• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Intelligenz - Klugheit

Gisbert Zalich schrieb:
Seit der Mensch Mensch ist, greift er in die Natur ein, um seine Lebensbedingungen zu verbessern. Wo willst du da die Grenze ziehen? Und warum?

Weil einige Dinge unumkehrbar sind. Wenn du genmanipulierten Raps ausgesät hast und alle Bienen diese Pflanzen mit natürlichen gekreut haben, gibt es keine natürlichen Rapspflanzen mehr. Wenn du dann nach Jahren feststellst, dass Genraps schädlich ist, kannst du nichts mehr rückgängig machen. Es gibt keinen natürlichen Raps mehr.

Gisbert Zalich schrieb:
Ist doch schön, dass uns diese wunderbaren Werkzeuge wie unser Verstand gegeben sind. Und: Sind sie uns gegeben, damit wir sie nicht nutzen? Wir könnten ja was falsch machen, richtig! Aber nichts zu machen, ist ganz gewiss nicht richtig!

Du hast recht, wir sollten sie nutzen. Aber da der Mensch nicht nur Verstand, sondern auch Fantasie mitbekommen hat, sollte er auch diese nutzen und unter Einbeziehung seiner Erfahrungen mögliche Folgen durchspielen. Und nicht mit Nachdenken aufhören, sobald man ein Hilfsmittel zur Gewinnmaximierung gefunden hat. :rolleyes: Verantwortung reicht weiter.

Konfuzi
 
Werbung:
Zurück
Oben