• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinterfragen & sich entwickeln vs. unkritisches, stagnatives Leben...

AW: Hinterfragen & sich entwickeln vs. unkritisches, stagnatives Leben...

Was sagst du denn zu alledem, Banksy?
Ist etwas Brauchbares für dich dabei?
 
Werbung:
AW: Hinterfragen & sich entwickeln vs. unkritisches, stagnatives Leben...

Jede gute Beziehung lebt von der Versöhnung der Gegensätze, wie ich schon öfter zitierte:

Die Versöhnung von Gegensätzen

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz
(Helm Stierlin aus:
„Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )
Nach meiner langen und leidvollen Erfahrung wird ganz einfach in Beziehungen wie auch im therapeutischen Setting zu wenig Wert auf diese schon oft in der Kindheit gescheiterten Beziehungen gelegt und damit dreht sich ganz einfach die Endlosschleife.

Ebenso wird zu wenig Wert auf das Einfordern von Rechten geachtet. Rechte die ich erst einmal in dem Buch "Halt mach mich nicht verrückt" gefunden habe und von denen ich erst vor dreißig Jahren erfahren habe, dass ich sie habe.

Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle

Seit dem ich aufgegeben habe, einfach nur geliebt zu werden, was immer das sein mag, sondern mehr Wert auf meine Rechte und auf den Respekt mir gegenüber achte, den ich durchaus jedem gewähre, haben sich meine Minderwertigkeitsgefühle so gut wie verflüchtigt. Der Rest besteht aus Schmerz, Trauer und Angst. Angst lässt sich durch aussprechen beseitigen und der dahinter liegende Schmerz kann dann ausheilen.

Von Hinterfragen halte ich überhaupt nichts mehr. Sehr viel allerdings von interessiertem Anfragen, denn das bringt Entwicklung in Gang.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Hinterfragen & sich entwickeln vs. unkritisches, stagnatives Leben...

Hallo,

das hier


Die Versöhnung von Gegensätzen

Ebenso wird zu wenig Wert auf das Einfordern von Rechten geachtet.

kommt meiner Idee zum Thema sehr nahe. Als Rheinländer und Freund von Sinnsprüchen und Sprichwörtern hätte ich das so zitiert:

Man muss jönne können. (Man muss gönnen können)
und
Jeder Jeck is anders (Jeder Mensch ist anders)

Ich denke eine bunte und verständige Kombination der beiden Sprüche deckt viele Lebens- und Paarbeziehungen und die möglichen Reibungspunkte ab.
Ach ja - Reibung. Reibung erzeugt Wärme. Eine kalte Beziehung ist auch nicht schön.

Ich habe mal gelesen, dass jeder im Partner den Spiegel sucht. Das mit dem Spiegel hat ja gut funktioniert beim TE. Es wurden die Unterschiede der Partner deutlich. Wenn das dazu verhilft den Partner auch besser wert zu schätzen - prima.

Und solange eine Partnerschaft funktioniert - nicht so viel grübeln warum der andere so ist. Ist mir die Beziehung zuträglich? Wenn ja - ist doch alles in Ordnung.


Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben