• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glück im Studium, Pech in der Liebe?

Perceval

New Member
Registriert
23. August 2011
Beiträge
4
Hallo an alle!

Mit ein bisschen Glück kann mit der Eine oder Andere hier ein wenig helfen…

Zur Zeit bin ich leider nicht besonders gut drauf. Was das Studium betrifft, kann ich mich echt nicht beklagen: Bisher ist mir alles, was ich auf diesem Gebiet unternommen habe, wirklich sehr gut gelungen. Ich kann sagen, dass ich da unendlich viel Glück und Erfolg habe. In Sachen Liebe und Freundschaft ist es leider nicht ganz das Gleiche.

Fangen wir mit dem Einfachsten an: die Freunde. Ich habe nicht sehr viele, dafür aber wirklich gute Freunde. Das dachte ich bis vor Kurzem zumindest. Es ist so, dass meine besten Freunde nun nicht mehr in meiner Umgebung wohnen (Studium oder Beruf waren die Hauptgründe dafür und ich selbst studiere derzeit im Ausland), doch trotz geographischer Entfernung sind wir in Kontakt geblieben und haben so oft es nur ging etwas miteinander unternommen. All das ging solange gut, dass wir noch alle studiert haben und ledig waren. Wenn man dann in seinem Freundeskreis plötzlich einer der letzten ist, der studiert und ledig ist und somit insgesamt mehr Zeit hat, als die anderen, ist es echt ätzend…

Nun zum anderen Thema: die Liebe. Auf diesem Gebiet habe ich in meinem bisherigen Leben nur Pech gehabt – und ich bin immerhin schon 23 Jahre alt! Ich bin keiner, der sich leicht verliebt, es können durchaus mehrere Jahre vergehen, ohne dass ich mich ein einziges Mal verliebe. Und wenn es mal passiert, wie zuletzt vor einigen Monaten, geht es schief: Wenn ich mich der Frau angenähert habe – und erst dann –, erfahre ich, dass sie schon vergeben ist. Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund interpretiere ich manche Zeichen falsch und mache mir dann falsche Hoffnungen. Bis die große Ernüchterung kommt. Bisher ist es IMMER so gewesen. Wenn ich dann noch feststellen muss, dass die oberflächlichsten Männer, die größten Angeber und Arschlöcher fast alle eine Freundin haben, könnte ich echt kotzen! Da stellt man sich natürlich eine Menge Fragen: Bin ich wirklich so schrecklich? Was mache ich denn falsch?, Warum wollen mich die Frauen nur als „guten Kumpel“ und nicht als Freund?, usw.

Es ist wirklich schrecklich, eine Frau so sehr zu lieben, die schon vergeben ist und die man lieber vergessen sollte. Das kann ich aber nicht so einfach. Und wenn ich dann noch dumme Sprüche wie „Andere Mütter haben auch schöne Töchter“ oder „Du findest schon noch die richtige“ mit anhören muss, dann könnte ich…. Wenn man sich nicht leicht verliebt und dazu noch nicht besonders viel ausgeht (mit wem denn? Der Großteil meiner Freunde hat ja nur noch wenig Zeit dafür), sodass man nicht viel neue Leute kennenlernen kann, was kann man da tun? Ich will ja nicht bis zu meinem Lebensende ledig bleiben! Die passende Frau hätte ich schon – aber sie hat ja schon einen anderen… Im Studium habe ich Glück, in der Liebe echt nur Pech...

War schon jemand von euch in einer solchen Situation? Was kann man da denn tun?
 
Werbung:
AW: Glück im Studium, Pech in der Liebe?

Hallo an alle!

Mit ein bisschen Glück kann mit der Eine oder Andere hier ein wenig helfen…
aber klar doch .. :)

War schon jemand von euch in einer solchen Situation? Was kann man da denn tun?

nö .... aber aus der geschichte weiss ich das einige der grössten arabischen , ägyptischen und chinesischen staatsmänner kastrierte eunuchen waren. sie mussten sich nicht neben ihren aufgaben soviele unsinnige gedanken machen was ihren erfolg sicherte ... vielleicht wäre es für dich eine option :rolleyes:?

ansonst würde ich mal im aktuellen thread zur platonischen liebe schauen
bzw bei platons symposion ... dort geht es um dein thema ...
 
AW: Glück im Studium, Pech in der Liebe?

nö .... aber aus der geschichte weiss ich das einige der grössten arabischen , ägyptischen und chinesischen staatsmänner kastrierte eunuchen waren. sie mussten sich nicht neben ihren aufgaben soviele unsinnige gedanken machen was ihren erfolg sicherte ... vielleicht wäre es für dich eine option :rolleyes:?

Ich weiss, dass es sich mit Humor besser leben lässt, aber mir ist wirklich nicht nach scherzen zumute.

ansonst würde ich mal im aktuellen thread zur platonischen liebe schauen
bzw bei platons symposion ... dort geht es um dein thema ...

Was soll ich bitte schön damit? Abgesehen davon interessiert mich nicht die Theorie, sondern die Praxis. Anders formuliert: Mir geht es nicht darum, darüber nachzudenken, was Liebe eigentlich ist, bzw. was sie für mich bedeutet - das weiss ich nämlich schon. Was ich wissen will, ist wie ich mein Problem lösen kann.
 
AW: Glück im Studium, Pech in der Liebe?

.....
Mir geht es nicht darum, darüber nachzudenken, was Liebe eigentlich ist, bzw. was sie für mich bedeutet - das weiss ich nämlich schon. Was ich wissen will, ist wie ich mein Problem lösen kann.

Dein Leben
ist wahrscheinlich keine Mathematikaufgabe, die irgendwie gelöst werden kann....:dontknow:

Und ob Du in Deinem Alter schon weisst, was Liebe eigentlich ist, wage ich zu bezweifeln ....:schnl:
 
AW: Glück im Studium, Pech in der Liebe?

Wer hat denn von einer Mathematikaufgabe gesprochen? Ich habe lediglich gefragt, ob irgendjemand hier auf dem Forum mir vielleicht helfen, ein paar Ratschlägen geben könnte.

Du weisst rein gar nichts über mich. Ausserdem sollte man sich die Zeit nehmen, die Beiträge anderer vollständig zu lesen. Ich habe nämlich geschrieben: "...was Liebe eigentlich ist, bzw. was sie für mich bedeutet " Das ist ein Unterschied.
 
AW: Glück im Studium, Pech in der Liebe?

1. Wer hat denn von einer Mathematikaufgabe gesprochen?
2. Ich habe lediglich gefragt, ob irgendjemand hier auf dem Forum mir vielleicht helfen, ein paar Ratschlägen geben könnte.

3. Du weisst rein gar nichts über mich.
4. Ausserdem sollte man sich die Zeit nehmen, die Beiträge anderer vollständig zu lesen.
5. Ich habe nämlich geschrieben: "...was Liebe eigentlich ist, bzw. was sie für mich bedeutet " Das ist ein Unterschied.

Zu 1.:
Ich - und zwar im Zusammenhang mit der Formulierung "ein Problem lösen"...

Zu 2.:
Okay!
Also ich mit Sicherheit nicht ....:nein:

Zu 3.:
Das ist wahr ! :schnl:

Zu 4.:
"Man sollte" ....:lachen:

Zu 5.:
Okay!

Und weiterhin alles Gute für Dich - und Deinen weiteren Lebens-Weg ....
 
AW: Glück im Studium, Pech in der Liebe?

Keine Ahnung, was das soll.

Ich bitte euch freundlich um Hilfe, und was tut ihr? Ihr seid gemein und macht euch über meine Sorgen lustig. Da stellt sich natürlich die Frage, warum ihr überhaupt geantwortet hat. Keiner hat euch dazu gezwungen.
 
Werbung:
AW: Glück im Studium, Pech in der Liebe?

lass dir nicht die lust verderben bzw. gewöhn dich an dumme sprüche.
trotzdem frage ich mich, wie man dir helfen kann.

warum suchst du dir nicht ne lose beziehung ohne verpflichtungen, wenn dir das ganz alleine sein nicht taugt.
muss ja dann keine traumfrau sein, aber für zwischendurch kann das schon taugen, v.a. wenn es im gegenseitigen einverständnis geschieht :)

ganz solo zu sein hat aber auch seine vorteile, weil du dann wirklich komplett unabhängig bist.
 
Zurück
Oben