• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hass

Wie schafft man, daß man gehasst wird?

Also, wie ernte ich reichlich Hass ?
Ich muss nur herausfinden, woran sich ein Mensch (in seinen Überzeugungen und Glaubenssätzen) klammert und das in Frage stellen oder lächerlich machen.
Ich denke, der Erfolg wird sich schnell einstellen.

Heutzutage ist es so einfach wie nie zuvor, gehasst zu werden. Es reicht schon gewisse Narrative und Framing-Techniken abzulehnen und schon ist man ein ganz ein Bößer!
:teufel2:
 
Werbung:
Wie schafft man,daß man gehasst wird?
Ich verstehe nicht ganz, warum man es darauf auslegen möchte gehasst zu werden?

Und vor allem was bedeutet es genau jemanden zu hassen? Ich sehe in dieser Herangehensweise einerseits einen zu bequemen Weg/Betrachtungsweise ein verfälschtes Urteil über jemanden abzugeben und gleichzeitig auch andrerseits, ein sehr anstrengendes Vorhaben für einen selbst, denn wollte man alles hassen das einem nicht gefällt, man würde wohl nur ein hasserfülltes Leben führen und wer will das schon?
 
Ich verstehe nicht ganz, warum man es darauf auslegen möchte gehasst zu werden?
Manche sehnen sich so sehr nach Aufmerksamkeit, dass sie lieber gehasst werden als weiterhin unbemerkt zu bleiben.
Das ist auch der Antrieb unserer Geistesgrößengruppe hier, die bewusst abstruse Haltungen einnehmen und bescheuerte
Aussagen tätigen, weil sie darin ihre einzige Chance darin sehen, endlich bemerkt zu werden.

Zusätzlich gefallen sie sich in der Rolle des vermeintlichen Opfers, wenn ihnen die Ablehnung entgegen schlägt.
 
Alfred Adler war es glaube ich, der es über 5 Stufen erklärt hat, die ich jetzt nicht mehr so genau wiedergeben kann.
Jedenfalls beginnt alles damit, dass sich jemand nach positiver Aufmerksamkeit sehnt.
In weiterer Folge wird er sich mit guten Leistungen bemühen sie zu bekommen.
Wenn das nicht gelingt, wird er unter umständen auch betrügen, um sie zu bekommen.
Gelingt auch das nicht Folgt ein Machtkampf = gegenseitiger Hass.
Bleibt auch der Fruchtlos kommt es zur Resignation.
 
Klingt plausibel - manche bemühen sich ein Leben lang mit guten Leistungen, andere überspringen diese Stufe, weil anstrengend, und gehen gleich zu Stufe 2 oder gar Stufe 3 über.
 
Aufmerksamkeit in diesem Zusammenhang wäre ein Motiv, ja. Es ist aber doch recht interessant zu beobachten, dass es Menschen gibt, die gut ohne Aufmerksamkeit von Außen auskommen. Sie schaffen es zB sich selbst die nötige Anerkennung zu geben. Ist es eine Frage des Selbstwertes und sucht womöglich der Mensch der hasst nach Möglichkeiten seinen fehlenden Selbstwert wieder herzustellen?
 
Aufmerksamkeit in diesem Zusammenhang wäre ein Motiv, ja. Es ist aber doch recht interessant zu beobachten, dass es Menschen gibt, die gut ohne Aufmerksamkeit von Außen auskommen. Sie schaffen es zB sich selbst die nötige Anerkennung zu geben. Ist es eine Frage des Selbstwertes und sucht womöglich der Mensch der hasst nach Möglichkeiten seinen fehlenden Selbstwert wieder herzustellen?
Ja, die ganze Aufmerksamkeit, der jene armen Geschöpfe nachlaufen, löst ihre Probleme nicht.
Denn, wer sich selbst für minderwertig hält, dem nützt die ganze Aufmerksamkeit nichts, er wird sich tief drin weiterhin für minderwertig halten.
 
Werbung:
Diese Befürchtung habe ich leider auch. Es wird zunehmend problematisch, wenn man das Hassen als Methode anwendet zur Bewältigung der eigenen Existenz und auch im zwischenmenschlichen Umgang.
 
Zurück
Oben