• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kosmische Gegensätze

AW: Kosmische Gegensätze

Und das ist dann deine Definition, die du für sinnvoll hältst?

Ja, das ist die Definition, die ich für sinnvoll halte.
Entweder man spricht von definitiven, messbaren Werten und vergleicht die, oder man spricht von persönlichen Empfindungen und vergleicht die, unter der Beachtung der gegebenen Umstände.

Werbung:

eine reine sinnesempfindung, die relativ vom urteil des geistes abhängig ist. th,

Jau, sag ich doch: es gibt keine Gegensätze, jedenfalls nicht in der realen Welt. Von welcher Welt reden wir dann jetzt? Es gibt 20 Grad Celsius und dann gibt es noch Lebewesen, die das nun (...) oder (...) finden. Das jedoch begründet keine Gegensätze, jedenfalls keine realen.

Ooooooder?

...
...

wie kann gesundheit bewusst erlebt und gefühlt werden, wenn der mensch noch niemals zahnweh hatte?

Na ja, Kathi! - War wohl witzig gemeint?

Du hast sicher bessere Beispiele (im Bücherbord).

:blume1::)

Hallo,

Es ist möglich zwischen den Polen eine harmonische Verbindung herzustellen, jedoch diese Ordnung hält nur kurz an, dann fällt es wieder ins Chaos und alles fängt von vorne an....und sich nicht zu wundern wenn das ewige Glück sich nicht einstellt.

Selbst wenn man den Zusammenfall der Verbindungen verhindern könnte: das Glücksgefühl würde nicht anhalten, sondern von dumpfer Langeweile abgelöst.
Und deshalb lohnt sich das Festhalten an alten Ordnungen nicht.

Selbst wenn man den Zusammenfall der Verbindungen verhindern könnte: das Glücksgefühl würde nicht anhalten, sondern von dumpfer Langeweile abgelöst.
Und deshalb lohnt sich das Festhalten an alten Ordnungen nicht.

Kaawi!

Warum soll es nur dann Glücksgefühle geben, wenn wir den
"Zusammenfall der Verbindungen verhindern"?

Hallo,
das Thema Gegensätze halte ich nicht für so kompliziert, alles auf der Welt ist polarisiert, absolut alles, es gibt nichts was keinen Gegensatz hat. Halte das für ein ganz einfaches Naturgesetz. Diese Polarität ist der Motor allen Lebens, zwischen diesen Polen findet das Dasein in allen Facetten und Abstufungen statt. Auch das Denken, Fühlen und Bewusstsein findet in diesen polarisierenden Bahnen statt. Da einen Ausgleich schaffen und für Austausch sorgen ist ein Sinn im Leben.
Es ist möglich zwischen den Polen eine harmonische Verbindung herzustellen, jedoch diese Ordnung hält nur kurz an, dann fällt es wieder ins Chaos und alles fängt von vorne an. Dieses Prinzip der Gegensätze halte ich für eine wesentliche Art und Weise die Dinge im Universum zu begreifen und sich nicht zu wundern wenn das ewige Glück sich nicht einstellt. Es wäre in meiner Philosophie das Ende aller Lebensmotivationen. Nur der Gegensatz ist ein Reiz um die Lust nicht zu verlieren etwas auszugleichen zwischen den Polen, es fließt Energie sozusagen um dem esoterischen Begriff Kosmische Gegensätze aus dem Titel keinen Gegensatz zu bieten. *ggg*

gruß fluuu

Hi Reinhard,
ich hatte mich auf Fluuu s Text bezogen, sollte eine Zustimmung sein, vielleicht eine tröstende Ergänzung für Leute wie mich, denen das Loslassen etwas schwer fällt.

Bist du nicht einverstanden mit der Aussage des Textes?
Stellt sich deine Frage im Zusammenhang mit dem Gesamttext von Fluuu immer noch? Ich verstehe noch nicht ganz den Punkt, auf den es dir ankommt.

LG Kaawi:blume1:

Jau, sag ich doch: es gibt keine Gegensätze, jedenfalls nicht in der realen Welt. Von welcher Welt reden wir dann jetzt? Es gibt 20 Grad Celsius und dann gibt es noch Lebewesen, die das nun (...) oder (...) finden. Das jedoch begründet keine Gegensätze, jedenfalls keine realen.

Ooooooder?

..so spielen wir handball ohne einen ball zu haben ?

th.

Hi Reinhard,
ich hatte mich auf Fluuu s Text bezogen, sollte eine Zustimmung sein, vielleicht eine tröstende Ergänzung für Leute wie mich, denen das Loslassen etwas schwer fällt.

Bist du nicht einverstanden mit der Aussage des Textes?
Stellt sich deine Frage im Zusammenhang mit dem Gesamttext von Fluuu immer noch? Ich verstehe noch nicht ganz den Punkt, auf den es dir ankommt.

LG Kaawi:blume1:

Beispielsweise:
1. Das Leben ist (bekanntlich) Kampf,
der auf Gegensätzen (Polaritäten etc.)
beruht. Diesen Kampf muss wir "positiv"
sehen - sonst können wir ihn nicht
bestehen. Da gibt es auch Glück - v.a.
das der "GewinnerInnen"! - Ja?

2. Wenn frau/mann den Lebenskampf
einige Jahrzehnte (inklusive Weltkrieg)
mitgemacht hat, sehnen sie sich wohl
öfter (als andere?) nach "absoluter" Ruhe.

3. Die so beschriebene (Sehn-)Sucht
wird oft auch Todesehnsucht genannt.
Damit kann und will ich mich (noch)
nicht identifizieren. Ich suche immer
wieder nach dem Glück in der "ursprünglichen
Einheit" (Vereinigung!?). Und weil es
offenbar immer mehr Menschen gibt, die
DAS erlebt haben (wollen), beschäftige
ich mich (auch) damit. - Übrigens:
"Auf den Schultern der (Geistes-)Riesen",
die es zu allen Zeiten (jedenfalls seit
einigen 1000 Jahren) gab/gibt.

ALLES KLAR?

Werbung:

Dieses Prinzip der Gegensätze halte ich für eine wesentliche Art und Weise die Dinge im Universum zu begreifen und sich nicht zu wundern wenn das ewige Glück sich nicht einstellt. Es wäre in meiner Philosophie das Ende aller Lebensmotivationen. Nur der Gegensatz ist ein Reiz um die Lust nicht zu verlieren etwas auszugleichen zwischen den Polen, es fließt Energie sozusagen um dem esoterischen Begriff Kosmische Gegensätze aus dem Titel keinen Gegensatz zu bieten. *ggg*

Hallo Fluuu!
"... sich nicht zu wundern, wenn das ewige Glück sich nicht einstellt."
Genau: Die "ewige Seligkeit" ist auch meiner Sicht der "Haken"
unserer GLÜCKSSEHNSUCHT. Würden wir die überhaupt aushalten?
Aber vielleicht steht fest: Wir (?) können Sie nicht begreifen, wollen
sie aber doch ganz gerne (einmal) haben. - ODER?

:blume1:

Zurück
Oben