• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Korruption

Reiche Typen, die einfach zu viel Geld haben und zu wenig Reputation.

Es ist schon etwas befremdlich, wenn der normale politische Alltag ans Licht kommt. ;)

mfg
 
Werbung:
Es ist schon etwas befremdlich, wenn der normale politische Alltag ans Licht kommt.
Dabei sind die Zustände hierzulande noch vergleichsweise transparent und harmlos. Stell dir mal vor, wie das erst in Russland sein muss. Dort ist die Korruption System, nicht Ausnahme. Da möchtest du nicht sein.
 
Es ist schon etwas befremdlich, wenn der normale politische Alltag ans Licht kommt.
Ja, es ist schlimm, wie es da zugeht in der EU. Ich kenne einen Fall von einer Familie, die nach Uruguay auswandern will, weil es in der EU so unerträglich ist.
Viel schlimmer stelle ich mir trotzdem den politischen Alltag vor wenigen Jahrzehnten in Teilen Osteuropas vor. Und man konnte damals nicht einmal weg, aber es gibt zum Glück die Gnade des Vergessens.
Die EU hieß damals EG, war viel kleiner und es ging damals hier noch beschaulich zu. Man erinnert sich nur noch gern daran, wenn man das Glück hatte hier zu leben. Andere hatten dieses Glück nicht und jetzt müssen sie hier leben und diesen politischen Alltag in der EU ertragen - doppelt bestraft sozusagen...;)
 

Die Untätigkeit der EU und die Straflosigkeit der Verantwortlichen seien beschämend:
Schläge mit Stöcken - Elektroschock - Fußtritte - Zwang, sich auszuziehen - betroffen
sind auch Minderjährige! Das 'Schwarzbuch Pushback' beschreibt auf 3000 Seiten, wie
die Europäische Union die Grundsätze des Asylverfahrens außer Kraft setzt!
(Salzburger Nachrichten "Migranten werden an EU-Grenzen systematisch misshandelt"

schlimm, wie es da zugeht in der EU
 
Zuletzt bearbeitet:

Diese EU ist mausetot!
Orban ist genau der Richtige. Er sollte vor der eigenen Haustür kehren, aber er müsste zuerst sich selbst wegkehren.
Natürlich ist das EU-Parlament ein rotes Tuch für Orban. Das EU-Parlament hat ihn schließlich in diese heikle Situation gebracht.
Wetten, dass das EU-Parlament viel schneller seine Probleme lösen wird als Orban?
Dein Problem ist und bleibt allerdings unlösbar. Zu Erinnerung: Die DDR ist mausetot.
 
Viel schlimmer stelle ich mir trotzdem den politischen Alltag vor wenigen Jahrzehnten in Teilen Osteuropas vor. Und man konnte damals nicht einmal weg, aber es gibt zum Glück die Gnade des Vergessens.
Du stellst dir vor... Das heißt, du kennst es nicht und verläßt sich auf deine Fantasie.
Wenn du konkrete Fakten bringen kannst, kannst du dich ja nochmal melden. Ich steh nicht so auf "vorstellen", ich versuche immer etwas zu wissen. Und vergessen darf wer will. Ich nicht.
Die EU hieß damals EG, war viel kleiner und es ging damals hier noch beschaulich zu. Man erinnert sich nur noch gern daran, wenn man das Glück hatte hier zu leben. Andere hatten dieses Glück nicht und jetzt müssen sie hier leben und diesen politischen Alltag in der EU ertragen - doppelt bestraft sozusagen...
Auch damals gab es schon die alltägliche Korruption im kleinen wie im großen.
Ja, es gab Veränderungen. Auch zum Negativen, einiges zum Positiven. Bleiben wir doch mal im Land. Warum dürfen nicht nur Privatpersonen Parteienspenden vergeben? Warum dürfen das auch Konzerne? Ist das schon "legalisierte" Korruption?
Spenden einer Privatperson sind mMn nicht sonderlich verdächtig. Solches kann man als persönliche Meinungsäußerung deuten.
Konzerne dagegen haben Interessen und da ist mMn ein Potenzial für einen Interessenkonflikt.

Das gilt auch für das Recycling ausgeschiedener Politiker als Lobbyist. Da sind mir die Sperrfristen einfach viel zu kurz.

Wird das alles systemisch, dann nützt auch Transparenz nichts mehr. Eigentlich könnte man dieses ganze "Spenden" auch abschaffen.
Das wäre konsequent und würde auch keine Grauzonen mehr zulassen.
Wenn man sich nun den aktuellen Skandal anschaut, dann kann man das gern als Einzelfall sehen. Ich hab da so meine Zweifel.
Die werden durch solche Einzelfälle eher bestätigt, als dass ich weiterhin blauäugig daran glaube, dass die Parlamentarier doch so anständig Menschen sind.
Und schau ich mir an, wohin die Leyen wegbefördert wurde, nach all ihren Berateraffären, dann scheint Brüssel in Teilen ein Sammelbecken für Typen zu sein, die man aus der Schußlinie bringen will.

Ich will aber nicht von "Leyen" regiert werden.
 
Werbung:
Zu Erinnerung: Die DDR ist mausetot.
Wenn du dir das immer wieder ins Gedächtnis rufen mußt, dann tut es mir für dich leid.
Ja, die Bürger der Ex DDR haben das in Masse so gewollt und es ist geschehen. Das braucht man den Akteuren nicht immer wieder sagen. Schon gar niemand, der daran mal so gar keinen Anteil hatte.

Dumm nur, dass Orban in seiner Bevölkerung relativ viel Rückhalt hat, denn er hat, trotz all seiner Unzulänglichkeiten diesen Menschen ein Gefühl gegeben, dass sich jemand um sie kümmert. Genau das hat die EU nicht getan. Nur Geld überweisen reicht da eben nicht.
Hast du dich schon mal mit einem Ungar unterhalten? Ich hab einige getroffen und gestaunt, wie die diesen Orban sehen.
Für mich ist er immer noch einer der Arschloch-Politiker Europas. Aber meine Meinung ist irrelevant, da ich nicht in diesem Land lebe.

Die Menschen in Ungarn müssen entscheiden, ob er der richtige ist. Ob mir das gefällt oder nicht. ...oder dir!
 
Zurück
Oben