• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Humor von Intelligenz abhängig?

MartinL

Well-Known Member
Registriert
4. Juli 2022
Beiträge
2.643
Ich hatte bis vor einigen Jahren einen Chef, der konnte gut über sich selbst lachen. Da konnte man auch mal eine humoreske Bemerkung machen, durch welche auch er sich angesprochen fühle durfte und er grinste dann. Man kann natürlich nur über sich selbst lachen, wenn im Scherz ein Funke Wahrheit steckt. Mein jetziger Chef ist da anders. Er fühlt sich gleich persönlich in Frage gestellt und denkt vermutlich, dass man auf seine Kosten Witze macht. Die Haltung ist eine ganz andere. Der Unterschied zwischen meinem alten und meinem jetzigen Chef ist auch, dass mein alter Chef Abitur und ein anspruchsvolles Studium hatte und mein jetziger eine sehr niedrige Schulbildung, der Job aber einer ist, bei dem man eigentlich zwingend ein abgeschlossenes Studium braucht. Ich denke, dass es zwischen beiden Dingen einen Zusammenhang gibt. Jemand, der sich sozusagen hochgedient oder hochgeschlafen hat, der fühlt sich permanent unter Druck, seine Fähigkeiten anderen beweisen zu müssen bzw. er braucht sehr viel Energie dafür, den Eindruck zu erwecken, er habe Ahnung. Er lebt in beständiger Angst, durchschaut zu werden. Bildhaft gesprochen kann man sinnbildlich als gelernter Metzger natürlich keine Ingenieursleistungen erbringen, wenn man nicht die nötige intellektuelle und fachliche Reife und Ausbildung dafür hat. Man braucht viel Energie, um im Falle eines wiederholten Flugzeugabsturzes den anderen glaubhaft zu machen, dass man selbst nicht der Schuldige sei, sondern ein anderer. Mir fällt eine deutsche Talkshow ein, zu der einst in der "heißen Sarrazinzeit" Thilo -Kopftuchmädchen- Sarrazin eingeladen wurde und als ideologischer Kontrahent der Wissenschaftsjournalist Rangar Yogeshwar, der einen indischen Vater hat. Es ging um das Sarrazin-Thema. Rangar Yogeshwar schien durchaus bereit zu sein, mit Thilo Sarrazin offen über dessen Lieblingsthema zu diskutieren: "Die bösen Ausländer, vor allem die aus arabischen und afrikanischen Ländern, die ungebildet sind und unserem Staat nur auf der Tasche liegen (=Denkmuster Sarrazin. vereinfacht ausgedrückt)". Irgendwann während der Talkshow schien Yogeshwar am Punkt angelangt zu sein, wo er sich fragte, ob er einfach nur die Gage und die zwei Schoppen teuren Wein mitnehmen oder ob er noch weiter ernsthaft diskutieren solle. Sein Problem schien weniger, dass Sarrazin eine andere Meinung als er vertritt, sondern dass Sarrazin auf ihn einen Eindruck erweckte, als sei Intelligenz nicht seine wichtigste Stärke. Rangar Yogeshwar beugte sich plötzlich zu Thilo Sarrazin und kündigte ihm einen jüdischen Witz an, mit dem er die Intelligenz Sarrazins prüfen wollte (was er ihm natürlich nicht sagte), weil zum Verständnis der Pointe eine nur durchschnittliche Intelligenz nicht ausreicht. Versteht man am Ende des Witzes sofort die Pointe, dann hat man den Intelligenztest bestanden. Ansonsten nicht: Ein Rabbi kommt im Zug am Bahnhof einer deutschen Stadt an und fragt vor dem Bahnhof einen Passanten: "Können Sie mir sagen, wo hier die Synagoge ist?" Antwort: "Die ist in der Schillerstraße 44." Rabbi: "Aber ist dort nicht der Puff?" Antwort: "Nein, der ist in der Goethestraße 43." Thilos Sarrazin verzog das Gesicht wie blöde. Es war erkennbar, dass er die Pointe nicht verstand. Was denkt Ihr? Ist Humor überwiegend von Intelligenz abhängig?
 
