• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe bis in den Tod... aus dem Tod?

AW: Liebe bis in den Tod... aus dem Tod?

Liebe inmyworld!

deine Lebensgeschichte hat mich sehr berührt und in mir einige Erinnerungen wachgerufen, die ich dir näher beschreiben möchte.
Mich hat vor 6 Jahren ein ähnliches Schicksal, wenn auch unter anderen Umständen (plötzlicher Herztod) ereilt. Das Gefühl der Liebe zu meinem Mann war nach dem Tod nach wie vor da, und in bestimmten Situationen, meinte ich sogar seinen Atem zu spüren. Ich hatte nach 1 1/2 Jahren das große Glück wieder einen Partner zu finden, den ich lieben konnte, und der auch Verständnis für meine Liebe (und die der Kinder) zu meinem Mann (Vater) aufbrachte. Obwohl ich dachte, die Trauer gut aufgearbeitet zu haben, wurde ich vor ca. 2 Jahren, eher durch Zufall mit der Nase darauf gestoßen, dass hinter meinem anhimmelnden Gefühl dem Verstorbenen gegenüber noch etwas ganz anderes versteckt war.

Es war etwas, was man sich einem lieben Verstorbenen gegenüber so ganz und gar versagt. Es war Wut und Zorn...

Wut und Zorn, teilweise über sein Alleinlassen, teilweise über bestimmte andere Dinge in unsere Partnerschaft (auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, weil sie auch nicht weiter von Belang sind).

Mein Tipp an dich, ohne dir dabei irgendeines deiner schönen Gefühle nehmen zu wollen:

Schau evtl. genau in dich hinein, und betrachte, ob sich hinter dem glorifizierenden Gefühl, welches du wirklich wunderschön und erfüllend beschreibst evt. irgendwo gut versteckt in einem Winkel deines Herzens etwas verbirgt, was du am liebsten nicht anschauen möchtest.

Evtl. in einem Moment, wo du dich deinem Liebsten wieder sehr nahe fühlst, kannst du es "mit ihm aussprechen", einen virtuellen Abschiedsspaziergang machen, wo du über diese Gefühle mit ihm "sprechen" kannst. Vielleicht hilft dir auch ein Brief. Ich vermute fast, dass es ihm genauso geht. Aus irgendeinem Grund habt ihr etwas noch nicht abschließen können, was in diesem Leben, abgeschlossen hätte werden sollen. Erst danach ist es möglicherweise so, dass ein Loslassen in der Gewissheit, dass wir alle über die Grenzen des Todes hinaus verbunden sind, möglich.

Ich hoffe, dass dir mein Erfahrungsbericht in irgendeiner Weise behilflich sein konnte, falls es in deinem Fall ganz anders ist, nimm es bitte einfach als meine Erfahrung hin.


Alles Liebe für deinen Weg

Giovanna
 
Werbung:
AW: Liebe bis in den Tod... aus dem Tod?

...dass hinter meinem anhimmelnden Gefühl dem Verstorbenen gegenüber noch etwas ganz anderes versteckt war.

Es war etwas, was man sich einem lieben Verstorbenen gegenüber so ganz und gar versagt. Es war Wut und Zorn...

Wut und Zorn, teilweise über sein Alleinlassen, teilweise über bestimmte andere Dinge in unsere Partnerschaft...

Ja, zu dem Punkt bin ich auch grad gekommen: zwischen zwei Menschen entsteht eine ungeheuer starke Bindung durch "Schuld". Wenn einer dem anderen noch etwas nachträgt (das kann ein schlechtes Gewissen sein oder auch ein Vorwurf), dann ist es sehr schwer, auseinanderzugehen. Und es ist dabei genauso schwer, jemals wirklich zusammenzukommen.

Dass man dem anderen noch etwas schuldet, oder dass einem der andere noch etwas schuldet, das verstrickt. Das fesselt an einander.

Sich das einmal genau anzuschauen, nur draufzuschauen, was es da an Schuld und vermeintlicher Schuld gibt, das löst diese Fesseln. Aber das ist schmerzhaft...

lg Frankie
 
Zurück
Oben