Gysi
New Member
Hi MeMeSiS!
(Vorab: Wir können uns gerne Siezen, wenn du es willst. Ist hier aber nicht üblich...)
LG
Gisbert
(Vorab: Wir können uns gerne Siezen, wenn du es willst. Ist hier aber nicht üblich...)
Wenn wir die Determiniertheit "Geist kommt aus Materie" voraussetzten und die technische Möglichkeit der Materie- und Quantenkopie - warum trägt dann auch die Kopie nicht das selbe Ich?Original geschrieben von NeMeSiS
ich habe nun folgendes zu sagen:
1. (habe ich eben gerade erst gesehen) in ihrem ursprünglichen text schreiben sie, dass klon und original zu 99,9999...% das gleiche schicksal haben. das denke ich keineswegs! sie haben zu 99,9999...% die gleiche vergangenheit, bloß war der eine wirklich da, der andere nicht. aber die "wege trennen sich" an dem zeitpunkt an dem der eine geklont wird (... siehe meinen letzten beitrag).
Denke ich falsch? Kann sein. Kläre mich auf!2.Die entscheidende Erkenntnis ist das Gleichsein der Ichs. Daraus schließe ich einen Teil deines Selbst-Bewusstseins in allen und einen Teil meines Selbst-Bewusstseins - und Telie der Selbst-Bewusstseins aller durchkopiert durch alle Existenz. Diese "Polymorphie" funktioniert aber nur, wenn der (philosophische) Materialismus vorausgesetzt werden darf
dazu folgendes: ich denke, ich verstehe was sie damit meinen, aber ich weiß dass ich es nciht 100%ig verstehe. sagen wir es so ich kann es nicht "nachvollziehen"!
LG
Gisbert