• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinterfragen & sich entwickeln vs. unkritisches, stagnatives Leben...

Banksy

New Member
Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
5
Tagchen! (tut mir Leid dass ich als Neuling gleich so mit einem neuen Thema reinrotze, aber das musste grad sein^^)



So, ich möchte mal ein Problem ausbreiten und hoffe, dass sich einige damit identifizieren können.

Ich bin ein Mensch, der sich weiterentwickeln will, sich laufend hinterfragt und an dem grosse Freude hat. Ich brauche Menschen um mich, die genau so sind, die ihre Gefühle zulassen können, sich selber kritisieren können und nach Weiterentwicklung, nach Neuem streben, die, kurzgesagt, mit mir in Resonanz treten und auf das, was ich sage, eingehen können, nachfragen, zu verstehen bzw. Zu dementieren versuchen. (geschieht auch meinerseits)

Nun habe ich einen Partner, der in seinen Wertvorstellungen lebt, seine Ideale hat, ohne sie infrage zu stellen. Ich versuche manchmal, ihn zum Nachdenken zu bewegen. (er hat seber auch verdammt grosse Probleme, die er einfach ignoriert bzw. Als Bagatelle abtut)...es ist, als würde ich gegen eine Wand reden!! Wenn ich ihn kritisiere, reagiert er total übertrieben und dementiert gleich alles, ohne darüber nachzudenken. (Kritik ist für mich aber nichts Negatives, ganz im Gegenteil, ich liebe Kritik und ich sage ihm auch, dass ich ihn nicht angreifen möchte, sondern ihm nur ganz nüchtern meine Ansichten präsentieren will, und ich formuliere die Sätze auch dementsprechend, und ich möchte auch, dass er ich ehr kritisiert und es nichgt für sich behält) Ich möchte eine Beziehung haben, in der die Partner gegenüber dem anderen (und sich selbst) offen sind, einander inspirieren und aneinander wachsen können. (das Lied „Liebeslied“ von Früchte des Zorns spiegelt so ziemlich gut meine Beziehungsvorstellung) Mein Freund inspiriert mich,, er lässt mich durch seine Art an meine Grenzen gehen, und das ist auch gut so, denn das will ich! Nur habe ich das Gefühl, meine Gefühle würden ihn gar nicht berühren, interessieren oder inspirieren...und das möchte ich als Form der Anerkennung (oder ist das zu viel verlangt? Immerhin erwarte ich keine Rosen, keine dauernden Streicheleinheiten, keine dauernde Präsenz und lasse ihn mit anderen Frauen schlafen...also ich finde nicht ;) )

Und andererseits...ich beneide ihn extrem darum, Ideale zu haben, die Fähigkeit, sich total gehenzulassen, sich für etwas bedingungslos zu begeistern, da er es nicht ständig hinterfragen muss...Ich bin immer zu kritisch und kann mich auf nichts vollkommen einlassen. Dazu kommt, dass ich ein mit Minderwertigkeitskomplexen versetzter, beziehungsgestörter Mensch bin.



Zu kritisch, Streben nach Neuem, Chaos
versus.
Unkritisch, Stagnation, Sicherheit

kennt das jemand? Habt ihr auch so eine Beziehung zu Freunden,Verwandten...mit denen ihr euch trotzdem gut versteht?
Wenn ja, wäre froh um Alltags-& Erfahrungsberichte


glg banksy
 
Werbung:
AW: Hinterfragen & sich entwickeln vs. unkritisches, stagnatives Leben...

So, ich möchte mal ein Problem ausbreiten und hoffe, dass sich einige damit identifizieren können. Ich bin ein Mensch, der sich weiterentwickeln will, sich laufend hinterfragt und an dem grosse Freude hat.

Das Problem ist OK. Der Gutachter ist OK. Gut, daß wir das besprochen haben.

Der Gutachter
 
AW: Hinterfragen & sich entwickeln vs. unkritisches, stagnatives Leben...


Trial and error, von der Amöbe über A. Einstein und den mutigen Biker hin zu jedem Menschen, der was riskiert/wagt in seinem Leben ...:jump1: Denn Leben ist immer auch Wagnis ...bzw. eine Art Experiment, :ironie: soll ich von S. KIERKEGAARD, A. CAMUS, K.R. POPPER und E. BLOCH ausrichten ...:schnl:
 
AW: Hinterfragen & sich entwickeln vs. unkritisches, stagnatives Leben...

ääh...dünkt's mich nur oder hab' ich in das Forum des Titels wegen ein bisschen zu viel hineininterpretiert...? :wc1:

aber so btw... "Tiral & Error"... wenn ihr's auf die Tour haben wollt... dann suche ich hier nach neuen...na ja, sagen wir..."Iterationsschritten", bzw. den ihnen vorausgehenden Definitionen, um eine neue Schlaufe zu erstellen.

(Lösungen, die nach dem Prinzip der "While"-Funktion im Programm Mathematica funktionieren, werden bevorzugt)

-__-

nein ganz im Ernst, weitere Lösungsansätze oder Berichte über ähnliche Erfahrungen sind imer noch erwünscht :D

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Hinterfragen & sich entwickeln vs. unkritisches, stagnatives Leben...

......

aber so btw... "Tiral & Error"... wenn ihr's auf die Tour haben wollt... dann suche ich hier nach neuen...na ja, sagen wir..."Iterationsschritten", bzw. den ihnen vorausgehenden Definitionen, um eine neue Schlaufe zu erstellen.
......

Viel Glück beim Erstellen einer neuen Schlaufe:schnl: - wer auch immer sich darin verfangen mag ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben