• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klima-Zirkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klima-Zirkus

nach langem suchen doch was aktuelles (sogar von heute)vom "COP 19" in Warschau gefunden:

http://www.presseurop.eu/de/content/article/4322621-traurige-klimaprognose?xtor=RSS-9

In deinem zitierten Link lese ich u.a. folgenden Satz:

"Deutschland und Japan, die beide ihre Atomkraftwerke abschalten und sie durch Gas- und Kohlekraftwerke ersetzen, ziehen plötzlich starke Bremsen an..."

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens!
Für das zeitweilige Abschalten der japanischen KKW gibt es einen driftigen Grund: die sicherheitstechnische Überprüfung der KKW nach dem Unfall in Fukushima. Deutschland hingegen steigt aus politischen Gründen wohl dauerhaft aus der Kernkraft aus.

Für Japan hat der Unfall in Fukushima weitreichende Konsequenzen. Der Strom, der bisher zu einem Drittel aus KKW stammte, wird nun durch fossil befeuerte Kraftwerke erzeugt.

Das bedeutet einerseits immens erhöhte Kosten für den Import der fossilen Brennstoffe.

Andererseits kann Japan seine ehrgeizigen Ziele zur Reduktion von CO2-Emissionen nicht mehr aufrechterhalten. Das ursprüngliche Ziel, diese Emissionen bis 2020 (gegenüber 1990) um 25% zu senken, wurde in diesen Tagen massiv revidiert. Das neue Ziel heisst: 3% Erhöhung des CO2-Ausstosses bis 2020. Bis Fukushima (2011) war Japan übrigens auf gutem Wege: erreicht wurde 13% weniger CO2-Ausstoss.

Es ist m.E. unangemessen, Japan wegen seiner jetzigen Revision der CO2-Ziele an den Pranger zu stellen. Japan überprüft zurzeit seine Energiepolitik. Dass Japan aber völlig aus der Kernkraft aussteigen wird, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Werbung:
AW: Klima-Zirkus

...

Dass Japan aber völlig aus der Kernkraft aussteigen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich halte das auch für unwahrscheinlich, da ich vermute, dass das kollektive Trauma nach Hiroshima und Nagasaki (also der Erfahrung der militärisch-kriegerischen Anwendung der Atomkern-Spaltung einerseits) und Fukushima (also der Erfahrung der Grenzen der kontrollierten Beherrschbarkeit der sog. "friedlichen Nutzung" der Kern-Ernergie andererseits) noch zu tief sitzt- und ein umfassender Paradigmenwechsel bezüglich des Energie-Problems so lange nicht möglich ist, so lange das Energie-Thema/Problem nur unter der physikalisch-technischen Perspektive der Berechenbarkeit und Beherrschbarkeit zu "lösen" versucht wird ...

"Schau'n mer mol!", welche Erfahrungen die japanische Politik und Volkswirtschaft in Zukunft mit der sog. "friedlichen Nutzung" der Kernenergie machen werden ...- und wie lange sich die Atomenergie-Gewinnungs-Systeme ökonomisch "rechnen" werden ...:dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klima-Zirkus

Hartmut, du siehst das ganz richtig, die "Energiewende" in Japan ist anders zu bewerten als in D.
In D heißt die Energiewende zwar offiziell "Sonne und Wind statt Atom",
in Wirklichkeit belügt man da aber das Volk,
die Greenpeace-Träume gehen nicht in Erfüllung, Energiewende heißt auch hier im Wesentlichen "Kohle statt Atom"

Energiewende, das klingt irgendwie nach Ökostrom statt Atomkraft. Sehr langfristig mag dieses Ziel realistisch sein. In den nächsten Jahrzehnten aber können die regenerativen Energien die sogenannte Grundlast der Stromversorgung nicht sicherstellen. Dafür sind sie zu unstet und (noch) zu ineffektiv. Die nach und nach abzuschaltenden Atomkraftwerke werden vor allem durch neue Kohlekraftwerke ersetzt. In Deutschland sind derzeit 15 im Bau. Eines davon: Das Steinkohlekraftwerk im Hamburger Hafenstadtteil Moorburg - mitten in einer Großstadt

weiterlesen hier:

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/kohle-100.html

Ob die Klimajongleure in Warschau das schon zur Kenntnis genommen haben,
oder ob sie wohl weiter den sonnigen Träumen unter der Zirkuskuppel nachhängen?
 
