• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus der Spirituelle Krieger versus Jesus das Opferlamm

AW: Jesus der Spirituelle Krieger versus Jesus das Opferlamm

Ein wirklich erwachsener, selbst-bewußter, gesunder Mensch benötigt keine Krücken, zumindest nicht in der Orthopädie ... - und kann aufrecht auf 2 Beinen ohne Hilfsmittel stehen und gehen..."wetten...daß?"
Da gebe ich dir sogar recht.

Und bist du ein gesunder Mensch?
 
Werbung:
AW: Jesus der Spirituelle Krieger versus Jesus das Opferlamm

Die paradoxe Situation des Menschen besteht darin, dass er sich, um bei Schopenhauer zu bleiben, sinnloserweise dem Urwillen durch einen eigenen Willen entgegenstellt. Oder besser gesagt, nicht sinnloserweise, sondern um damit Sinn zu schaffen; das ist doch paradox, oder ;-)

Ok, von den Frauen verstehe ich auch wenig; war halt nur eine Vermutung. Vielleicht kann uns da die rotegraefin aufklären?

Urwillen? Was soll denn das sein? Wahrscheinlich nur ein anderer Name für "Gott", oder?
Zum Thema "Sinn schaffen" fällt mir ein, dass vor etlichen Jahren der Ausdruck "das ist sinnvoll" durch die Formulierung "das macht Sinn" ersetzt wurde.

Warum sollte die rote Gräfin etwas von Frauen verstehen? Ich bin auch eine Frau, aber ich bin schon froh, wenn ich ein bisschen was von mir selbst verstehe. "Die Frauen", die man in dieser Verallgemeinerung verstehen könnte, die gibt es so nicht.

:zunge3:
 
AW: Jesus der Spirituelle Krieger versus Jesus das Opferlamm

@möbius
ja, hab mir schon etwas gedacht. Dann war mein zwischen den Zeilen lesen doch nicht so verkehrt. :trost:

@edit
ups, ich weiß ja nichts.
 
AW: Jesus der Spirituelle Krieger versus Jesus das Opferlamm

hmm... spontan: das Glauben wurde erfunden, um besser Krieg führen zu können. :schnt:

Gesund Leben ist "fühlen" & "mitfühlen" - jedoch "glauben" meiden. (nur für mich ?) :kuss1:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jesus der Spirituelle Krieger versus Jesus das Opferlamm

Urwillen? Was soll denn das sein? Wahrscheinlich nur ein anderer Name für "Gott", oder?
Zum Thema "Sinn schaffen" fällt mir ein, dass vor etlichen Jahren der Ausdruck "das ist sinnvoll" durch die Formulierung "das macht Sinn" ersetzt wurde.

Warum sollte die rote Gräfin etwas von Frauen verstehen? Ich bin auch eine Frau, aber ich bin schon froh, wenn ich ein bisschen was von mir selbst verstehe. "Die Frauen", die man in dieser Verallgemeinerung verstehen könnte, die gibt es so nicht.

:zunge3:

Der Urwille ist in Schopenhauers Philosophie der blinde Wille, der all das will und gewollt hat, was eben ist; der beispielsweise will, dass wir leben, egal ob wir das wollen oder nicht.
Irgendwie kann man das schon mit Gott vergleichen, aber nicht so im landläufigen Sinn, wo ein gütiger Vater im Himmel uns Menschen noch mehr wie die Tiere liebt und sich freut, wenn wir immer brav sind.
Der Urwille ist blind und es ist sinnlos mit ihm zu verhandeln, oder ihm den eigenen Willen entgegenzustellen, das führt nur zu dem Leid, das uns Menschen ja in vielen Varianten bekannt ist.
"Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es", um das mit einem Zitat von Schopenhauer zu illustrieren.

Hast du eine Ahnung, weshalb ausgerechnet die Frauen die Kirche tragen?
 
AW: Jesus der Spirituelle Krieger versus Jesus das Opferlamm

Der Urwille ist in Schopenhauers Philosophie der blinde Wille, der all das will und gewollt hat, was eben ist; der beispielsweise will, dass wir leben, egal ob wir das wollen oder nicht.
Irgendwie kann man das schon mit Gott vergleichen, aber nicht so im landläufigen Sinn, wo ein gütiger Vater im Himmel uns Menschen noch mehr wie die Tiere liebt und sich freut, wenn wir immer brav sind.
Der Urwille ist blind und es ist sinnlos mit ihm zu verhandeln, oder ihm den eigenen Willen entgegenzustellen, das führt nur zu dem Leid, das uns Menschen ja in vielen Varianten bekannt ist.
"Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es", um das mit einem Zitat von Schopenhauer zu illustrieren.
Naja, Philosophie halt. Das kann man lang in seinem Gehirn herumdrehen, wenn man das mag. Ich hab für mich alle Erklärungsversuche, die mit der Entstehung der Welt bzw. mit Religionen zu tun haben, aufgegeben. Jeder mag glauben, was ihm gefällt, ich ziehe es vor, alle Möglichkeiten offen zu lassen und mich aus diesen Überlegungen herauszuhalten.


Hast du eine Ahnung, weshalb ausgerechnet die Frauen die Kirche tragen?

Nö, ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Ich kann deine Frage auch nicht wirklich beantworten, weil es zum Einen "die Frauen" nicht gibt, wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb, zum Anderen tragen m.E. nicht Frauen die Kirche. Sie tragen allerdings dazu bei, dass es diesen verlogenen Verein noch immer gibt, in dem sich ja hauptsächlich machtgeile Männer tummeln. Frauen sind ja oft untertänige Dienerinnen von autoritären Männern. Warum Frauen sowas machen, dafür gibt es sicherlich jede Menge Erklärungen, wenn auch nicht von mir.
 
Werbung:
Zurück
Oben