• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klima-Zirkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klima-Zirkus

ich denke, das ist eine Vision von Verschwörungstheoretikern,
eine der Varianten von "der Mensch ist Schuld am Klimawandel",
wenn auch (zu Recht) kaum beachtet, denn die wissenschaftlichen Grundlagen dieser Schuldzuweisung sind lächerlich, sogar im Vergleich zu den Glaubenssätzen der "climate religion"

http://www.independent.co.uk/enviro...adopted-as-a-substitute-religion-8924587.html

Ja ja, immer die Suche nach Schuldigen (und Sündenböcken )...:rollen:

Aber ist die Klimaerwärmung nicht auch ein empirisches, meteorologische Faktum ...:dontknow:
 
Werbung:
AW: Klima-Zirkus



Aber ist die Klimaerwärmung nicht auch ein empirisches, meteorologische Faktum ...:dontknow:

die Klimaveränderungen gab es schon immer, freuen wir uns, daß nicht eine große Eiszeit auf uns zu kommt (wie die, als Europa und Nordameerika unter einem dicken Eispanzer lagen)
oder auch nur eine kleine Eiszeit wie die im 14. Jahrhundert

http://www.umweltunderinnerung.de/index.php/kapitelseiten/vormoderne-umwelten/23-die-kleine-eiszeit

Die Kleine Eiszeit bezeichnet in Europa eine Periode relativer Abkühlung. Sie ging einher mit einer Zunahme von atlantischem Packeis, Gletscherwachstum, Unwettern, erheblichen Temperatur- und Niederschlagsschwankungen sowie Missernten

freuen wir uns doch lieber, daß unser Klima zur Zeit eher in die Richtung der mittelalterlichen Warmperiode geht

Wikinger mit ihrer Besiedlung von Island (9. Jh.), Grönland (10. Jh.) und Teilen des amerikanischen Kontinents (11. Jh.) die ersten Kolonisten Europas.[3] Bei ihrer Besiedlung profitierten sie von den wärmeren klimatischen Verhältnissen des mittelalterlichen Optimums und konnten auf Island eine Einwohnerzahl von ca. 60.000 erreichen – eine Zahl, die erst im 19. Jahrhundert wieder anzutreffen war
 
AW: Klima-Zirkus

Stimmt, aber nicht immer hat die Zivilisation gigantische Mengen CO2 (zurzeit jährlich 30 Milliarden Tonnen) in die Atmosphäre geblasen.

Ja, und vielleicht macht es ja Sinn, zu differenzieren zwischen kosmischen und menschen-gemachten Klimaveränderungen ...:dontknow:
 
AW: Klima-Zirkus

Stimmt, aber nicht immer hat die Zivilisation gigantische Mengen CO2 (zurzeit jährlich 30 Milliarden Tonnen) in die Atmosphäre geblasen.

ich bin auch dafür, die Kohle und das Öl nur noch als Rohstoffe für die Chemie, die Eisenverhüttung, Treibstoff- Erzeugung .....
zu verwenden(bis irgendwann mal die Autos rentabel elektrisch fahren, die Schiffe und Flugzeuge sicher nicht ;) ))

und für solche Gelegenheiten aufzuheben, wenn wieder eine kleine oder gar eine große Eiszeit im Anzug ist, und es dann erst zu verfeuern.
 
AW: Klima-Zirkus

Stimmt, aber nicht immer hat die Zivilisation gigantische Mengen CO2 (zurzeit jährlich 30 Milliarden Tonnen) in die Atmosphäre geblasen.

Könnte die Zivilisation denn überhaupt damit aufhören? Ich denke, selbst wenn einige satte und reiche Leute das wirklich wollten, könnten und wollten es Milliarden armer Leute nicht bzw. nur unter der Bedingung, ebenso satt und reich zu sein.

Satt und reich sind auf diesem Planeten aber nur Menschen, die Zugang zu genügend preiswerter Energie haben, um sich die meisten ihrer Konsumwünsche erfüllen zu können, wie z.B. den, auf eine Klimakonferenz zu jetten. Also ist es absolut müßig eine Schuldfrage zu erörtern, solange keine nebenwirkungsfreien Konzepte für großzügigen Energieverbrauch für alle auf dem Tisch sind.
 
AW: Klima-Zirkus

, solange keine nebenwirkungsfreien Konzepte für großzügigen Energieverbrauch für alle auf dem Tisch sind.

doch, die sind auf dem tisch:
z.B China baut gewaltige Staudämme und fast jeden Monat geht dort eines neues Atomkraftwerk ans Netz
 
Werbung:
AW: Klima-Zirkus

doch, die sind auf dem tisch:
z.B China baut gewaltige Staudämme und fast jeden Monat geht dort eines neues Atomkraftwerk ans Netz

Angenommen, das käme tatsächlich allen Chinesen zugute und angenommen, es wäre nebenwirkungsfrei, dann blieben noch immer Milliarden Leute übrig, die nur durch Verbrennung fossiler Rohstoffe ihr Überleben sichern können, Du und ich beispielsweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben