• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jüdische Philosophen

AW: Jüdische Philosophen

An Adorno kommt wirklich keiner ran. Meiner Meinung nach ist er der jüdische Philopsoph überhaupt.

Ich will nicht sagen kommt keiner ran, aber jemand welcher mit solcher glasklaren fast diamantenen Logik denkt und schreibt ist sehr selten.

Horkheimer Adornos "Dialektik der Aufklärung" sollte für jeden welcher seinen Geist entwickeln will ein Muss sein.
 
Werbung:
Ich will nicht sagen kommt keiner ran, aber jemand welcher mit solcher glasklaren fast diamantenen Logik denkt und schreibt ist sehr selten.

Horkheimer Adornos "Dialektik der Aufklärung" sollte für jeden welcher seinen Geist entwickeln will ein Muss sein.
Bisschen frauenfeindlich aber schon,wenn ich das recht in Erinnerung habe;)
 
Bisschen frauenfeindlich aber schon,wenn ich das recht in Erinnerung habe;)

Was ist heutigen Tages nicht alles frauenfeindlich, ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und stelle fest: Ich halte Hilary Clinton für einen Karriere geilen Polit Trampel, ( Auch Männer dieser Ausprägung gibt es genug, nur gibt es kein maskulin von Trampel) Leute wie Alice Schwarzer würden sofort aufheulen, Sexist, Frauenfeind usw.

Die jetzige Direktorin des jüdischen Museums Wien, mir fällt ihr Name gerade nicht ein, eine sehr gebildete sympathische und sehr hübsche Frau hat Alice Schwarzers Tiraden einmal unterbrochen indem sie sagte: Frau Schwarzer, dies ist ihre Meinung, aber bedenken sie eines, es gibt tausende Frauen welche ihre Meinung nicht teilen, und ganz ganz anders als sie ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist heutigen Tages nicht alles frauenfeindlich, ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und stelle fest: Ich halte Hilary Clinton für einen Karriere geilen Polit Trampel, ( Auch Männer dieser Ausprägung gibt es genug, nur gibt es kein maskulin von Trampel) Leute wie Alice Schwarzer würden sofort aufheulen, Sexist, Frauenfeind usw.

Die jetzige Direktorin des jüdischen Museums Wien, mir fällt ihr Name gerade nicht ein, eine sehr gebildete sympathische und sehr hübsche Frau hat Alice Schwarzers Tiraden einmal unterbrochen indem sie sagte: Frau Schwarzer, dies ist ihre Meinung, aber bedenken sie eines, es gibt tausende Frauen welche ihre Meinung nicht teilen, und ganz ganz anders als sie ticken.
Was denkt eine Nonne bei einer Schwangeren:homer:
 
Ich beabsichtige hier eine kontinuierliche Darstellung der großen Jüdischen Philosophen, wie sie uns in der Thora gezeigt werden.Der Name des Herrn JHW sei gelobt.
Allelujah.
Calido

Differenzierend nachgefragt: Geht es Dir um jüdische Philosophen oder um jüdische Philosophie? -
 
Ich beabsichtige hier eine kontinuierliche Darstellung der großen Jüdischen Philosophen, wie sie uns in der Thora gezeigt werden.Der Name des Herrn JHW sei gelobt.
Allelujah.
Calido

Dir ist aber schon klar das dieser Versuch ein Posting mindestens vom Umfang von Musils Mann ohne Eigenschaften erfordern würde?:):)
 
AW: Jüdische Philosophen

An Adorno kommt wirklich keiner ran. Meiner Meinung nach ist er der jüdische Philosoph überhaupt.
Ich weiß nicht, ob Adorno selbst mit dieser Kategorisierung (jüdischer Philosoph) etwas anfangen hätte können, da er sich nicht einmal als einen aristokratischen Philosophen gesehen hätte, der er ja als Graf echt war.
Ich würde die gewagte 'These aufstellen, dass jede Philosophie von heute irgendwelche Wurzeln mehr oder weniger in christlicher Theologie oder gleich direkt in der jüdischen Philosophie findet. Genauso gut könnte man behaupten die jüdische Philosophie gründet auf Plato, den Sumerern oder gleich auf Echnaton. Philosophie widerlegt sich aber eine zu sein selbst, wenn sie ein-gekastelt wird. Sicherlich haben Wittgenstein oder Popper ihre Denkmethode aus jüdisch-philosophischer Dialektik bezogen, doch in der Beantwortung philosophischer Fragen haben sie beide nichts mit "jüdisch", "christlich" oder gar "arisch" zu tun sondern haben allen Menschen Erkenntnis geschenkt.
 
Werbung:
AW: Jüdische Philosophen



Die jüdischen Philosophen des 20. Jahrhunderts, z.B. Th.W. ADORNO, E. BLOCH, M. HORKHEIMER wären aber viel interessanter als die Thora-Philosophen ...

Ich erinnere nur an
1) Die Negative Dialektik 2) Das Prinzip Hoffnung und 3) Die Sehnsucht nach dem ganz Anderen ....

moebius
Hölderlin
DER ABER IST FERNE,NICHT MEHR DABEI,
IRR GING ER NUN,DENN ALLZUGUT SIND
GENIEN:HIMMLISCH GESPRÄCH IST SEIN NUN.
ZITAT
DIR DANKE SOFERN DOCH NAH!:blume1:
 
Zurück
Oben