• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

KI - schaffen wir uns ab?

Apps | Sesame im Test: Beeindruckend natürliche Telefonate mit der KI (c) 14.06.2026
Derzeit steht lediglich die iOS-Variante im App Store bereit, ein Ableger für Android ist aber bereits in Arbeit. Da Sesame AI auf verbale Konversation ausgelegt ist, steht der Anruf-Button im Fokus. Unser ausgewählter Agent plaudert mit uns über jedes gewünschte Thema. Von einfachen Wissensfragen bis zu ausgiebigen Unterhaltungen über spezifische Themen ist alles drin. Für eine erste Konversation habe ich Charlie ausgewählt. Als Thema habe ich mir die aktuelle Gartenarbeit genommen und frei darüber geplaudert. Ich war schnell ziemlich begeistert. Die Künstliche Intelligenz von Sesame klingt nicht nur unheimlich gut, sie führt auch sehr anregende Unterhaltungen.

Werbung:
Wenn wir die KI für uns denken lassen, weil es bequemer für uns ist, dann werden wir irgendwann zu bequem sein, um selbst zu denken und dann hat man uns dort, wo man uns haben möchte - ob man Elon Musk heißt, Peter Thiel, Mark Zuckerberg oder wie sie alle heißen. Dann sind wir nur noch ihre Instrumente, die sie nach belieben steuern können.
Das erinnert mich an den Film "Planet der Affen". Dort hat man den Menschen das Gehirn amputiert, aber so geht das viel schmerzloser und man merkt es nicht einmal, während es passiert.
Die Evolution hat Millionen Jahre gebraucht, um uns als Menschen mit freiem Willen und Denken hervorzubringen. Die Maschinen könnten das innerhalb einer Menschengeneration rückgängig machen, wenn man sie machen lässt.
KI ist ja letztlich nur die automatisierte Intelligenz der Entwickler und die Entwickler stellen eben ihre Intelligenz solchen Persönlichkeiten wie Elon Musk und co. bereit... und was macht man, um von solchen Persönlichkeiten nicht steuerbar zu bleiben? Ganz einfach, man lässt sich von Mensch zu Mensch von einem Entwickler belehren und die Möglichkeit ist gegeben.

Moin!
Ganz ehrlich ? Ki und robotic soll einfach alle Jobs übernehmen und der Staat soll jedem BGE zahlen und fertig. Das Leben besteht nicht nur aus arbeiten. Ich z.b. kann mich sehr gut selbst beschäftigen. Es gibt immer was zutun.

Auf Anweisung der US-Regierung: Anthropic sperrt Ausländer von neuesten KI-Modellen aus ...
Anthropic PBC ist ein US-amerikanisches Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz (KI) mit Sitz in San Francisco. Es entwickelt die Familie von großen Sprachmodellen namens Claude. https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropic

Werbung:
Moin!
Ganz ehrlich ? Ki und robotic soll einfach alle Jobs übernehmen und der Staat soll jedem BGE zahlen und fertig. Das Leben besteht nicht nur aus arbeiten. Ich z.b. kann mich sehr gut selbst beschäftigen. Es gibt immer was zutun.
Wenn du jetzt auch eine Idee hättest, wer das BGE erwirtschaften soll, dann würde ich dich für deinen Ideenreichtum bewundern.

Zurück
Oben