• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit eine Erfindung des Menschen?

Mg606

New Member
Glauben Menschen nur das was sie sehen? Oder Sehen Menschen einfach nur gerne das, was sie Glauben?
Ist Sichtbarkeit Beweis genug für "Wirklichkeit" (nicht unbedingt mit Existens gleichzusetzen)? Und wenn wir unsere Meinung nur auf Grund des Gesehenen bilden, ist sie dann überhaupt vertretbar?

Werbung:
AW: Ist Wahrheit eine Erfindung des Menschen?

Hi mg606,

Für Wahrheit gibt es sehr viele unterschiedliche Ansätze & Definitionen. Sie kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Kannst du bitte versuchen deinen Wahrheitsbegriff ein bisschen zu konkretisieren? :)

Meinst du Sehen im biologischen oder im übertragenen Sinn?

lg,
fusselhirn

Der südamerikanische Schriftsteller Augusto Roa Bastos schrieb in seinem Roman "Menschensohn" den schönen Satz: "Was der Mensch nicht machen kann, kann niemand machen."

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Wer anders als der Mensch soll in der Lage sein, einen Begriff wie "Wahrheit" zu denken und mit Sinn zu füllen? Insofern empfinde ich die Titelfrage als so banal, dass sie sich eigentlich selbst beantwortet.

die autoren maturana/varela haben ein buch herausgegeben mit dem titel *baum der erkenntnis* - dort geht es um konstruktivismus, in diesem speziellen falle um radikalen. vielleicht hilft das Deiner suche nach wahrheit auf die sprünge - realität als (menschliches) konstrukt...

marek

Die Wahrheit und somit auch das Wissen der Menschen beruhen laut Renè Descartes nur auf Annahmen. Er sagte, wenn auch nur ein Fundament zusammenstürtze auf dem unsere Wahrheit gebaut ist, dann fällt der Rest auch zusammen. Meiner Meinung nach das beste Beispiel dafür ist, dass ungeklärt ist, wie die Existenz entstanden ist. Die Entstehung der Existenz ist das größte Fundament und da dieses Fundament unklar ist, schweben alle anderen Fundamente einfach so in der Luft. Der Mensch hat also gesagt, um irgendwie weiterzukommen, dass dies nun die Wahrheit ist, auch wenn die wichtigen Grundinformationen, die zu entdecken es noch lange vielleicht sogar unendlich lange dauern wird, fehlen. Also, ja demnach ist es eine Erfindung des Menschen.

Die Wahrheit ist im Menschen selbst!

Theoretisch ist über die Wahrheit so viel verschiedenes geschrieben worden wie es verschiedene Philosophen gibt, das hilft nicht weiter, außer man schließt sich einer Meinung an.
Das heißt für mich, entweder finde ich das was ich unter Wahrheit verstehe selbst und suche Gleichgesinnte oder ich schließe mich einer bestehenden Meinung über die Wahrheit an mit deren Anhängern und akzeptiere das Bestehende so gut es geht. Das machen wohl die Meisten, einige wenige gibt es die sich selbst auf die Suche nach ihrer inneren Wahrheit machen. Abschließend ist man vielleicht fündig beim letzten Atemzug auf dem Sterbebett aber bis dahin formt sich das Bild der Wahrheit immer konkreter im Laufe der Zeit.
Finde es lohnt sich dieses Bild zu Gestalten und die Wahrheit dabei selber mit zu Formen...

gruß fluuu

Werbung:

...oder anders gesagt, es gibt nicht die eine absolute Wahrheit für alle, sondern viele verschiedenen, jeweils individuell bedingte, die zwar Schnittmengen mit den Wahrheiten anderer haben können, aber nie ganz deckungsgleich sind...

Zurück
Oben