• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man ein Leben nach dem Tod logisch ableiten?

impliziert das nicht eine göttliche vorstellung?
oder zumindestens eine allgemeine materie die über allem "individuellen" leben steht?

Werbung:
Weltseele

Original geschrieben von Nguyen
impliziert das nicht eine göttliche vorstellung?
Nein, eben nicht. Der Hegel hat ja auch von "Weltgeist" geredet. Aber die "Weltseele" (könnte man auch "Weltgeist" nennen) von der ich rede, ist was anderes: Sie/er entspringt der Materie. Sie steuert uns nicht. Wir steuern. Und wir werden von der Natur gesteuert. Eine einzige Steuerei...:p

aber wenn mich die natur steuert, dann ist die natur transzendent, auch wenn sie aus dem nichts entstanden ist, so ist sie nun doch erhaben. sie setzt regeln und gesetze fest, ist sie also nicht materie, nichts, schöpfung und person in einem ?

die Spiegelung der Welt

der Klon ein Geschöpf wohl geschaffen aus der Natur des Menschen?

Doch wie verhält sich ein Klon, wenn der Mensch der reinen eigene Natura selbst, bereits ein Welt ist, die aus verschieden Dimensionen besteht. Das soll heißen, wenn es bereits eins Spiegelwelt gibt, von unserer Welt die aus reinem Geist besteht, so währe die Vorstellung von einen Klon abstakt, und überaus Komplex ja näher noch kompliziert.

##Aber dennoch eine kleine Untersuchung:

Möglichkeit 1:

Wenn der Klon ein Geschöpf des Menschen währe, so müsste wohl auch der Klon im Tun und handeln bereits einen Geist als Spiegelwelt haben, obwohl er seinem Schöpfer ähnelt.

Möglichkeit 2:

Wenn dem aber nicht so währe, dann währe der Klon gefangen in der Welt der Realen Vorstellung von dem Jetzt. Somit ergibt sich ein so genannter Eingriff in die Abläufe der Gegebenheiten und die Welt der Realen die es dazu bringt, dass die Dimensionen der Spiegelwelten durcheinander geraten. Eine Katastrophe, was dazu führen könnte, das die Dinge wieder zurückgehen zum Nichts um neu zu Formen? Vielleicht liegt aber nun dies auch wieder im Gang der Dinge die unser Welt gehen muss?

zu 1:

Dan währe aber auch dieses schon bereits Schicksal und bereits im Gange? Wo liegt dann der Mensch, ist nur der der er Denkt zu meinen was er ist? Oder liegt die Vorstellung von unserer Welt wirklich in der Wirklichkeit????

Ist der Klon leer von de Vorstellung Intellektuell zu denken? Ist er arm an der Vorstellung was außerhalb der Dinge liegt die er sieht?

Fehlt diesem Klon ein Teil den Wir Seele nennen? Wenn nun aber dies widerlegt wird, und ein Wesen das geklont wurde wie ein andrer Mensch; Denkt, Handelt, Fühlt.

So währe Wohl Gott nicht mehr Gott und die Vorstellung von einem weitern Leben nicht möglich! Dann währen wir nichts und dennoch alles?

Wo hört Naivität auf wo fängt sie an? Wo liegt die Genialität und wo die Wahrheit der Dinge die wir ständig suchen und dennoch nur uns auf die Richtigkeit stützen können.

Vielleicht liegt es doch in unserer Hand??? Aber vielleicht ist so zu Denken bereits schon vorherbestimmt?

Wo endet dies? - Im Nichts!!!!!!!

Wohlan, es ist an der Zeit, Kommentare entgegen zu nehmen.

Ich bin am Ende :(

micha

Das Wesen der Natur

Original geschrieben von Nguyen
aber wenn mich die natur steuert, dann ist die natur transzendent, auch wenn sie aus dem nichts entstanden ist, so ist sie nun doch erhaben. sie setzt regeln und gesetze fest, ist sie also nicht materie, nichts, schöpfung und person in einem ?
Ja, vielleicht. Aber zu so einer Vermutung hätte ich gerne noch mehr Indizien. Und wenn, die Natur ist gewiss nicht so eine Person, wie wir Personen sind. Und die Weltseele ist - nach meinem Weltbild - sowieso kein uns steuernder Gott. Sie ist uns auch nicht transzendent.
Jetzt gibt es aber eine noch andere Theorie. Von Rupert Sheldrake. Der redet von "morphogenetischen Feldern", auf die er aus dem Verhalten von Tieren schließt, die er beobachtet hat. Diese Felder sind wie eine Masse von Radiowellen, aus denen die Tiere Informationen zapfen können sollen, die sie über die uns bekannten Kommunikationswege - in dem Fall also von Schnauze zu Schnauze, von Schnabel zu Schnabel - nie härren bekommen können. Sheldrake ist ein ernst zu nehmender Wissenschaftler. Ich weiß aber trotzdem nicht, was ich davon halten soll. Nur dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, von denen wir noch nichts wissen....

Materialismus

Original geschrieben von micha
Wenn der Klon ein Geschöpf des Menschen währe, so müsste wohl auch der Klon im Tun und handeln bereits einen Geist als Spiegelwelt haben, obwohl er seinem Schöpfer ähnelt.
Na,der "Schöpfer" ist in unserem Fall hier der Doktor Frankenstein, der diese 1-zu1-Verdoppelung vornimmt...:D Natürlich ist dieser Klon dann keine leere tote Hülle, sondern auch alle Instrumente, die zum Leben benötigt werden, sind mitgeklont. Die Erinnerung ist mitgeklont. Diese Vorstellung kann man allerdings nur annehmen, wenn man den Materialismus annimmt: also, wenn man davon ausgeht, dass alles Leben - auch die Erinnerung - im Körper seine "Festplatte" hat. Und das kann man, meine ich, nach all den Informationen, über die wir jetzt schon verfügen.
Der "Klon" ist eine komplette 1:1-Kopie. Der Klon - das wärst DU!

(Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass ich Klonen - und auch diese Form des Klonens - für Blödsinn halte. Mit dem Beispiel wollte ich nur unsere Polymorphie erklären: Dass wir mit unseren Leben alle miteinander so sehr verbunden sind, dass man unsere Ego-Wahrnehmungen als durch die ganze Existenz durchkopiert annehmen kann. )
Wohlan, es ist an der Zeit, Kommentare entgegen zu nehmen.
Grad in einem Adels-Film gewesen? :p

Original geschrieben von Gisbert Zalich
All deine Erfahrungen sind doch auf einer "Festplatte" in deinem Gehirn kopiert, oder nicht?
Das kann man aber nur akzepieren, wenn man die materialistische Auffassung, dass der Körper den Geist und die Seele hervorbringt, akzeptiert. Und dein Bewusstsein ist nicht nur durch den "Geist" oder die Erfahrung gestaltet, sondern auch durch die sinnlichen Anlagen. Daraus komme ich zu dem Gedanken, dass jeder von uns ein Fenster einer Weltseele ist. Wenn die erblindet, lebt man aus den anderen weiter.

Es ist schön, dass du mit deiner Antwort den Hinweis auf einen Vergleich gibst, mit dem ich deutlich machen kann, was ich mit menschlichem Geist im Unterschied zum menschlichen Körper meine. Angenommen die Maschine, die man Computer nennt, wäre mein Gehirn und mein Bewusst-Sein wäre ich, die an der Tastatur sitzt und das, was in mir vor sich geht, der Maschine eingibt. Auf diese Art und Weise kommen meine geistigen Erfahrungen und Erinnernungen auf die Festplatte. Umgekehrt kann ich diese Maschine dazu benutzen, Erfahrungen und Erinnerungen bspw. an andere eigene Postings aufzurufen, ich kann mich aber auch ohne diese Maschine daran erinnern und ich kann schließlich, dass was andere schrieben, dachten, wissen mit Hilfe dieser Maschine vergegenwärtigen, weil sie ja Spuren in ihr hinterlassen haben. Dennoch bleiben beide - ich mit meinem Bewusstsein und der computer - völlig getrennt voneinander. Das bedeutet die Sinne, auch das Gehirn sind ein Instrument mit dem der Geist bezogen auf die damit zur Verfügung stehende Welt kommuniziert. D.h. aber nicht, dass diese Maschine, dieser Körper meinen Geist macht: Was ich aus dem mache, was mir meine Sinne bieten ist allein der Kreativität des Bewusst-Seins zu verdanken. Das erkenne ich auch bei entsprechender Introspektion! Ich denke, das kann jeder nachvollziehen!

grüße von manni

Computer Gehrn

Original geschrieben von mwirthgen
Dennoch bleiben beide - ich mit meinem Bewusstsein und der computer - völlig getrennt voneinander. Das bedeutet die Sinne, auch das Gehirn sind ein Instrument mit dem der Geist bezogen auf die damit zur Verfügung stehende Welt kommuniziert.
Du selber bist ein etwas anderer Computer als dein PC. Du bist nicht der separate Geist außerhalb des Computers, der ihn bedient. Du BIST der Computer! Wenn du auch die Tastatur (nach den Programmdirektiven der Natur) bedienst...

GG

Re: Computer Gehrn

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Du selber bist ein etwas anderer Computer als dein PC. Du bist nicht der separate Geist außerhalb des Computers, der ihn bedient. Du BIST der Computer! Wenn du auch die Tastatur (nach den Programmdirektiven der Natur) bedienst...

GG

Nein, Gisbert, ich bin nicht der Computer, wenn ich am Computer sitze. Das sind zwei verschiedene Welten ich und mein Computer.

manni:)

Werbung:
Computer Gehrn

Original geschrieben von mwirthgen
Nein, Gisbert, ich bin nicht der Computer, wenn ich am Computer sitze. Das sind zwei verschiedene Welten ich und mein Computer.
Jetzt verstehen wir uns nicht. Entweder ich dich nicht, oder umgekehrt. Ich meinte DICH als Naturwesen, verglichen mit einem Computer. Weil deine Lebensempfindung von der Natur-Materie abhängt. Das ist ja die materialistische Denkweise. Die dualistische - nach der sind Geist und Materie getrennt - hat die Wissenschaft schon lange ad acta gelegt. Aber große Teide der Kirchen und ihrer Religionsverhafteten eben nicht...

GG

Zurück
Oben