• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hass

Werbung:
AW: Hass

Wenn ich jemanden hasse, gestehe ich ihm wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Wertigkeit zu, als ihm gebührt.
Ich lasse ihn in mein Leben hinein, obwohl ich ja gerade das nicht möchte, denn sonst würde ich ihn ja nicht hassen.

Hass verschwendet unheimlich viel Energie, die ich lieber für mich selbst nutze, positiv.
 
AW: Hass

das ist wahr, Hass entsteht immer dann, wenn wir glauben, jemand würde uns vorenthalten, was wir gerne hätten. Dabei machen wir ihn selbst mächtig und uns abhängig. Das zu erkennen, ist ein wesentlicher Schritt zur Überwindung des Hasses, der immer aus der Situation der (möglicherweise nur vermeintlichen) Ohnmacht heraus entsteht.
 
AW: Hass und Liebe -auf dass es Gegensatz und Gegenteil miteinander triebe?

Schau mal hier:

Die Freude währte kurz: Kaum wurde Mithat Gedik Schützenkönig im westfälischen Sönnern, da soll der 33-Jährige schon wieder abdanken - weil er kein CHRIST ist, wie es die Vereinsstatuten erfordern.

Christliche Kanonen...:wut3:

Ich hab nichts gegen Juden,Christen und den Islam!
Grundtypus hier ist der Glauben,den ich so nicht annehmen kann,aber akzeptiere und dieses Heerdenwesen hat seine guten wie schlechten Seiten(wie fast alles).
Kannte er die Bestimmungen, kein Christ,den der Nichtchrist schießt ausser Konkurrenz.
Wäre er letzter geworden würde der Hahn nicht zweimal krähen!
 
AW: Hass

Hmmmmmm..........sollte ich schreiben: Schießen ist Christen vorbehalten?

Oder ist das dann schon Blasphemie?

Da komm ich doch glatt ins Grübeln.......
 
AW: Hass

das ist wahr, Hass entsteht immer dann, wenn wir glauben, jemand würde uns vorenthalten, was wir gerne hätten. Dabei machen wir ihn selbst mächtig und uns abhängig. Das zu erkennen, ist ein wesentlicher Schritt zur Überwindung des Hasses, der immer aus der Situation der (möglicherweise nur vermeintlichen) Ohnmacht heraus entsteht.

Du meinst, Erkenntnis ist der erste Schritt zur Überwindung. Ich verallgemeinere das jetzt mal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erkenntnisse nicht zu einer Verhaltensänderung führen, jedenfalls nicht unbedingt. Mir kommt das ja manchmal so vor, dass gerade mit der Erkenntnis und dem Unvermögen sein Verhalten zu verändern, Druck und Stress größer werden, weil man sich seiner Schwächen so bewußt wird.

Was den Hass angeht, da kann ich nicht mitreden.
 
AW: Hass

Du meinst, Erkenntnis ist der erste Schritt zur Überwindung. Ich verallgemeinere das jetzt mal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erkenntnisse nicht zu einer Verhaltensänderung führen, jedenfalls nicht unbedingt. Mir kommt das ja manchmal so vor, dass gerade mit der Erkenntnis und dem Unvermögen sein Verhalten zu verändern, Druck und Stress größer werden, weil man sich seiner Schwächen so bewußt wird.



oh oh genau.
 
AW: Hass

Du meinst, Erkenntnis ist der erste Schritt zur Überwindung. Ich verallgemeinere das jetzt mal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erkenntnisse nicht zu einer Verhaltensänderung führen, jedenfalls nicht unbedingt. Mir kommt das ja manchmal so vor, dass gerade mit der Erkenntnis und dem Unvermögen sein Verhalten zu verändern, Druck und Stress größer werden, weil man sich seiner Schwächen so bewußt wird.

Was den Hass angeht, da kann ich nicht mitreden.

Aber die Erkenntnis, dass Selbsterkenntnis nicht zur Verhaltensänderung führt und den (Leidens)druck sogar erhöhen kann, ist Voraussetzung, um seine Ansprüche und Einstellung zur Schwäche zu verändern, solange dies als Quelle des Hasses angenommen wird.
 
Gegen 100%, besser 20...?

Ja, und der Hassende wünscht sich letztlich die Zerstörung/das Ende des gehassten Objekts (bzw. dessen Selbst-Zerstörung) ..., was durchaus auch das System des global-digitalen Finanz-Kaptalis-mus und seine mächtig-ohn-mächtigen RepräsenTanten und Onkels in den Macht-Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus sein kann ...:lachen:



9881167xnk.jpg

(Wo steckt er denn nun, der Möbi ?? - Weggehasst? -10%?)
 
Werbung:
Zurück
Oben