• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lass uns Freunde bleiben...

AW: Lass uns Freunde bleiben...

von Mooni: Und immer wieder wird gestritten bis zum bitteren Ende.
Den jeder möchte Gewinner sein. Doch es gibt KEINE Gewinner bei einer Trennung, den man hat sich gegenseitig verloren. Und ist am Ende oft nur FRUSTRIERT.

Ist dieses Gewinnenmüssen, das am Ende einer Beziehung so sichtbar wird, nicht in dieser eigentlich immer bereits vorhanden gewesen, als sie „intakt“ war? Vielleicht kann sich der Rosenkrieger das mal fragen und bisschen herumgrübeln.

Bernd
 
Werbung:
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Hallo Mooni,

wenn Du schreibst es wird gestritten bis zum bitteren Ende und jeder möchte Gewinner sein dann meinst Du doch auch Dich damit, dann ist die Ursache doch klar.
Man kann einen Verlust auch hinnehmen und verschmerzen wenn man noch andere Bereiche hat die einem etwas bedeuten und der Gewinn kann darin liegen die Fähigkeit zu haben diesen Verlust aushalten zu können. Dann ist ein Rosenkrieg unnötig, einer kann nachgeben ohne proforma wegen jedem Mist einen riesen Aufstand zu machen. Wer reich an Eigenliebe ist hat den Verlust der Liebe anderer Menschen kaum zu fürchten und auch die Macht durch Liebesentzug alles zu bekommen, wie es Frauen gerne praktizieren, wird hinfällig.
Der erwachsene Mensch ist ja nicht von der Liebe anderer Menschen abhängig wie ein kleines Kind, er kann selbst das Gefühl der Liebe gestalten.
Habe im Moment leicht Reden denn bin in einer erfüllten Beziehung in der das Loslassen und die Distanz bei aller Nähe und Leidenschaft von am Anfang eine wesentliche Rolle spielte. Die Liebe ist kein Suchtstoff als Ersatz für alle unerfüllten Sehnsüchte, sie kann nur einen gewissen Teil im Leben befriedigen, allerdings einen sehr wichtigen Teil. Geborgenheit, Schutz, Stabilität, Anerkennung, Zuwendung, Sinn usw. aber das ist alles wenn es hart auf hart kommt auch mit Eigenliebe zu ermöglichen bei einem erwachsenen Menschen mit Sachverstand und Bewusstsein.

gruß fluuu
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

wenn Du schreibst es wird gestritten bis zum bitteren Ende und jeder möchte Gewinner sein dann meinst Du doch auch Dich damit, dann ist die Ursache doch klar.

gg*

Zum Streiten gehören immer noch 2 !

Und lies das oben, alles hat seine Grenzen, auch bei mir.
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Und wo gestritten wird, haben beide schuld. Und nicht nur einer. Oder einer mehr oder weniger.

Was ich eigentlich zu dem Thema sagen wollte:

Freundschaft mit Ex ist eine individuelle Entscheidung. Und ist oft nicht möglich oder nur sehr schwer möglich.

Und ich rede nicht von mir, sondern von der mehrheit.

Freunde kann man sich selbst aussuchen.
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Hallo Mooni,

wenn Du schreibst es wird gestritten bis zum bitteren Ende und jeder möchte Gewinner sein dann meinst Du doch auch Dich damit, dann ist die Ursache doch klar.
gruß fluuu

Und hier steht nichts von mir... Das steht hier nicht. sondern dies ist eine allgemeine Feststellung. Laß Deine Vermutungen oder Anschuldigungen.

Und lebe seit 2 Jahren in einer Beziehung. Gott sei dank glücklich. Und wies aussieht erwarten wir zuwachs.

Bin also Happy!:sekt:

Und wenn man an einer Beziehung arbeitet (beide) dann kommts gar ned so weit, daß so "Kriege" entstehen können.
Deswegen: Es gehören immer noch 2 dazu.

:teufel2:
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Ist dieses Gewinnenmüssen, das am Ende einer Beziehung so sichtbar wird, nicht in dieser eigentlich immer bereits vorhanden gewesen, als sie „intakt“ war? Vielleicht kann sich der Rosenkrieger das mal fragen und bisschen herumgrübeln.

Bernd


Das gefällt mir. Und stimmt. Oft hats schon in der Beziehung vorher nicht gepaßt.

leider will man´s oft nicht wahrhaben.
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Ich bin mit recht vielen meiner Ehemaligen noch gut befreundet. Allerdings hat es manchmal einige Jahre gedauert, bis unsere Wege sich wieder kreuzten und dann war eben nur noch die alte Freundschaft da und die Animositäten wegen der Trennung waren vergessen.
Mit dem Vater meines Sohnes verbindet mich heute noch eine sehr enge Freundschaft und ein Vertrauensverhältnis. Wir sind einfach Mitglieder einer Familie, obgleich wir kein Paar mehr sind seit 14 Jahren und beide inzwischen andere Partner hatten.
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Hmm, Freunde bleiben. Es ist schwer, ganz klar ohne Frage. Das liegt bei mir nicht an eventuellen Streitigkeiten, ich "streite" nicht mit meiner Freundin, dass geht nicht. Aber ich finde, dass das lockere Gefühl, dass ja eigentlich zwischen Freunden herrschen sollte, durch das Beenden einer Beziehung (ob nun im Streit oder nicht) erheblich erschwert wird. Aber Liebe bleibt Liebe, ob nun freundschaftlich oder in einer Beziehung. Insofern ist es möglich und auch wenn es am Anfang holperig ist, irgendwann kommt der Punkt, an dem alles (wieder?) in Ordnung ist.

SdS
 
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Ich bin mit recht vielen meiner Ehemaligen noch gut befreundet. Allerdings hat es manchmal einige Jahre gedauert, bis unsere Wege sich wieder kreuzten und dann war eben nur noch die alte Freundschaft da und die Animositäten wegen der Trennung waren vergessen.
Mit dem Vater meines Sohnes verbindet mich heute noch eine sehr enge Freundschaft und ein Vertrauensverhältnis. Wir sind einfach Mitglieder einer Familie, obgleich wir kein Paar mehr sind seit 14 Jahren und beide inzwischen andere Partner hatten.

Herzlichen Glückwunsch für deine Erfahrungen und Einstellungen in deinem Bewußtsein. Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Lass uns Freunde bleiben...

Hmm, Freunde bleiben. Es ist schwer, ganz klar ohne Frage. Das liegt bei mir nicht an eventuellen Streitigkeiten, ich "streite" nicht mit meiner Freundin, dass geht nicht. Aber ich finde, dass das lockere Gefühl, dass ja eigentlich zwischen Freunden herrschen sollte, durch das Beenden einer Beziehung (ob nun im Streit oder nicht) erheblich erschwert wird. Aber Liebe bleibt Liebe, ob nun freundschaftlich oder in einer Beziehung. Insofern ist es möglich und auch wenn es am Anfang holperig ist, irgendwann kommt der Punkt, an dem alles (wieder?) in Ordnung ist.

SdS

Ich wünsche dir weiterhin viel Mut, deine Einstellungen zu Partnerschaften sind zu begrüßen! Liebe Grüße Bherka
 
Zurück
Oben