AW: Klima-Zirkus

aus dem Fernsehen:
NGOs fordern in Warschau für EU-Länder eine extra "Klimasteuer" für Energieverbrauch...
ja, ist es denen immer noch nicht genug?

Strom wird 2014 richtig teuer. Eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden muss damit rechnen, noch einmal über 100 Euro im Jahr mehr zu zahlen. Das, nachdem die Stromversorger bereits zum vergangenen Jahreswechsel die Preise im Schnitt um elf Prozent angehoben hatten...

Besonders hart trifft es demnach im nächsten Jahr Verbraucher in Hessen und Thüringen. Als Gründe für die steigenden Stromkosten gelten die Erhöhung der EEG-Umlage, die Abgabe aus dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) sowie die Umlage für abschaltbare Lasten, die die Konzerne an ihre Kunden weitergeben..
weiterlesen hier:

http://www.welt.de/finanzen/verbrau.../So-teuer-wird-Strom-2014-in-Deutschland.html

wie sagen die Grünen doch immer?
"Wind und Sonne schicken keine Rechnung"
 
Klimaerwärmungsleugnungsthread

Was denkst du, sollte dieser Gipfel "fürs Klima" tun, wenn längst wiederlegt ist, dass es überhaupt eine menschengemachte Klimaerwärmung gibt?

Wieder so ein Ewiggestriger, der hier zum x-ten Mal einen Klimaerwärmungsleugnungsthread lostreten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lautet bitte dein Frage?

@ Matzi

Wie lautet bitte dein Frage?

oh, ich habe einen ganzen Sack voller Fragen...
die erste, die ich aufgeworfen habe, war:

warum spendet man nicht die 25 Millionen Euro, die dieser "Klimagipfel" kostet,
(plus die vielen Spesen, die für die 9000 Delegierten anfallen)
nicht besser den Taifunopfern?

Das habe ich gefragt, als der Zirkus losging, und das werden sich bald sehr viel mehr Leute fragen, wenn der Zirkus zu Ende ist und nichts dabei herausgekommen ist.
 
AW: Klima-Zirkus

Darf ich in einer "Klimazirkus Pause" auch mal eine etwas abweichende Frage stellen?

Seit etwa zehn Jahren folgt Wetterkatastrophe auf Wetterkatastrophe. Überschwemmungen, katastrophale Dürreperioden in anderen Regionen und eine Zunahme schwerer Erdbeben.
Eine mögliche Ursache für dieses scheinbare Chaos könnte anstelle des Treibhauseffektes auch die HAARP-Anlage auf einem extra errichteten Militärstützpunkt in der Wildnis Alaskas nordöstlich von Anchorage sein, ist im Internet nachzulesen.:dontknow:
Haarp kann durch hochfrequente elektromagnetische Felder nicht nur zur Wetterbeeinflussung sondern auch zur Kriegsführung eingesetzt werden.

Eine Horror-Vision?
 
AW: Klima-Zirkus

1. Darf ich in einer "Klimazirkus Pause" auch mal eine etwas abweichende Frage stellen?

2. Seit etwa zehn Jahren folgt Wetterkatastrophe auf Wetterkatastrophe. Überschwemmungen, katastrophale Dürreperioden in anderen Regionen und eine Zunahme schwerer Erdbeben.
3. Eine mögliche Ursache für dieses scheinbare Chaos könnte anstelle des Treibhauseffektes auch die HAARP-Anlage auf einem extra errichteten Militärstützpunkt in der Wildnis Alaskas nordöstlich von Anchorage sein, ist im Internet nachzulesen.:dontknow:
Haarp kann durch hochfrequente elektromagnetische Felder nicht nur zur Wetterbeeinflussung sondern auch zur Kriegsführung eingesetzt werden.

4. Eine Horror-Vision?

Zu 1.:
In einem offenen-öffentlichen denkforum ist aus meiner Perspektive jede Frage erlaubt ...

Zu 2.:
Ja ...

Zu 3.:
Zu dieser Vermutung habe ich selkbst so viele Fragen , dass ich an dieser Stelle darauf verzichte, sie zu stellen ...

Nur so viel:

Ist diese Vermutung empirisch überprüfbar :dontknow:
(Im Internet kann schließlich sehr viel "nachgelesen" werden ....)

Zu 4.:
Wenn bereits Drohnen zur Kriegsführung eingesetzt werden, warum nicht auch andere technische Mittel ...:dontknow:

Insofern ein klares JA:
Es ist eine Horror-Vision ..., die möglicherweise nach ihrer empirischen Bestätigung zur Realität geworden wäre ...,

denkt kasparow
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben