Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, eben nicht. Der Hegel hat ja auch von "Weltgeist" geredet. Aber die "Weltseele" (könnte man auch "Weltgeist" nennen) von der ich rede, ist was anderes: Sie/er entspringt der Materie. Sie steuert uns nicht. Wir steuern. Und wir werden von der Natur gesteuert. Eine einzige Steuerei...Original geschrieben von Nguyen
impliziert das nicht eine göttliche vorstellung?
Ja, vielleicht. Aber zu so einer Vermutung hätte ich gerne noch mehr Indizien. Und wenn, die Natur ist gewiss nicht so eine Person, wie wir Personen sind. Und die Weltseele ist - nach meinem Weltbild - sowieso kein uns steuernder Gott. Sie ist uns auch nicht transzendent.Original geschrieben von Nguyen
aber wenn mich die natur steuert, dann ist die natur transzendent, auch wenn sie aus dem nichts entstanden ist, so ist sie nun doch erhaben. sie setzt regeln und gesetze fest, ist sie also nicht materie, nichts, schöpfung und person in einem ?
Na,der "Schöpfer" ist in unserem Fall hier der Doktor Frankenstein, der diese 1-zu1-Verdoppelung vornimmt... Natürlich ist dieser Klon dann keine leere tote Hülle, sondern auch alle Instrumente, die zum Leben benötigt werden, sind mitgeklont. Die Erinnerung ist mitgeklont. Diese Vorstellung kann man allerdings nur annehmen, wenn man den Materialismus annimmt: also, wenn man davon ausgeht, dass alles Leben - auch die Erinnerung - im Körper seine "Festplatte" hat. Und das kann man, meine ich, nach all den Informationen, über die wir jetzt schon verfügen.Original geschrieben von micha
Wenn der Klon ein Geschöpf des Menschen währe, so müsste wohl auch der Klon im Tun und handeln bereits einen Geist als Spiegelwelt haben, obwohl er seinem Schöpfer ähnelt.
Grad in einem Adels-Film gewesen?Wohlan, es ist an der Zeit, Kommentare entgegen zu nehmen.
Original geschrieben von Gisbert Zalich
All deine Erfahrungen sind doch auf einer "Festplatte" in deinem Gehirn kopiert, oder nicht?
Das kann man aber nur akzepieren, wenn man die materialistische Auffassung, dass der Körper den Geist und die Seele hervorbringt, akzeptiert. Und dein Bewusstsein ist nicht nur durch den "Geist" oder die Erfahrung gestaltet, sondern auch durch die sinnlichen Anlagen. Daraus komme ich zu dem Gedanken, dass jeder von uns ein Fenster einer Weltseele ist. Wenn die erblindet, lebt man aus den anderen weiter.
Du selber bist ein etwas anderer Computer als dein PC. Du bist nicht der separate Geist außerhalb des Computers, der ihn bedient. Du BIST der Computer! Wenn du auch die Tastatur (nach den Programmdirektiven der Natur) bedienst...Original geschrieben von mwirthgen
Dennoch bleiben beide - ich mit meinem Bewusstsein und der computer - völlig getrennt voneinander. Das bedeutet die Sinne, auch das Gehirn sind ein Instrument mit dem der Geist bezogen auf die damit zur Verfügung stehende Welt kommuniziert.
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Du selber bist ein etwas anderer Computer als dein PC. Du bist nicht der separate Geist außerhalb des Computers, der ihn bedient. Du BIST der Computer! Wenn du auch die Tastatur (nach den Programmdirektiven der Natur) bedienst...
GG
Jetzt verstehen wir uns nicht. Entweder ich dich nicht, oder umgekehrt. Ich meinte DICH als Naturwesen, verglichen mit einem Computer. Weil deine Lebensempfindung von der Natur-Materie abhängt. Das ist ja die materialistische Denkweise. Die dualistische - nach der sind Geist und Materie getrennt - hat die Wissenschaft schon lange ad acta gelegt. Aber große Teide der Kirchen und ihrer Religionsverhafteten eben nicht...Original geschrieben von mwirthgen
Nein, Gisbert, ich bin nicht der Computer, wenn ich am Computer sitze. Das sind zwei verschiedene Welten ich und mein Computer.