw was alles in der Beziehung vorgefallen ist. Ob man den jenigen mit Respekt, würde, gegenübertritt oder einfach heuchelt und demütigt, vernachlässigt,etc.

Es wäre makaber Freundschaft zu verlangen, wenn zb gleich nach der Trennung eine andere Person im gemeinsamen Bett liegt. Quassi wie eine Austauschzentrale.
Wie sehr gedemütigt oder egal kann einem der Partner noch sein, wenn man gleich über den nächsten herfallen kann?!

Das hat nix mit Freundschaft zu tun und sollte nicht in Erwägung gezogen werden, da ein Vertrauensbruch stattgefunden hat.

Makaberer ist es dann noch nach so einer Demütigung gefragt zu werden nach Freundschaft. Ehrlich wäre gewesen, gleich zu sagen: Ich hab mich in wem verliebt, usw" aber nix zu sagen und nur "ich wollte Dich nicht verletzen", find ich tiaf und feig.

Freundschaft beruht auf Ehrlichkeit und Vertrauen.
Hab ich kein Verlaß auf diese Punkte, hat man auch keine Basis für ne Freundschaft eher wenn überhaupt noch eine Bekanntschaft.

Es sollte mit offenen Karten gespielt werden, auch bei einer Trennung. Und der andere sollte die Chance haben würdig abzuziehen.

Was haltet ihr davon:
Euer Ex möchte Freundschaft, gleich nach der Trennung. Tut weh, aber ok, soll so sein.
Es ist grad mal eine Woche vergangen, Du kommst Heim, weil Du deine Sachen packen willst und die Neue liegt bereits in Euren gemeinsamen Bett nackt und hat sich schon "einnistet" und Dein Ex schwängert diese nach Eurer Trennung. Und man wird während des Auszuges von der Neuen als "Diebin" hergestellt, usw. Wo man dazu sagen muß, die Oide is ned mal g´scheit hackeln gewesen, grad mal Schwarz ein halbes Jahr, dann wurde sie schwanger. Und sie hat grad mal mit dem studieren angefangen und wieder aufgehört. Sie hatte nix in der Wohnung was ihr gehörte (davon lagen Rechnungen auf, welches meine Unterschrift drauf waren).

1 Monat verging:
Er sitzt weiters in deiner Wohnung, weil er Dich rein Freundschaftlich besuchen möchte und fragt: "hast schon nen neuen?" . Du sagst drauf: "ja". Der Ex weiters: "Der glückliche und ich hab gedacht ich wär der einzige". und "der Glückliche, es tut mir leid ich hätt dich mehr schätzen sollen.".
Sagt aber gleich drauf, dass er ja so glücklich sei mit der Neuen Flamme.

Er: "Du schaust so geil aus..." , aber will nix von Dir.
Dann ruft seine Neue am Handy an, worauf er sie am Handy (nicht nur 1x)wegdrückt. Und meint zu Dir "Ich meld mich später bei ihr".
Liebt er seine Neue wirklich sooo sehr, daß er nicht mal am Handy abheben will?

Und abgesehen davon, nach so ner Trennung, was würdet ihr meinen:
Ist dies Freundschaft???

?? Freundschaft ??

?? ??? Ist dies Freundschaft ???? Kann man da Freundschaft aufbauen? Was will so ein Mensch/Ex? Wie ist das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lass uns Freunde bleiben...

?? Freundschaft ??

?? ??? Ist dies Freundschaft ???? Kann man da Freundschaft aufbauen? Was will so ein Mensch/Ex? Wie ist das gemeint?

Niemals.
Der/Die Ex benützt das möglicherweise als "Ausweichhafen", für den Fall das die neue Beziehung doch nicht das ist, was man sich dabei gedacht hat.

Für mich gibts nur eins: Beziehung zu Ende = Strich drunter und fertig.
Man kann, wenn man sich begegnet Hallo oder Guten Tag sagen und das war´s.
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Danke. Dann hatte ich vor 3 Jahren richtig entschieden.

Und als ich die Freundschaft beendete, zuckte er aus und schimpfte: "Du bist ja nicht ganz normal" oder "ich soll mir nen Psychologen nehmen".

Warum? Wenn ich doch jemand nicht mehr mag oder scheiss egal bin warum reagiert man dann so aufbrausend?

Ich war verletzt und gedemütigt. Und dieser Mensch soll mich jemals wirklich geliebt haben? Dies hatte weder Charakter noch Würde. Selbst Trennungen sollten Ehrenhaft ausgetragen werden.

Was für ein Charakter....Unmenschlich. Dieser Mensch hat meines Erachtens, mich nie aufrichtig geliebt bzw verdient.
Weil er nicht weiß was dies ist: Liebe.

Frage ist ja nur, ob er es auch mit seiner Neuen Flamme Liebe "lernen" kann. Denn würde er dies sein, so brächte er dies gar nicht, und wär sich doch sicher seiner Gefühle. Oder?

Will keine Rufschädigung mit meiner Geschichte auslösen.
Ich wollte oder will es versuchen zu verstehen, warum ein Mensch "Freundschaft" möchte und einen so demütigen kann. Und nicht mal verstehen will, warum der andere verletzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lass uns Freunde bleiben...

naja... stimmt schon...

aber selbst wenn Kinder da sind, muß man ja nicht Freund bleiben.

Es reicht wenn man sich doch kümmert um die gemeinsamen Kinder und sich "erwachsen" verhält. Wenn´s nicht mehr paßt ist´s besser man geht getrennte wege, als sich andauernd zu streiten. Gemeinsame Lösungen können gefunden werden, aber beruht meist auf gegenseitiges.

Ich habs versucht mit dem "im Guten auseinander.. Freundschaft".
Aber nur, wenn mir dieser was bedeutet hat, menschlich gesehen.
Immerhin, 3 Jahre hats bei einem Ex gehalten, doch dann meinte er, er wolle die Sachen, die er mir einst zu Weihnachten, etc geschenkt hatte, alle wieder retour bzw fing er an mich anzubaggern, mich mit Geld zu erpressen, unerwünscht zu erscheinen, übern Gartenzaun zu klettern und mir Blumen vor die Türe zu legen, Telefonterror und das obwohl er und ich schon längst andere Beziehungen führten. Man nennt sowas "Stalking". Oder?
Und da ist für mich die Freundschaft zu Ende.

Selbst ne Freundschaft ist eine Art Beziehung und so sollten auch hier faire kompromisse auf beiden Seiten, und Harmonie herrschen. Mit den Ex-Partnern nur schwer möglich. :-(
Wahre Freundschaft zeigt sich wenns drauf an kommt, wem man wirklich vertrauen kann und mal in der Scheisse steckt.

Würd mich freuen, wenn ich mal wem kennenlernen würde, der da positive Erfahrungen hat. zb. ohne das der Ex, wenn er hilft, falsche Hintergedanken oder sich noch Hoffnungen macht. Oder schlimmstenfalls dich mit Gegenleistungen (zb. auf sexueller Basis, Geldforderungen) erpresst.

Trennungen:
Leider möcht KEINER der Verlierer sein. Jeder möchte der Gewinner sein.
Bei Trennungen gibt es weder Sieger noch Verlierer. Es bleibt Schmerz, Haß und Trauer.
Den in Wahrheit hat KEINER von beiden Parteien gewonnen oder verloren, denn man hat sich GEGENSEITIG verloren. Und das für immer.

:schmollen
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Den in Wahrheit hat KEINER von beiden Parteien gewonnen oder verloren, denn man hat sich GEGENSEITIG verloren. Und das für immer.

Hallo Mooni,

diesen Schlußsatz von Dir möchte ich mal aufgreifen. :reden:
Wenn Du für einen Moment diesen "Sieger-Verlierer-Gedanken" wegläßt, sondern auch mal einen wertfreien Abschied so nimmst wie er sich gestalt: es IST eine Trennung, dann relativiert sie sich; funktioniert natürlich nur, wenn BEIDE Seiten dies verinnerlicht leben und Ruhe geben. Wenn beide diese Trennung NICHT als Verlust empfinden, sondern nach vorne schauend als ein Stück ihres Weges, haben beide erneut die Chance, ohne solche Gedanken auskommen zu können. :blume1:

LG Lotar
 
Werbung:
AW: Lass uns Freunde bleiben...

diesen Schlußsatz von Dir möchte ich mal aufgreifen. :reden:
Wenn Du für einen Moment diesen "Sieger-Verlierer-Gedanken" wegläßt, sondern auch mal einen wertfreien Abschied so nimmst wie er sich gestalt: es IST eine Trennung, dann relativiert sie sich; funktioniert natürlich nur, wenn BEIDE Seiten dies verinnerlicht leben und Ruhe geben. Wenn beide diese Trennung NICHT als Verlust empfinden, sondern nach vorne schauend als ein Stück ihres Weges, haben beide erneut die Chance, ohne solche Gedanken auskommen zu können.


Da geb ich Dir recht. ;-)

Aber so easy ists oft nicht. Die REALITÄT sieht leider anders aus. Und ich geh ja nicht nur von mir alleine aus:

Zuviele "Rosenkriege" , Trennungen habe ich miterlebt (u.a. Freunde oder auch Berufsbedingt).

Und immer wieder wird gestritten bis zum bitteren Ende.
Den jeder möchte Gewinner sein. Doch es gibt KEINE Gewinner bei einer Trennung, den man hat sich gegenseitig verloren. Und ist am Ende oft nur FRUSTRIERT.

Freundschaft funktioniert NUR unter gewissen Voraussetzungen/Kompromissen, da ja eine Freundschaft auch ne Art Beziehung ist.
Und ist in der BEziehung und/oder bei der Trennung soviel "SHIT" passiert, glaub ich braucht man nicht drauf beharren unbedingt an einer Freundschaft festzuhalten.
EX? Freundschaft? Man kanns ja versuchen, aber entscheiden soll das jeder für sich selbst bzw sich nix davon erhoffen.

Und Freunde kann man sich selbst aussuchen bzw WAHRE Freunde zeigen sich erst dann, wenns wirklich drauf an kommt. Und von ca 20 Hawaran, bleiben dann meist nur eine handvoll übrig. Aber diese Beziehungen sind es 100% WERT geschätzt und gepflegt zu werden!

Und damit es nicht gar so negativ, wegen meiner ehem. Beziehung klingt:
Ich habe diesen Menschen sehr geschätzt. Als Partner und als Mensch.

Wir haben viiiiel erlebt. Gute Zeiten, schlechte Zeiten und an diese kann ich mich noch ganz gut erinnern.
Oft haben wir aneinander vorbeigeredet, falsch Kommuniziert. Vielleicht weil wir noch jung bzw unerfahren in vielen Dingen waren, oder nicht die richtigen Worte miteinander zu reden fanden.
Nun ja, das ist laaaang her und hin und wieder denke ich gerne zurück, auch wenn das Ende scheisse war.

Ich hätt gern noch ein :blume1: Danke gesagt, an viele Dinge oder Taten welches dieser Mensch (für mich) getan hat und ich sie oft blind oder selbstverständlich hingenommen habe.
Er hat mir viele Ratschläge oder Tips fürs Leben mitgegeben, welches ich aber damals nicht verstand oder nicht zuhörte.

Gott sei dank verändert sich der Mensch (aber nicht jeder) und was viele nicht können, ist an sich selbst zu arbeiten, aus Fehlern zu lernen, es sich einzugestehen, daß auch ich "etwas falsch" gemacht habe.

Heute versteh ich vieles besser und betrachte es aus einer völlig neuen Perspektive. Und nur so kann man sich Weiterentwickeln.

Und dieses macht mich FREI! Und läßt mich selbst und den Partner verzeihen.

Nur allzu gern würd ich ihm Danke sagen können, aber das glaub ich laß ich besser sein. Den sonst macht er sich falsche Gedanken/ Hoffnungen...

naja... So hebet das Glas und laßt uns auf die VERFLOSSENEN Liebelein TRINKEN! :sekt:

oder "leben und leben lassen".:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben