• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zeit heilt ...

AW: Die Zeit heilt ...

Und was ist, wenn die Leere die Fülle ist ...dontknow:
Das fühlt sich dann sagenhaft gut an und geht dann auch wieder verloren. Es immer wiederfinden zu wollen macht dann erst einmal süchtig bis die Entdeckung sich auftut und bleibt, dass alles schon da ist und immer da war.
Die chronologische, messbare Uhr-Zeit heilt in der Tat alle Wunden
- spätestens zum Zeit-Punkt des Todes ...
Ach dann habe ich ich in der nie wirklich gelebt. Ich habe wohl immer in der Ewigkeit des Todes gelebt und so blieben die Wunden offen. Oder trafen mich immer die gleichen Angriffe von ähnlich hartherzigen Menschen, wie in meiner Familie????
Die diesseits der messbaren Uhr-Zeit sich jeden Augenblick neu zeitigende JETZT-Zeit heilt weder noch heilt sie nicht, da es im erfüllten, lebendigen, gelebten Augenblick nichts zu heilen gibt ..., da nichts krank, verletzt oder heilungsbedürftig ist...
Ach ja? Wie gut dass ich jetzt mehr als anderthalb Jahre Gespräche mit einem Menschen führen durfte, der mir immer wieder bestätigt hat, dass meine Wunden und Schmerzen eine Berechtigung haben und sie eben durch diese Annahme heilen konnten.
Schöne Grüße von MOMO :winken3:, A. Ein- und L.Wittgen-stein:winken3::winken3: sowie von C.F. von Weizsäcker winken3:...
Der blaue moebius
Ja Momo hat die verlorene Zeit wieder geholt und jetzt haben wir die Chance uns zu erinnern und festzustellen, dass alles Liebe war, wenn auch verstrickte Liebe. Erkennen zu dürfen, dass wir hier sind immer mehr in der Liebe zu lernen, das heilt alle Wunden. Wenn Menschen da sind, die die richtigen Worte finden und wo es noch keine Worte gibt einfach mit fühlen. das heilt die seelischen Wunden.

Ich brauche die :debatte: das :weinen3: und die :umarm: ung und den :trost:
alles andere halte ich für Illusion oder eben Gesülze, wie Du so gerne und so oft schreibst.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Die Zeit heilt ...

Heilung braucht unter anderem auch Zeit, aber die Zeit selbst besitzt keine Heilkraft.
 
AW: Die Zeit heilt ...

Auch nicht die erfüllte Zeit...:confused:
Dazu (zum erfüllten Augenblick !)fällt mir noch ein 3-Zeiler von Meister GOETHE ein:

"Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit."

LG, moebius
 
AW: Die Zeit heilt ...

Auch nicht die erfüllte Zeit...:confused:
Dazu (zum erfüllten Augenblick !)fällt mir noch ein 3-Zeiler von Meister GOETHE ein:

"Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit."

LG, moebius

Wenn mensch sich von seiner Vergangenheit nicht mehr verfolgt und der Zukunft nicht mehr hinterher hechtet, ist das möglicherweise ein Anzeichen von Heilung, aber wodurch verändert sich das Erleben und die Einstellung, doch nicht durch das Einwirken von Zeit allein, sondern durch neue Erfahrungen, nämlich die, dass es für a l l e s ausgleichende Kräfte gibt, so dass eigentlich kein Zustand mehr als letztlich "verlorener" erlebt wird.

LG Kaawi
 
AW: Die Zeit heilt ...

Wenn mensch sich von seiner Vergangenheit nicht mehr verfolgt und der Zukunft nicht mehr hinterher hechtet, ist das möglicherweise ein Anzeichen von Heilung, aber wodurch verändert sich das Erleben und die Einstellung, doch nicht durch das Einwirken von Zeit allein, sondern durch neue Erfahrungen, nämlich die, dass es für a l l e s ausgleichende Kräfte gibt, so dass eigentlich kein Zustand mehr als letztlich "verlorener" erlebt wird.

LG Kaawi

Ja, allerdings ist die Zeit die Bedingung der Möglichkeit dafür, dass Menschen überhaupt Erfahrungen machen können..., sowohl unheilvolle, als auch heilsame ...
Und im immer neuen JETZT ist sowohl die ganze Vergangenheit als auch die ganze Zukunft irgendwie "aufgehoben"/bewahrt....Da fällt auch die Rede von Verlust und Gewinn in sich zusammen...
LG, moebius
 
AW: Die Zeit heilt ...

Ja, allerdings ist die Zeit die Bedingung der Möglichkeit dafür, dass Menschen überhaupt Erfahrungen machen können..., sowohl unheilvolle, als auch heilsame ...
Genau das war meine Aussage in #72: die Zeit ist neutral, in ihr findet das Werden und Vergehen statt, das subjektiv als heilsam oder zerstörerisch erlebt werden kann.
Und im immer neuen JETZT ist sowohl die ganze Vergangenheit als auch die ganze Zukunft irgendwie "aufgehoben"/bewahrt....Da fällt auch die Rede von Verlust und Gewinn in sich zusammen...
...aber ständig bereit, sich zu neuen Ordnungsmustern zu fügen: das ist das Hoffnungstragende daran.

LG Kaawi
 
AW: Die Zeit heilt ...

1. Genau das war meine Aussage in #72: die Zeit ist neutral, in ihr findet das Werden und Vergehen statt, das subjektiv als heilsam oder zerstörerisch erlebt werden kann.

2. ...aber ständig bereit, sich zu neuen Ordnungsmustern zu fügen: das ist das Hoffnungstragende daran.

LG Kaawi

Zu 1.:
Dann haben wir uns ausnahmsweise ;) mal verstanden ....
Zu 2.:
Ja, die Zeit ist der Inbegriff des ständig Neuen...
LG, moebius
 
Werbung:
AW: Die Zeit heilt ...

Welche Kräfte meinst Du ?
LG, moebius

Zum Beispiel Deine Willenskraft, moebius. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Und wer weiß, was er will ist nicht manipulierbar.

So wie ich die Sache sehe, willst Du noch alle in einer permanenten Unsicherheit wiegen, anstatt erst einmal die Basis und Grundlage zu legen auf der jeder die Unsicherheit des Lebens aushalten kann. Denn alles hat seine Zeit und wo Wunden sind, bedarf es erst einmal deren Heilung und die Bedingungen für die Heilung müssen gesucht, gefunden und angewandt werden.

Was ich hier mal wieder von Dir lese moebius, kommt mir vor wie Löcher in den Bauch fragen, das tun kleine Kinder, die aber eigentlich die Beziehung geklärt haben möchten oder eben Menschen mit einer ausgehungerten Seele.
Da ist dann ein emotionales Loch und eine große Bedürftigkeit, die will erst einmal anerkannt und gesehen werden, sonst richtet sei einfach weiteren Schaden durch Neid, Eifersucht und Hass an.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben