louiz30 schrieb:
Anscheinend besteht kein Interesse an dem Thema.
Hallo louiz30,
es besteht viel Interesse an dem Thema, doch wer soll darüber schreiben, wenn man so wenig weiß und auch jeglicher Erfahrung entbehren muss.
Was ich so allgemein gehört habe:
Die Energie des Lebens geht nie verloren. Sie wird nur transformiert. Doch auch das ist nur insofern beobachtbar, dass aus jedem toten Tier oder auch Mensch eine Pflanze wachsen kann. Doch braucht die Pflanze ja nicht unbedingt diese Materie, sie kann sich auch aus einer anderen toten Materie ernähren.
Die nächste Frage stellt sich nach dem Geist oder dem individuellen Bewusstsein. Wohin gerät dieses, nachdem der Mensch gestorben ist. Verflüchtigt es sich oder bleibt es bestehen? Wenn es erhalten bleibt, stellt sich die Frage wo der individuelle Geist bleibt. In welcher Form und wo befindet er sich dann?
Zu Lebzeiten im gebärfähigem Alter der Frau können gewisse Dinge als Weitergabe an die Nachkommen beobachtet werden. Allerdings sind diese vererbten Merkmale durch die Einwirkung der Umgebung einer Veränderung ausgesetzt. Auch kann man die eigene Individualität in dem nachkommenden Geschöpf nicht nachvollziehen. Unser individuelles Bewusstsein hat sich nicht weiter vererbt. Es werden eben nur Tendenzen weitervererbt, die wir beobachten können, aber nicht mehr als Teil des eigenen BewusstseinS wiedererkennen können.
Die meisten Menschen wollen aber an ein Weiterleben als Person mit der eigenen Individualität glauben.
Es ist die ewige Frage: Was kommt nach dem Tod? Wo bleibt meine Individualität oder wird sie ausgelöscht?
Selbst wenn es nach den monotheistischen Religionen zu einer Auferstehung kommen soll, bleibt die Frage offen, wo meine Individualität bis zu diesem Tage der Auferstehung sich befindet. Auch hier gibt es keine eindeutigen Antworten, wenn überhaupt.
Im Buddhismus gibt es eine Wiedergeburt, doch ist auch dabei von der letzten Individualität kein Bewusstsein vorhanden. Allerdings erklärt man sich die Talente aus dem Leben davor. Hier würde ich einen Sinn sehen in der Entwicklung von gewissen Fähigkeiten, die mir die Talente für mein nächstes Leben sichern würden.
Es liegt wirklich nicht an diesem interessanten Thema. Einfach ausgedrückt, liegt es eben daran, dass aus dem Jenseits, bzw. nach dem Tod noch niemand zurückgekehrt ist um Auskunft zu geben.
In der Esoterik gibt es so manchen, der behauptet durch diverse Kanäle Wissen erlangt zu haben. Angeblich sollen sich Kinder bis zu einem gewissen Alter auch an ihr Vorleben erinnern können. Leider gibt es keine wissenschaftlichen Beweise und es bleibt uns eben nur die Hoffnung auf das eine oder andere Weiterleben. Doch gibt es auch Menschen die meinen, dass sie auf ein Weiterleben keinen Wert legen und auch nicht traurig sind, dass es nach dem Tod mit unserem individuellen Leben vorbei ist.
Meine persönliche Meinung? In diesem Zusammenhang ist sie ohne Bedeutung, denn ich kann mit keinen wissenschaftlich belegbaren Daten etwas wiedergeben.
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es ein wahnsinig interessantes Thema ist, nur dass ich darüber nichts wissen kann.
Aber vielleicht gibt es doch jemanden, der mehr weiß als ich und wir endlich erfahren können, wo unsere Individualität in Form von Geist und Seele bleibt.
Mit hoffnungsvollen Grüßen
suche
