AW: Israels blutige Geschichte
psbvbn1 schrieb:
jein! (blöde antwort, ich weiß)
ja, weil die religion engagiert sich sehr in diesem konflikt und es gibt unterschiede zwischen den gesellschaftssystemen beider gruppen, die zum teil auch religiöser herkunft zu verdanken sind.
nein, weil es handelt sich vorwiegend um einen ethnisch-machtpolitischen streit.
die religion spielt also nur eine nebenrolle, die aber nicht zu verachten ist.....
Jein kenne ich nicht!
Anscheinend kannst du dich nicht entscheiden.....
Nochmal, versuch eine klare antwort zu geben, auch wenn es schwierig ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist die ganze Sache politisch bedingt oder religiös bedingt?
(schreib zuerst, ja oder nein ....,auch wenn es schwierig ist)
psbvbn1 schrieb:
beim konflikt zweier ethnien spielt die religion eine bedeutende rolle. das ist zum teil aber eine scheinrolle,
Was schreibst du den da?
Spielt die Religion eine bedeutende rolle oder nicht?
Ich glaube, bedeutende rolle.... oder schein rolle ist ein grosser unterschied!
Ich selber glaube, dass die religionen keine so derartige rolle spielen..., weil der Staat solchene probleme selber regeln kann.
Wie ? mit gesetze !!
Die Vertreter der Religionen können sich nicht einigen mit den Universell geltenden Menschenrechte.
Ich glaube zuerst sollte man sich fragen, sind die Menschenrechte überal gleich, oder gibt es ein unterschied zwischen der Gesellschaft von verschiedene Kulturen und Länder?
Wenn es unterschiede gibt, kann dieses "problem" der Staat regeln (mit Gesetze).
Deshalb glaube ich, dass der Statt eine bedeutende rolle spielt, bei einem Konflikt zweier ethien.
Die monotheistische religionen können das nicht. Denn sie vordern denn Absolutheitsanspruch. Das heisst, sie Lehren, dass ihr Gott der einzig "Wahre" Gott ist und das ihre Religion die einzig Richtige Religion ist.
dextra schrieb:
... dazu kommt dann noch richtungsgebend der lebensstandard/grad der armut der unterschielichen ethnien/gesellschaftsgruppen/ ... .
armut als das gewaltpotential fördernder faktor sollte nicht unteschätzt werden. plump gesagt: hätte israel nach (re-)okkupation des heiligen landes seine palästinenser besser gefüttert ... - nach dem motto "liebe geht durch den magen" ...
Ich glaube du hasst recht.
Man kann das Problem zum teil mit "Geld" lösen......