• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist "Wokeness" ein Heilmittel gegen Faschismus?

..... Aber der angebliche systeminhärente und strukturelle Rassismus, den die Woke-Bewegung postuliert, ist ein Strohmann und ein Phantom, das benutzt werden soll, um Einfluss und Macht zu gewinnen. Ganz einfach.

Die 7 Phasen der Veränderung:

Phase 1: Schock
Phase 2: Verneinung.
Phase 3: Einsicht
Phase 4: Akzeptanz
Phase 5: Ausprobieren
Phase 6: Erkenntnis
Phase 7: Integration

Anscheinend befindest du dich noch in Phase 2.
 
Werbung:
Ja und? Wenn eine Gruppe, in diesem Fall eine Mannschaft beschließt, ein Zeichen zu setzen gegen Rassismus indem sie sich vor Spielbeginn hinkniet, und einer bleibt stehen, dann ist das eine ziemlich eindeutige Aussage.

Was hat Sport mit Ideologie zu tun? Was haben Filme, TV-Serien und Videospiele mit Ideologie zu tun? Warum müssen heutzutage überall ideologische Zeichen gesetzt werden? Und dann noch dazu solch unterwürfige Rituale? Für mich hat das eher etwas Gespenstisches... :oops:
 
Wenn niemand diese Geste kennen würde
und nur ein Spieler würde es vor dem Spiel tun,
was geschähe dann mit ihm?
 
Aber gut, es kann ja jeder Erwachsene denken und sagen, was er will. Problematisch wird es meiner Ansicht nach vor allem dann, wenn FUNK und co. sich mit solchen ideologischen Inhalten an Kinder und Jugendliche wenden. Hier gab es zum Beispiel mal eine Sendung, die suggeriert hat, dass man rassistisch ist, wenn man sexuell nur oder vor allem auf hellhäutige Personen steht.
Das ist nun wirklich sehr albern. :(
Was ist mit einem, der nur auf Blondinen mit großen Brüsten steht? Rassist im Quadrat?
Ja, in der Glotze kommt schon viel Unsinn. Aber Böhmermann ist definitiv Qualitäts-Unterhaltung. Sein Erdogan-Diss ist besonders lustig.

 
Was hat Sport mit Ideologie zu tun? Was haben Filme, TV-Serien und Videospiele mit Ideologie zu tun? Warum müssen heutzutage überall ideologische Zeichen gesetzt werden? Und dann noch dazu solch unterwürfige Rituale? Für mich hat das eher etwas Gespenstisches... :oops:

Diese Art von Sportereignis ist immer auch politisch, auch wenn manche das anscheinend nicht wahr haben wollen. Dem veranstaltenden Land geht es um die Politur seines Ansehens in der Welt. Und dass dort "Nationalmannschaften" spielen, ist schon von vorneherein ein politisches Statement.

Was nun die Frage der Ideologie angeht frage ich mich, was man dagegen haben kann, dass Aussagen, Aktionen oder auch Zeichen gegen Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Gewalt, Unterdrückung usw. gemacht werden.
Ich habe bei den meisten Kritikern den Eindruck, sie wären noch gedanklich bei Frau gehört an den Herd, Schwarze darf man mit dem N-Wort bezeichnen, Arme sind immer selbst schuld, Vergewaltigung ist verzeihlich wenn das Opfer Minirock trägt - irgendwo in den 50er Jahren stecken geblieben.
 
Diese Art von Sportereignis ist immer auch politisch, auch wenn manche das anscheinend nicht wahr haben wollen. Dem veranstaltenden Land geht es um die Politur seines Ansehens in der Welt. Und dass dort "Nationalmannschaften" spielen, ist schon von vorneherein ein politisches Statement.

Na und? So what? Was ist daran schlimm? Dazu kommt noch: Es gibt ja mittlerweile eh schon längst keine tatsächlichen Nationalmannschaften mehr, es ist ja in den meisten Fällen nur noch Multikultiland 1 VS Multikultiland 2, Ausnahmen sind lediglich die Länder, die noch nicht komplett im Bann der schönen neuen Welt sind.

Was nun die Frage der Ideologie angeht frage ich mich, was man dagegen haben kann, dass Aussagen, Aktionen oder auch Zeichen gegen Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Gewalt, Unterdrückung usw. gemacht werden.

Es gehört nicht in den Sport, nicht in die Comedy und nicht in die Kunst. Das sollten ideologiefreie Räume sein. Man muss auch einfach mal abschalten können von all dem Irrsinn, der da täglich auf uns einprasselt. Alles andere ist Dauerbombardierung und du willst ja wohl auch nicht abstreiten, dass diese Botschaften immer aus der selben Ecke kommen. Sollten denn die Saudis nicht auch ein Zeichen auf dem Platz setzen dürfen für ihren konservativen Islam? Wieso nicht, wenn es die Woken dürfen? Wer legt diese Maßstäbe fest? Und so weiter...
 
Werbung:
Zurück
Oben