• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jüdische Philosophen

AW: Jüdische Philosophen

Für mich sind die Philosophen aber keine Pfeile im Köcher, sondern Menschen, die mich durch ihr Denken auf meinem eigenen Denk-Weg begleiten ...

Und was wäre eine "effiziente Erkenntnis" :dontknow:

Einverstanden...insbesondere, wenn sie sich durch gekonnt subtilen Umgang mit der SPRACHE auszeichnen...wie St.Zweig etwa...
 
Werbung:
AW: Jüdische Philosophen

In Stefan ZWEIG's "Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam" (1936) findet sich der hoffnunsvolle Satz:

"Es ist das Schicksal jedes Fanatismus, dass er sich selbst überspielt. Die Vernunft, sie, die ewige und still geduldige, kann warten und beharren."

Und auch das sog. 1000-jährige Reich dauerte nur 12 Jahre (von 1933 - 1945) :lachen:
 
AW: Jüdische Philosophen

Mich hat Zweigs "Biographie von Josephe Fouche" fasziniert...eine Biographie wie einen Kriminalroman zu gestalten, ist schon ein Ding!!
 
Senator74 schrieb:
Richtig...
nur wäre das hier off topic, wohl aber einen eigenen Strang wert !!
Nicht nur einen, sogar mehrere!

Vor allem wenn die an Laternenmasten vor der Deutschen Bank und der EZB hängen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Jüdische Philosophen

Ich beabsichtige hier eine kontinuierliche Darstellung der großen Jüdischen Philosophen, wie sie uns in der Thora gezeigt werden.Der Name des Herrn JHW sei gelobt.
Allelujah.
Calido
Mein lieber Freund, warum hat man Dich gesperrt?
Ich hätte gerne etwas über RaMBaN und RaMBaM gelesen.
Besonders hätte mich interessiert RaMBaN´s "Disputation von Barcelona" mit Konvertiten Pablo Christiani. (Sefer Vikuah ha RaMBaN)
 

Jaja, die guten alten Zeiten !

Secundus1 schrieb:
Mein lieber Freund, warum hat man Dich gesperrt?
...
... weil es früher einmal hier üblich war,
dass Mehrfachnicks gesperrt werden.

Diese guten alten Zeiten sind aber schon lang vorbei.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
AW: Jüdische Philosophen


Jaja, die guten alten Zeiten !


... weil es früher einmal hier üblich war,
dass Mehrfachnicks gesperrt werden.

Diese guten alten Zeiten sind aber schon lang vorbei.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


Ja ja, früher waren auch die Zeiten :ironie: besser ....äääääääähhhhhhhhh ... älter ...:rollen:
 
Zurück
Oben