• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hass

Werbung:
Ist es eine Frage des Selbstwertes und sucht womöglich der Mensch der hasst nach Möglichkeiten seinen fehlenden Selbstwert wieder herzustellen?
-mutmaßlich-

Es ist fraglich, ob ein boshafter Mensch überhaupt noch leidensfähig sein kann: Wessen Lebensweg
bereits! mit wiederholten Schimpf-Tiraden bepflastert ist, der hat wohl längst ein Traumata seiner
Kindheit verdrängt!
Könnte man -leichtfertig- behaupten: Schicksal. "Nur" solche Leute können jedweder Diskussion - jedweder
Gemeinschaft gefährlich sein - gefährlich werden!
 
Ich denke eher dass gleichgültige Menschen nicht mehr leidensfähig sind und jene die hassen und hassen können sind vermutlich sogar gewillt zu leiden oder zumindest anderen Leid zuzufügen. Ob sich das bewusst abspielt, weiß ich nicht ... Ich habe aber mal gelesen, dass Menschen die boshaft sind, es deswegen sind, weil sie nach Möglichkeiten suchen ihr Trauma zu überwinden. Dazu gibt es sicher viele Theorien.
 
Ich denke eher dass gleichgültige Menschen nicht mehr leidensfähig sind und jene die hassen und hassen können sind vermutlich sogar gewillt zu leiden oder zumindest anderen Leid zuzufügen. Ob sich das bewusst abspielt, weiß ich nicht ... Ich habe aber mal gelesen, dass Menschen die boshaft sind, es deswegen sind, weil sie nach Möglichkeiten suchen ihr Trauma zu überwinden. Dazu gibt es sicher viele Theorien.
Hass ist ein sehr starkes emotionales Ding.
Wer dies empfindet, zeigt dies auch meist nach außen. Er hasst dann eben dies und das.
Fragst du aber jemanden, warum er hasst, dann platz viel aus dem heraus und am Ende weißt du nicht, ob die Frage überhaupt konstruktiv beantwortet wurde.
Wenn nun jemand gehasst werden will, dann liegt mMn eine psychische Störung vor. Solche Menschen kenn ich nicht. Deshalb halte ich mich mal mit genaueren Spekulationen zurück. Nachvollziehen kann ich das eh nicht.

Wenn ich von mir ausgehe, dann kann ich Hass nur nachvollziehen, wenn er auf einer zu tiefst persönlichen Ebene statt findet.
Ich selbst finde aber Hass genauso irrational wie Angst. Beides ist für mich eine Entscheidung, kein direktes Gefühl. In so fern ist meine Subjektivität hier wohl nicht als gemeingültig anzusehen.

mfg
 
Fast immer wird hier geklagt,
dass User zetern und lügen.
Sie machen regelrecht Jagt,
um anderen Leid zuzufügen.

Sie schüren überall das Böse,
es fehlt Anstand und Respekt.
Sie machen nur lautes Getöse,
hinter der Anonymität versteckt.

Zum Glück gibt es Menschen hier,
da fühlt man sich in Gesellschaft.
Sie halten ganz ohne Hass zu dir
und diese Tatsache ist beispielhaft.

Ich denk mal, dass böse Menschen sich oft selbst hassen.
Vielleicht sind sie Einsam, oder haben eine Einschränkung?
Von daher können sie es nicht lassen, ihre Unzufriedenheit
an anderen auszulassen. Oft nehme ich so was gelassen,
nur schwere Beleidigungen werden dem Walter gemeldet. :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben