• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?

Werbung:
AW: Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?

Ich habe ein FSJ in einem Kindergarten gemacht. Zunächst wollte ich möglichst antiautoritär sein und die Kinder das Meiste selbst entscheiden lassen.

Dann habe ich aber schnell gemerkt, dass das so nicht funktioniert. Kindern demokratische Entscheidungen aufzubürden, überfordert sie und hat man keine Regeln definiert, so hauen sich die Kinder gegenseitig, nehmen sich Spielsachen weg, weinen und verwahrlosen.

Viel besser ist es, klare und transparente Regeln zu definieren. Bei autonomen Erwachsenen mag das demokratisch aushandelbar sein, wenn die Systeme hinreichend groß und rational sind, aber das sind sie oft leider nicht.

Nietzsche hat viel Wahres, aber er hat übertrieben. Es geht nicht darum, sich selbst gut und die anderen schlecht zu nennen, vielmehr sind beide gut, was bei hinreichend rationalen Gemeinschaften zu demokratischer Entscheidungsfindung animiert. Es geht darum, sich selbst nicht unter Wert zu verkaufen.

zu kinder und ordnungsstruktur fällt mir der film "herr der Fliegen" ein..
unbedingt sehenswert http://de.wikipedia.org/wiki/Herr_der_Fliegen



zu nietzsche und sein verhältnis zu gut und böse solltest du als angender Philosoph unbedingt hier mal lesen... http://de.wikipedia.org/wiki/Jenseits_von_Gut_und_B%C3%B6se_(Nietzsche)

es war sein besonderes anliegen wie sein besonderer verdienst dies in die welt zu bringen dass menschen sich frei entwickeln: jenseits von gut und böse ! böse ist nur andere bestimmen zu wollen.
 
AW: Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?

Ihr seid lustig :) Also ich würde ganz sicher nicht behaupten, dass Nietzsche gut im moralischen Sinne als adjektiv wählen würde, das ihn beschreibt. Aber das Gegensatzpaar gut und schlecht macht er jenseits von gut und böse auf und da kann man vieles hineininterpretieren, auch wenn Nietzsche so viel geschrieben hat, dass man bestimmt auch eine Stelle trifft, die eine jeweils entgegengesetze Interpretation nahelegt ... naja, im Prinzip war er literat und wogegen er auf jeden fall war, war eine christliche Moral, die sich selbst verneint

das mit den anführern würde ich so hart nicht sehen, wenn jemand elementare regeln der gemeinschaft mit füßen trifft, so wird er exkludiert und ertinkt im shitstorm ;) moral hat auch eine integrative funktion in gemeinschaften, die zugleich für exklusionen sorgt

wie auch immer: schaut bei meinem Philosophieforum
vorbei, wenn ihr wollt ;) vermutlich wollt ihr das nicht, das ist okay, aber ich muss es versuchen. rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden
 
AW: Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?

Wohin soll denn ihre berufliche Reise gehen, Herr Kohlgut?
Ins Taxi oder ins Schnellrestaurant? Oder haben Sie sich da noch nicht festgelegt?

öffentlichkeitsarbeit wird es vermutlich werden, philosophie mag keine rosige zukunft versprechen, aber immerhin macht das studium spaß und man kann sich wenigstens ein paar semester mit aspekten des lebens beschäftigen, die einem nicht vollends absurd und nichtig erscheinen.
 
AW: Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?

... wenn jemand elementare regeln der gemeinschaft mit füßen trifft, so wird er exkludiert und ertinkt im shitstorm ;) ...

... außer, er tut es im Verborgenen und hat genug politische oder wirtschaftliche Macht, um die öffentliche Meinung und die Justiz zu kaufen. ;)
 
AW: Habt ihr vielleicht Lust, ein Bisschen Leben in die Bude zu bringen?

In dem Forum tut sich schon was :)
 
Werbung:
Zurück
Oben