• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Korruption

Du stellst dir vor... Das heißt, du kennst es nicht und verläßt sich auf deine Fantasie.
Wenn du konkrete Fakten bringen kannst, kannst du dich ja nochmal melden. Ich steh nicht so auf "vorstellen", ich versuche immer etwas zu wissen. Und vergessen darf wer will. Ich nicht.
Wir haben damals alles über die DDR und die anderen Ostblockstaaten erfahren. Unsere Medien waren schon damals frei. Ich kann es mir natürlich nur vorstellen, weil ich nicht dabei war.
Auch damals gab es schon die alltägliche Korruption im kleinen wie im großen.
Ja, es gab Veränderungen. Auch zum Negativen, einiges zum Positiven. Bleiben wir doch mal im Land. Warum dürfen nicht nur Privatpersonen Parteienspenden vergeben? Warum dürfen das auch Konzerne? Ist das schon "legalisierte" Korruption?
Spenden einer Privatperson sind mMn nicht sonderlich verdächtig. Solches kann man als persönliche Meinungsäußerung deuten.
Konzerne dagegen haben Interessen und da ist mMn ein Potenzial für einen Interessenkonflikt.
Und all das kannst du dir auch nur vorstellen, weil du nicht dabei warst.
Warum sollen Konzerne nicht spenden dürfen? Sie zahlen auch Steuern und sind genauso betroffen von den politischen Entscheidungen wie Privatpersonen.
In diesen Konzernen arbeiten Menschen und verdienen ihren Lebensunterhalt, sie ernähren damit ihre Familien. Sie sin auch betroffen, wenn politische Entscheidungen ihren Arbeitgeber schaden.
Größere Summen ab 10.000 € müssen ohnehin im Rechenschaftsbericht der Partei erscheinen, somit sind sie öffentlich.
Wenn man die Spenden abschaffen würde, dann erst wären Tür und Tor für Korruption offen. Wie sollen sich dann die Parteien finanzieren?
Sie haben nicht die Möglichkeiten der SED.
Du musst dich schon viel mehr bemühen, unser Land schlechtzumachen. Das genügt noch nicht.
Wenn man sich nun den aktuellen Skandal anschaut, dann kann man das gern als Einzelfall sehen. Ich hab da so meine Zweifel.
Die werden durch solche Einzelfälle eher bestätigt, als dass ich weiterhin blauäugig daran glaube, dass die Parlamentarier doch so anständig Menschen sind.
Und schau ich mir an, wohin die Leyen wegbefördert wurde, nach all ihren Berateraffären, dann scheint Brüssel in Teilen ein Sammelbecken für Typen zu sein, die man aus der Schußlinie bringen will.
Dieser Skandal im EU-Parlament ist schlimm genug und ob du ihn als Einzefall bewertest oder nicht, das ist irrelevant. Der Fall wird aufgeklärt, wie man sieht. Es ist mir bewusst, dass das für dich ein Triumpf ist, denn auf solche Gelegenheiten wartest du schließlich.
Die EU mag viele Baustellen haben, aber sie ist das Beste, was den Europäern passieren konnte. Sie hat für die längste Phase in der europäischen Geschichte gesorgt in Frieden, Freiheit und Demokratie. Frau von der Leyen ist die Präsidentin der EU-Kommission und nicht der EU. Verwechsele sie nicht mit Staatspräsidenten wie Biden oder Macron und schon gar nicht mit Putin. Ihre Macht ist begrenzt, sie kann nur das tun, was die Regierungen der Mitgliedsstaaten erlauben.
Ich will aber nicht von "Leyen" regiert werden.
Du brauchst es auch nicht. Wir sind nicht der DDR, die Grenzen sind offen.
 
Werbung:
Wenn du dir das immer wieder ins Gedächtnis rufen mußt, dann tut es mir für dich leid.
DDR-Nostalgikern, die sich in unserer Demokratie deplatziert fühlen, rufe ich es gern ins Gedächtnis.
Dumm nur, dass Orban in seiner Bevölkerung relativ viel Rückhalt hat, denn er hat, trotz all seiner Unzulänglichkeiten diesen Menschen ein Gefühl gegeben, dass sich jemand um sie kümmert. Genau das hat die EU nicht getan.
Dann können sie es den Briten nachmachen, wenn sie so unzufrieden sind mit der EU. Der EU würde das nicht schaden - ganz im Gegenteil.
Nur am Futtertrog dabei sein wollen, aber die Regeln, die in der EU herrschen, nicht beachten, das geht nicht.
 
Wie sollen sich dann die Parteien finanzieren?
Was müssen die denn finanzieren? Ich hab das Argument nie verstanden. Wenn die Mitglieder einen Job haben, dann haben die ein Einkommen. Also was sinnvolles wird mit den Spenden veranstaltet? Mir ist bekannt, dass hauptsächlich Parteiwerbung/Wahlwerbung damit finanziert wird. Andere Ausgaben hat eine Partei in der Regel nicht. Vom Staat bekommen sie auch Geld für diverse "Leistungen" (nach Wahlen zB) und ihre Mitgliedsbeiträge sind ja auch nicht ohne.
Und all das kannst du dir auch nur vorstellen, weil du nicht dabei warst.
Nö.

Du musst dich schon viel mehr bemühen, unser Land schlechtzumachen. Das genügt noch nicht.
Ich lebe in einem schönen Land. Es hat einige Macken aber im Gros ist es noch eines der attraktiven Länder. Nicht alles ist aber im Lot.
Und wenn dies so ist, sollte sachliche und konstruktive Kritik doch angebracht sein, sich um diese kleinen Macken zu kümmern.
Leider sind einige dieser Macken wohl sehr bequem und deshalb werden sie eher behalten, als sich etwas ändert. Selbst wenn ein hohes Gericht etwas anweist, weil es nicht richtig ist, dann zieht sich das hin oder es wird schlicht vergessen (zB die Größe unseres Bundestages).
Mal davon ab, dass mir Pauschalkritik nicht liegt, Wenn, dann ist sie gezielt und richtet sich an Personen, Organisationen u/o Vorgänge und diverse Pläne. Dies scheinst du dir nicht bewußt, deshalb immer deine Ungenauigkeit.
Dieser Skandal im EU-Parlament ist schlimm genug und ob du ihn als Einzefall bewertest oder nicht, das ist irrelevant. Der Fall wird aufgeklärt, wie man sieht. Es ist mir bewusst, dass das für dich ein Triumpf ist, denn auf solche Gelegenheiten wartest du schließlich.
Ja, man ist dran und ich kann nur hoffen, dass die Beteiligten auch alle benannt und zur Rechenschaft gezogen werden. Wie weit sich das Netz zieht, werden wir hoffentlich sehen. Das ist natürlich erstmal eine gute Nachricht.
Für mich ist das weder ein Triumpf noch warte ich auf solche Vorfälle. Sie passieren nun mal und wenn man sie bemerkt, sollte angemessen reagiert werden. Mir wäre es lieber, die Abgeordneten würden sich um ihre Arbeit kümmern, als das sie solche Fälle aufklären und sich damit beschäftigen. Das einzige, auf das ich warte, ist gute Arbeit für ihr sehr gutes Geld, dass die so im Jahr kassieren.
Frau von der Leyen ist die Präsidentin der EU-Kommission und nicht der EU
Achtung: Das weiß ich und ich weiß auch, dass kein EU Bürger sie dorthin gewählt hat. Die Kommission ist eh ein Konstrukt, welches mir nicht sonderlich einleuchtet. Das Parlament dagegen besteht aus gewählten Vertretern der EU Länder.
Und schaut man sich an, was sie in D für Schaden angerichtet hat und wie dieser irgendwie nicht so richtig aufgeklärt wurde, dann ist dieser Posten eher eine "Entsorgung". Netter Fun-Fakt, auch ihr Vorgänger (Junker) wurde in LUX wegen einer "Geheimdienstaffäre" (nette Umschreibung) in den Kommissions-Präsidenten-Posten "entsorgt". Versuch mal selber herauszufinden, was das für eine Affäre war. ;)
Ihre Macht ist begrenzt, sie kann nur das tun, was die Regierungen der Mitgliedsstaaten erlauben.
Die Kommission ist mir suspekt. Vieles ist unverständlich und wenn nicht gewählte Politiker irgendwo sitzen, dann ist das Kritikpotenzial hoch. Allein wenn du "Kritik an der EU Kommission" googelst, bekommst du Massen an Links zu verschiedenen Unstimmigkeiten.
Hier mal ein aktuelles Beispiel

Und nein, das ist keine Kritik an der EU, es ist Kritik an der Kommission und an Mitgliedern dieser. Die EU selbst ist ein, von der Grundidee her, sehr schönes und gutes Konzept. Ich war immer ein Befürworter des europäischen Zusammenlebens und Zusammenwachsen.
Nur in letzter Zeit scheint es da wohl Unstimmigkeiten zu geben. Die EU hat sich nicht nur in der Griechenlandkrise von einer eher ekligen Seite gezeigt, auch der Umgang mit den Flüchtlingen an unseren Außengrenzen ist kein Aushängeschild. Mir fehlt es auch an zu wenig Souveränität gegenüber der USA und an zu wenig Kreativität, um zukünftige Aufgaben und Probleme zu lösen.
Sie ist zu schnell gewachsen, das konnte man grad bei den Balkanstaaten sehen, die mMn damals für eine Mitgliedschaft noch gar nicht bereit waren. Das fällt im Heute auf die eigenen Füße.
Du brauchst es auch nicht. Wir sind nicht der DDR, die Grenzen sind offen.
Nochmal, und wenn du damit nicht aufhörst, machst eher du dich lächerlich, ich weiß das, denn ich hab damals mit auf der Straße gestanden. Ich weiß nicht, was du mit diesem "Hinweis" eigentlich sagen willst. Und nur mal als Hinweis, auch dass die Grenzen offen sind, hab ich bemerkt, denn ich war (außer in Norwegen, Lichtenstein, Rumänien, Estland und Litauen) schon in jedem europäischen Land, beruflich wie privat. Du auch? ;)
 
DDR-Nostalgikern, die sich in unserer Demokratie deplatziert fühlen, rufe ich es gern ins Gedächtnis.
Dann mach das bei denen, die es brauchen. Bei mir bist du da an der falschen Adresse. Genau das macht es ja so witzig.
Dann können sie es den Briten nachmachen, wenn sie so unzufrieden sind mit der EU. Der EU würde das nicht schaden - ganz im Gegenteil.
Dann sag das den Ungarn. Ich bin da voll bei dir.
Nur am Futtertrog dabei sein wollen, aber die Regeln, die in der EU herrschen, nicht beachten, das geht nicht.
Genau.
 
"Dr. phiel. Mann" geht unvoreingenommen in Gespräche und teilt seine überragenden Urteile mit uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müssen die denn finanzieren? Ich hab das Argument nie verstanden. Wenn die Mitglieder einen Job haben, dann haben die ein Einkommen. Also was sinnvolles wird mit den Spenden veranstaltet? Mir ist bekannt, dass hauptsächlich Parteiwerbung/Wahlwerbung damit finanziert wird. Andere Ausgaben hat eine Partei in der Regel nicht. Vom Staat bekommen sie auch Geld für diverse "Leistungen" (nach Wahlen zB) und ihre Mitgliedsbeiträge sind ja auch nicht ohne.
Wie naiv ist das denn?
Du denkst immer noch in SED-Kategorien. Die SED brauchte keine Spenden, sie hatte den ganzen Staat in der Hand.
Und was hat das mit Korruption zu tun? Ich habe bereits ausgeführt, dass auch die Wirtschaft ihre Interessen von der Politik gefördert sehen will. Die Gewerkschaften dürfen auch an Parteien spenden.
ch lebe in einem schönen Land. Es hat einige Macken aber im Gros ist es noch eines der attraktiven Länder. Nicht alles ist aber im Lot.
Und wenn dies so ist, sollte sachliche und konstruktive Kritik doch angebracht sein, sich um diese kleinen Macken zu kümmern.
Ich habe doch nichts gegen sachliche Kritik, aber du stellst unser Land wie eine Bananenrepublik hin. Du vermutest überall Korruption.
Du bist so sehr VT-Verseucht, dass du überall Verschwörungen siehst!
Eine Demokratie bietet Freiheiten an und sie sind für Missbrauch anfällig. Das ist der Preis der Freiheit. Die Justiz muss in einem Rechtsstaat sehr genau vorgehen und vieles berücksichtigen, damit dieser Rechtsstaat seinen Namen weiterhin verdient. Das kostet Zeit.
In einer parlamentarischen Demokratie wir auch nicht zentralistisch entschieden und umgesetzt und das kostet auch Zeit. Das darf dich auch stören, aber allen anderen, die unsere Demokratie zu schätzen gelernt haben, stört das nicht. Mir genügt das.
Mir wäre es lieber, die Abgeordneten würden sich um ihre Arbeit kümmern, als das sie solche Fälle aufklären und sich damit beschäftigen. Das einzige, auf das ich warte, ist gute Arbeit für ihr sehr gutes Geld, dass die so im Jahr kassieren.
Warum erwartest du eine andere Zusammensetzung bei den Abgeordneten als bei denen, die sie gewählt haben? Im EU-Parlament ist genauso jeder Menschenschlag vertreten wie in der Gesellschaft. Die Kontrollmechanismen müssen funktionieren, damit solche Fälle aufgedeckt werden können und sie scheinen zu funktionieren. Verbesserungswürdig sind sie immer.
Achtung: Das weiß ich und ich weiß auch, dass kein EU Bürger sie dorthin gewählt hat. Die Kommission ist eh ein Konstrukt, welches mir nicht sonderlich einleuchtet. Das Parlament dagegen besteht aus gewählten Vertretern der EU Länder.
Mir wäre es auch lieber, wenn das EU-Parlament die gleiche Macht bekäme, wie beispielsweise in Deutschland und die EU-Kommission einer gewählten Regierung wie bei uns entspräche, aber mir ist auch bewusst, dass man dazu 27 Mitgliedsstaaten unter einen Hut bekommen müsste und das scheint unmöglich, weil viele Staaten dazu Macht abtreten müssten. Eine EU-Verfassung ist auch überfällig, aber sie kommt aus diesem Grund nicht zustande.
Ich kritisiere auch einiges an der EU, wie du siehst, aber ich tu es ganz anders als du.
Die Kommission ist mir suspekt. Vieles ist unverständlich und wenn nicht gewählte Politiker irgendwo sitzen, dann ist das Kritikpotenzial hoch. Allein wenn du "Kritik an der EU Kommission" googelst, bekommst du Massen an Links zu verschiedenen Unstimmigkeiten.
Hier mal ein aktuelles Beispiel
Wie ich eben sagte, ich kritisiere auch vieles an der EU, aber anders als du konzentriere ich mich nicht ausschließlich auf die Kritik. Ich berücksichtige auch das Positive an der EU und das überwiegt aus meiner Sicht.
Ähnliches gilt für die NATO uns an dem Punkt sind wir uns diametral uneinig. Es darf ruhig auch so bleiben.
Die EU selbst ist ein, von der Grundidee her, sehr schönes und gutes Konzept. Ich war immer ein Befürworter des europäischen Zusammenlebens und Zusammenwachsen.
Schön. Soweit wären wir uns also einig. Mit der Einschränkung allerdings, dass du nur die Kritikpunkte hervorhebst.
Die EU-Kommission besteht aus Vertretern der Mitgliedsstaaten und die Interessen dieser Staaten konkurrieren in vielen Bereichen. Die Arbeit der EU-Kommission kann also nur so gut sein, wie diese Staaten bereit sind, Kompromisse einzugehen.
Gleiches gilt für das Vorgehen der EU in der Griechenlandkrise, in der Flüchtlingskrise oder das Vorgehen gegen die Flüchtlinge an den EU-Außengrenzen. In diesem Punkt ist es nicht mal die EU an sich, sondern die EU-Staaten Bulgarien, Kroatien oder Italien, aber auch die Visegrad-Staaten, die die EU nicht gut aussehen lassen.
Ich sehe die Kritikpunkte, wie du siehst, aber ich bewerte sie anders als du und versuche mich auf das Positive zu konzentrieren, denn das ist auch gefährdet, wenn man die Entwicklungen in Ungarn, Italien, Bulgarien, Polen und anderswo sieht. Ich sehe mit Sorge den Zuwachs des Extremismus in Europa und ich mache keinen Unterschied zwischen rechts und links. Das ist nicht die EU, sondern die Staaten, die diesen Extremismus nicht nur zu verhindern versuchen, sondern teilweise auch fördern.
Und ich werde sofort hellhörig, wenn die Kritik gegen die EU von diesen Rändern kommt, denn sie wollen sie nicht verbessern, sondern zerstören.
Nochmal, und wenn du damit nicht aufhörst, machst eher du dich lächerlich, ich weiß das, denn ich hab damals mit auf der Straße gestanden.
Du machst dich eher lächerlich, indem du behauptest, du würdest von Frau von der Leyen regiert. Informiere dich mal, bevor du einen solchen Unsinn verzapfst.
 
Werbung:
Zurück
Oben