• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jüdische Philosophen

calido

New Member
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
21
Ich beabsichtige hier eine kontinuierliche Darstellung der großen Jüdischen Philosophen, wie sie uns in der Thora gezeigt werden.Der Name des Herrn JHW sei gelobt.
Allelujah.
Calido
 
Werbung:
AW: Jüdische Philosophen

Ich beabsichtige hier eine kontinuierliche Darstellung der großen Jüdischen Philosophen, wie sie uns in der Thora gezeigt werden.Der Name des Herrn JHW sei gelobt.
Allelujah.
Calido

Die jüdischen Philosophen des 20. Jahrhunderts, z.B. Th.W. ADORNO, E. BLOCH, M. HORKHEIMER wären aber viel interessanter als die Thora-Philosophen ...

Ich erinnere nur an
1) Die Negative Dialektik 2) Das Prinzip Hoffnung und 3) Die Sehnsucht nach dem ganz Anderen ....

moebius
 
AW: Jüdische Philosophen

In so einem Forum merkt man doch immer wieder, dass Zeit in Wirklichkeit keine Rolle spielt und dass nichts verloren geht! :jump4:
 
AW: Jüdische Philosophen

An Adorno kommt wirklich keiner ran. Meiner Meinung nach ist er der jüdische Philopsoph überhaupt.
 
AW: Jüdische Philosophen

An Adorno kommt wirklich keiner ran. Meiner Meinung nach ist er der jüdische Philopsoph überhaupt.

Sein einziger "Mangel":

Von Mathematik und den Grundlagenproblemen/Grundlagenkrisen der Theoretischen Physik des 20. Jahrhunderts hatte er keine Ahnung .... :ironie: soll ich nicht von Albert EINSTEIN + Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ausrichten ....:lachen:
 
AW: Jüdische Philosophen

Für mich sind alle Philosophen bzw. kein Philosoph das Nonplusultra + X....:clown3:

Ich habe da noch QUINE und Weingartner, aber auch Chomsky und Katz im Köcher, ebenso Sir Popper und an der Nebenfront FREUD und Schnitzler...
aber ein "ranking" ist zu subjektiv und führt auch nicht zu einer effizienten Erkenntnis!!
 
Werbung:
AW: Jüdische Philosophen

Ich habe da noch QUINE und Weingartner, aber auch Chomsky und Katz im Köcher, ebenso Sir Popper und an der Nebenfront FREUD und Schnitzler...
aber ein "ranking" ist zu subjektiv und führt auch nicht zu einer effizienten Erkenntnis!!

Für mich sind die Philosophen aber keine Pfeile im Köcher, sondern Menschen, die mich durch ihr Denken auf meinem eigenen Denk-Weg begleiten ...

Und was wäre eine "effiziente Erkenntnis" :dontknow:
 
Zurück
Oben