Werbung:
Ist Humor überwiegend von Intelligenz abhängig?
Ich denke das ist längst bewiesen, nicht? Ganz allein die Tatsache, dass besonders intelligente Menschen eher nicht moralisch vorgehen, sondern versuchen Konflikte durch einen Witz zu entschärfen, damit die Lage nicht eskaliert und für alle Beteiligten möglichst angenehm bleibt.

Humor dient nach Freud für eine kurzzeitige Lockerung von zu angespannten Situationen, er richtet sich meist gegen Autoritäten oder Unterdrücker, sogar gegen ideologischen Sinnanspruch.
Humor ist womöglich das Großartigste, dass der Mensch selbst erfunden hat und damit zusammenhängend ist das Lachen auch etwas, wofür er sich sehr zu leben lohnt.
Man könnte auch ganz banal sagen: Humor ist ein Fetisch, um die Wirklichkeit besser zu ertragen.
 
Es gibt intelligenten Humor und es gibt seichten Humor, also für jedes intellektuelle Niveau das Passende.
Ersterer will verstanden werden und letzterer wird belächelt, wenn das intellektuelle Niveau zu hoch für diesen Humor ist...
 
Es gibt intelligenten Humor und es gibt seichten Humor, also für jedes intellektuelle Niveau das Passende.
Nein, für jedes intellektuelle Niveau muss auch das Unpassende passen.
Ersterer will verstanden werden und letzterer wird belächelt, wenn das intellektuelle Niveau zu hoch für diesen Humor ist...
Nein. Ein wahrhaft intellektueller Mensch lächelt gewiss nicht vordergründig aus Schadenfreude.

Ein gezwungen erscheinendes Lächeln signalisiert vordergründig Verlegenheit, im schlimmsten Falle auch gespielte Falschheit, welche sogar überraschend ehrlich rüberkommen kann.

Ein intellektueller Mensch ist überwiegend gebildet und kennt dabei sehr viele Ausdrucksmöglichkeiten.
.......Rabbi: "Aber ist dort nicht der Puff?".........
Und zum Beispiel auch zur gewollten Ablenkung den Bluff, der ihm eine weitere Frage beantwortet.
Der größte Bluff wäre nämlich derjenige, der gar keiner wäre... :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, für jedes intellektuelle Niveau muss auch das Unpassende passen.
Trotzdem unterscheidet sich die Zielgruppe eines Georg Schramm - aus meiner Sicht ein genialer Kabarettist, der eine große Lücke in der Kabarettszene hinterließ als er aufhörte - von der eines Günter Grünwald gravierend.
Nein. Ein wahrhaft intellektueller Mensch lächelt gewiss nicht vordergründig aus Schadenfreude.
Es gibt einen Unterschied zwischen einem Lächeln und etwas belächeln.
 
Gerd Dudenhöffer lässt seit Jahrzehnten viele Menschen über Heinz Becker lachen, obwohl oder gerade weil er ihnen den Spiegel vorhält.
Das ist für mich intelligenter Humor.
 
Allzu viel intelligenter Humor wirkt auf mich einschläfernd.

Weniger intelligenter Humor -egal ob gespielt oder echt - wirkt auf mich herausfordernd.
 
Es gibt intelligenten Humor und es gibt seichten Humor, also für jedes intellektuelle Niveau das Passende.
Ersterer will verstanden werden und letzterer wird belächelt, wenn das intellektuelle Niveau zu hoch für diesen Humor ist...
Das entscheidende Kriterium für mich ist, ob man Humor ernst meint oder nicht.
Wie heißt so schön: Humor ist, wenn an trotzdem lacht.
 
Werbung:
Ob Humor wohl den Widerspruch duldet - sofern er gar nicht dem Verstand oder dem Verstehen geschuldet?
Das entscheidende Kriterium für mich ist, ob man Humor ernst meint oder nicht.
Da muss ich ausnahmsweise widersprechen, weil 'man so nicht existiert', ....

....ausgenommen natürlich, so man denn 'manden' heißt,
der sogar derart den Unsinn verschweißt,
dass Letzterer dabei wenigstens nicht verwaist!...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben