• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kosmische Gegensätze

AW: Kosmische Gegensätze

"was auch fehlt, ist eine genaue definition des begriffes gegensatz"

Wo es keine Gegensätze gibt, da kann man auch keine solchen definieren. Von "kalt" bis "warm" gibt es unendlich viele Stufen ... welche ist nun zu was der Gegensatz? Und dann wäre da noch unsere bescheidene Auffassungsgabe ... hören wir, was Elefanten oder Delfine hören? Sehen wir was Fledermäuse sehen? Haben wir überhaupt ein "ganzes" Bild des Universums?

Wenn nein, dann ist eine solche Definition per se absurd.

Es geht nicht darum, ob es Gegensätze gibt, sondern was man als Gegensatz betrachtet.

Dinge sind nicht gleich, und Gegensätze gibt es wohl, nur muss man sich in einer Diskussion einigen, von welcher Begrifflichkeit man spricht.

Es geht nicht um das "ganzes Bild" des Universums, sondern um die Verschiedenheiten darin, denen wir im Leben begegnen.

Schnee ist für uns kalt, Feuer heiß. Sie fühlen sich keineswegs gleich an, und sind es auch nicht, wenn man sie näher betrachtet.

Nur, ist das Gegenteil von "kalt" - "heiß", oder ist das Gegenteil von "kalt" - "nicht kalt"?

Ich persönlich bevorzuge ja die zweite Version, weil sie präziser ist.
Das Gegenteil von "100°C" ist "NICHT 100°C".

Dennoch ist auch die andere Version gebräuchlich und in ihren Bildern zu verstehen.

"Schwarz" - "weiß" - nicht meine Art, Gegensätze darzustellen, aber für mich durchaus verständlich.

Werbung:

... was ihm aber nicht gelingt, sodaß er schließlich gezwungen ist. das Nebeneinander zu akzeptieren und nach Möglichkeit positiv aufeinander zu beziehen.
Hier kommt der Hang des Menschen, zu bewerten und zu polarisieren ins Spiel, solange er immernoch meint, er könnte sich entscheiden, das Weiße ohne das Schwarze haben.

Gelingt es (dem Menschen) wirklich nie, Kaawii?

Wieder so eine alberne Frage, denkst Du vielleicht.

Also etwas mehr Information dazu: Es gibt Experten,
die die Zahl "erleuchteter" Menschen in unserer Zeit (!)
schon auf einige 10.000 schätzen. Andere sagen
"Nein, kann gar nicht sein!" - Aber die "Erleuchtung"
eines Buddha, von Jesus Christus u.a. wird auch
von ihnen nicht in Frage gestellt.

Auf der Ebene der "Erleuchtung", so wird heute
immer wieder berichtet, fallen die kosmischen Gegensätze
wieder in die ursprüngliche und allgegenwärtige EINHEIT
("Nondualität") zusammen. - Mich fasziniert dabei besonders
die Frage: Wie können diese "Ebenen" in einem Menschen
(dazu gehören heute offenbar auch viele Frauen) nebeneinander
existieren?

Außerdem bin sich sicher, dass wir hier im Forum
Damen und Herren haben, die in diesem "Komplex"
viel kompetenter sind als der Autor von Nachschlagewerken

Reinhard10.

Sie könnten sich offen dazu äußern.

Dazu zwei Fragen, Joan05:

* Gibt es irgendwo im Kosmos wesentlich höhere Intelligenzen?

Nun, das Urteil über die menschliche Intelligenz müsste man, um objektiv zu bleiben, anderen Wesen überlassen. Wir bewerten das, was wir zum Überleben zur Verfügung haben als höher als das was unsere Mitlebewesen haben. Das würde wohl jede Fliege, wenn sie denn bewerten würde, von ihresgleichen auch annehmen.

* Wenn ja, wie gehen sie mit Gegensätzen (und Konflikten) um?

Das ist rein spekulativ. Ich frage da eher, gibt es bei unseren Mitlebewesen eine Einteilungen ihrer Welt in Gegensätze? Teilt ein Schwein, das den Boden durchschnüffekt und durchwühlt, diesen in fressbare und ungenießbare Teile ein, oder erkennt es seine Welt auf eine völlig andere Weise?

Und noch eine Frage zu den Fragen: Sind sie in diesem
Zusammenhang völlig abwegig und unerheblich oder
sollten sie uns weiter (wie oft an andere Stelle) beschäftigen?

Ich meine nicht, dass wir die Wahl haben. Wir sind als Menschen wohl zum Denken verdammt, sogar die, die irgendwo als "dumm" abgestempelt wurden, weil sie sich einem aktiven Denken so gut es geht entziehen.
Gibt es schwarze und weiße Dinge, weil wir sie sehen, oder weil wir sie denken?
Kann ein Blinder nicht rassistisch sein?

Ich habe auch keine abgeschlossenen Einsichten. Nicht einmal Bherka hat die, sonst würde er sich nicht scheuen, sie preiszugeben.

Grüße,
Joan

ich würde gegensätze erstmal nur in eigenschaften suchen und ncht in der form.

hier ist auch ein interessanter link dazu,

was auch fehlt, ist eine genaue definition des begriffes gegensatz,

thorshammer

Hallo Thorshammer!

Da sind wir einmal wieder bei SETH.
Habe ich auch einmal mit Interesse gelesen -
und noch irgendwo in meinem Bücherberg.
Außerirdisch ... ???

Was hältst Du davon?

Gelingt es (dem Menschen) wirklich nie, Kaawii?

Wieder so eine alberne Frage, denkst Du vielleicht.

Hi Reinhard, ich denke NICHT das du alberne Fragen stellst!!!
Ich verstehe manchmal
den Gedankengang nicht, aber das muß ich ja auch nicht.

In diesem Fall verstehe ich ihn sehr gut, und schließe mich deiner positiven Erwartumg an, von Mitdenkern zu hören, die vielleicht schon einen Schritt weiter sind.

Liebe Grüße, Kaawi:blume1::)

...
...
Ich habe auch keine abgeschlossenen Einsichten. Nicht einmal Bherka hat die, sonst würde er sich nicht scheuen, sie preiszugeben.

Eben, Joan, ích auch nicht!

Aber vielleicht gibt es sogar unter uns Menschen,
die (irgendwie) weiser sind als wir!?

Es dankt auch Kaawi

Reinhard70

:blume1:

..,heute gehts im galopp :)

eine weitere frage wäre, sind gegensätze nur physikalischer art oder auch metaphysischer, WIE IN GUT UND BÖSE.

da das mit ja zu beantworten wäre, ist der gegensatz also ein durch den geist vollzogenes urteil.

die sinne sind dabei die übermittler, wenn es sich um physikalische gegensätze handelt, aber bei metaphysischen kann es nur der verstand oder die vernunft sein.

ergo, werden gegensätze durch die vernunft verursacht?

..fatal

Zuletzt bearbeitet:

...
...

ergo, werden gegensätze durch die vernunft verursacht?

..fatal

Ja Thorshammer, fatal und illusorisch!

Aber wir wissen doch alle, wie stark diese
Illusionen sind. Und: Fatalismus ist ja nicht
nur eine negative "Philosophie" oder
Lebenseinstellung. - Nicht wahr?

:blume1::)

Es geht nicht darum, ob es Gegensätze gibt, sondern was man als Gegensatz betrachtet.

Hmm, ist das nicht das Grundproblem der menschlichen Betrachtung, dass wir sagen: "mag ja sein, dass es das nicht gibt, aber wir stellen doch mal Regeln auf und dann bauen wir uns ein Weltbild ..."

Wenn wir versuchen keine Gegensätze zu sehen, sie nicht zu definieren, dann sehen wir auch die Vielfalt und die Zwischenstufen. Was ist kalt? 20 Grad? Ich lebe in Bangkok, da sind 20 Grad saukalt, bei euch ist das eine laue Sommernacht. Bei dir wäre das dann "nicht kalt" - bei mir wäre es "kalt". Gleiche Temperatur und doch ein Gegensatz?

Werbung:

Aber wir wissen doch alle, wie stark diese
Illusionen sind. Und: Fatalismus ist ja nicht
nur eine negative "Philosophie" oder
Lebenseinstellung. - Nicht wahr?

oder vielleicht die weigerung des verstandes vernünftig zu sein :)

aber immerhin bleibt uns noch die intluition als rettungsanker

..die welt ist im wandel

th,.

Zurück
Oben